Welcher Kaffee für Vollautomat?

  • Hi, habe mir kürzlich einen Kaffeevollautomaten von DeLonghi zugelegt.
    Jetzt frage ich mich welchen Kaffee ich am besten verwende.
    Habe bisher Tschibo Privat-Kaffee African-Blue im Einsatz, der ist mir aber etwas zu säuerlich.
    Ich trinke vor allem normalen Kaffee, selten auch mal einen Espresso. Meine Frau macht sich auch schon mal einen Cappuchino.


    Gibt es hier Empfehlungen?
    Was verwendet Ihr so?

  • Ad hoc fielen mir da Kaffeebohnen von Lavazza ein, die man für Vollautomaten verwenden kann - jedoch hatte mir hierbei, als ich vor kurzem den Kaffeevollautomaten kaufen gewesen bin und mich danach nach passenden leckeren Sorten umgeschaut habe, ein anderer Kunde den Hinweis gegeben, dass Lavazzabohnen z.T. das Mahlwerk zerstören könnten (sie seien so hart geröstet). Keine Ahnung, ob das stimmt :confused: - habe es dann aber mit Lavazza sein gelassen.


    Der von Dir angegebene Privat Kaffee (blaue Packung, gell?) ist mir auch zu säuerlich - das schmeckt man sogar durch die Latte Machiatto durch. Momentan in Verwendung habe ich "Caffee Crema" von Jacobs in der Pussy Deluxe Version (also Caffee Crema gold oder so) - die schmeckt echt duftig lecker; gerade in Latte :top: .


    Grüßles und HTH; Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Tja, das mit dem Kaffee ist `ne Wissenschaft für sich :)


    Hier findest Du sehr interessante Informationen zu dem Thema und kannst auch gleich bestellen.


    Kaffeezentrale
    Kaffee Total


    Das Problem ist, dass man in den Geschäften eigentlich immer nur die üblichen "Verdächtigen" findet.


    Gruß und viel Spaß beim durchprobieren :top:


    *** Torsten ***

  • zu mir sagte man, das man nur dunkle Röstungen verwenden soll .....
    meinen Kaffe kauf ich immer im Migros (Schweizer Kette)
    da kostet das Kilo je nach Angebot zwischen 4,90€ und 5,90€.
    Seeeeeeeehr lecker !!

  • hallo,


    wir haben standardmässig auch lavazza. keine ahnung welche sorte kostet um die 15 eus oder so.


    wenn wir gelegenheit haben bringen wir aus spanien welchen mit: 250g für 1,50 €. die haben dort ca. 5 sorten (keine ahnung, was da der unterschied ist, eine iss mit karamelisierten bohnen -> eignen sich nicht für vollautomaten.


    der spanische schmeckt klasse und ist, für deutsche verhältnisse, sehr günstig.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Ich kann mich eigentlich nur der Meinung von Steffen[HH] anschliessen und Illy empfehlen. Bei uns hat im Sommer des letzten Jahres eine Kaffebar von denen eröffnet und nach vielen Verkostungen :D kann ich sagen, dass dieser Espresso das Beste ist, was ich bisher getrunken habe. Die von uns zwar nicht besonders geliebte Stiftung Warentest ist übrigens vor einigen Monaten zum gleichen Ergebnis gekommen.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Hallo,


    ich kram das hier mal wieder hervor:



    Mein Preis-Leistungssieger ist "Caffè Magico Espresso" den es bei Penny gibt. Nach der Preissenkung kostet das 1Kg Paket Bohnen nur noch 7,99€!


    Ich verwende diese Bohnen daheim und auf der Arbeit. Auch bei meiner Familie und den Kollegen stoßen diese Bohnen auf breite Zustimmung.


    Kräftiger Geschmack und feines Crema mit langer Konsistenz. Diese Bohnen eignen sich gut für Espressi und Schümli-Cafes.

    Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

  • Hi,


    ich möchte dazu auch was sagen.


    Wichtig ist auf jeden Fall, die Bohnen erst auf ein weißes Blatt Papier zu schütten und auf Steinchen bzw. andere Sachen zu kontrollieren. Sowas KANN nämlich drin sein -wenn auch selten. Aber WENN das Mahlwerk durch einen Stein leidet bzw. zerstört wird, greift auch nicht die Garantie bei Neugeräten. Also viel Geld im Eimer. Deswegen lieber vorher gucken. Bei Illy sollen Fremdkörper gar nicht vorkommen, da sie elektronisch kontrollieren.


    Ansonsten ist wichtig, dass die Kaffeebohnen relativ frisch sind. Ausnahme: Sie sind in einem Päckchen mit Ventil verpackt, dann halten sie gut bis zum aufgedruckten Datum. Bei anderen Verpackungen hält die Frische nur wenige Wochen.


    Weitere Emfehlung: Die Mahlgradeinstellung auf der Werkseinstellung lassen (meistens Mittelstellung) und jede Exteme vermeiden (fein/grob).


    Ich hatte bei meiner neuen Maschine bis jetzt nur Lavazza perfetto - ein recht guter Kaffee. Mache bald eine Dose Illy auf. Dies und der Kaffee von "New York New York" sind laut Tests die besten Kaffees. Dennoch entscheidet der persönliche Geschmack.


    Ein weites (und persönliches) Experimentierfeld sind dann noch die Bohnensorten Arabica und Robusta.


    Arabica ist eigentlich die wertvollere (und teurere) Sorte, allerdings hat Robusta auch Vorteile: Preisgünstiger, doppelter Koffeingehalt und mehr Crema.


    Manche empfehlen Mischungen von 80/20 bis 60/40. Aber wie gesagt: Das will selbst verkostet werden.


    Ich hoffe, dass wir hier in diesem Thread noch viele interessante Beiträge zum unerschöpflichen Thema Kaffeebohnen bekommen und Tipps austauschen können.


    Viele Grüße
    Sackgesicht.... der neben sich natürlich einen....... Kaffee....... hat.

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!