stromausfall -> monitor defekt

• also folgendes.
    heute nacht scheint hier ein strom ausfall gewesen zu sein.
    als ich heute morgen gestanden bin funktionierte mein tft bildschirm nicht mehr.
    der lässt sich nicht mehr einschalten, gar nix. wie tot. hab schon andere steckdosen versucht aber das selbe. jetzt hab ich zum glück noch nen alten monitor gehabt den ich hingehängt hab an den pc.

wie sieht das jetzt für mich aus ?
    kann ich von der "stadt" schadensersatz fordern ?

hab zwar noch garantie auf den monitor aber mir gehts ums prinzip.
    das ist einfach ärgerlich wenn die kurz den saft abstellen.

bei nem kumpel ist dadurch die grafikkarte kaputt gegangen.

also kann man was tun oder nicht ? das örgert mich gerade richtig

• Ein einfacher Stromausfall macht keine Geräte kaputt. Es muss verbunden sein mit Überspannung durch einen Blitzschlag oder ähnliches. Darauf wird sich das E-Werk auch berufen. Ich nehme mal an, Du hast keinen hochwertigen Überspannungsschutz gehabt für Deine Geräte? Dann heissts eben: Pech gehabt

• blitz kann es definitiv nicht gewesen sein. es war nur ein stormausfall.
    dies ist auch durch das fax bestätigt, da da imer ein fax kommt mit uhrzeit und stromausfall.

hochwertiger schutz vielleicht nicht aber so multisteckdosen mit dem schutz.
    vorallem geht ja alles andere nur der monitor nicht

• Hi,

wenn einem sein Computer (samt Zubehör) nicht nur lieb sondern auch teuer ist, spart man nicht und verwendet eine hochwertige (!!!) Blitzschutz- und Überspannungssteckdosenleiste. Im WZ habe ich natürlich eine mit Eingängen für Antennenkabel und Netzwerk (Router).

Schadensersatz leistet niemand wegen höherer Gewalt.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Überspannungsschaden bei Stromausfall? Gibt es auch "Unterspannungsschäden"?

"Örgerlich" ist es schon, aber Chancen wirst Du keine haben. Wenn Du solche Schäden gänzlich ausschließen willst, musst Du Deine Gerätschaften an eine Online-USV hängen. Für einen PC und einen Monitor sollten 700VA ausreichen.

Stefan

• Oftmals treten nach nem Stromausfall beim Wiedereinschalten sehr hohe Stromspitzen auf ... das könnte das Netzteil deines TFT "außer Kraft" gesetzt haben.

Ich frag mich nur, wieso du alles über Nacht am Stromnetz lässt!!

Schick deinem Netzbetreiber vom Stromnetz eine Information und Schadenersatzforderung. Berufe dich dabei auf die AvbElt ... kannst ja mal danach googlen. Wichtig ist hier nicht der Stromausfall selbst, sondern die Spannungsspitze beim Wiedereinschalten ... das verschweigen die Netzbetreiber jedoch gerne ;-)

Gelber Gruß ... Mario

• Re: stromausfall -> monitor defekt

Der TFT wird ca 3-4 Jahre alt sein und ist vermutlich immer am Strom.

Höchstwarscheinlich ist der Kondensator des Schaltnetzteils defekt. Solange das Netzteil noch warm ist, funktioniert es. Fällt der Strom aus und kühlt es dadurch ab, so läuft es nicht mehr an.
    Wenn du das Netzteil (extern oder intern) mit dem Fön erwärmst kann es sein, dass dein TFT wieder funktioniert (bis zum nächsten Stromausfall).

• Re: Re: stromausfall -> monitor defekt

Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    Der TFT wird ca 3-4 Jahre alt sein und ist vermutlich immer am Strom.

Höchstwarscheinlich ist der Kondensator des Schaltnetzteils defekt. Solange das Netzteil noch warm ist, funktioniert es. Fällt der Strom aus und kühlt es dadurch ab, so läuft es nicht mehr an.
    Wenn du das Netzteil (extern oder intern) mit dem Fön erwärmst kann es sein, dass dein TFT wieder funktioniert (bis zum nächsten Stromausfall).

Hmm, das ist ja der gleiche 'Trick' wie bei den ersten DSL-Modems.
    Denke mal der Stromausfall wird doch nur einige Sekunden lang gewesen sein, so dass man diesen Fall wohl doch eher ausschließen kann?!
    Außerdem schreibt er ja, dass er noch Garantie hat, also wird der Monitor noch nicht so alt sein.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!