Mohammed Karikaturen - wie seht ihr das?

• @ D-Love :

Artikel 5, Zitat:

"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. "

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• "Persönliche" Ehre.

Wer eine allgemeine Karikatur seiner Religion als "persönliche" Ehrverletzung empfindet, der muss, wenn er in einer säkularen Gesellschaft lebt, entweder damit zurecht kommen, schliesslich werden ja auch all die Vorteile, die unsere Gesellschaft bieten, wie selbstverständlich in Anspruch genommen, oder man muss eben für sich die Entscheidung treffen, in ein Land zu gehen, in dem man in dieser Hinsicht persönlich nicht ehrverletzt wird. Das ist eine ganz simple Sache, über die man gar nicht 16 Seiten diskutieren muss.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von xray107
    Wenn nur ein kleiner Teil der Bevölkerung radikal eingestellt ist, wie erklärt sich dann eine so große Unterstützung einer terroristischen Organisation, der Ziel die Auslöschung Israels ist, innerhalb der Bevölkerung?

Die Situation in Palästina und den Konflikt mit Israel kann man wohl nicht sinnbildlich heranziehen, da spielen zu viele regionale und historische Besonderheiten hinein, als daß man daraus die Schlüsse über den Islam an sich ziehen könnte. Das Radikalisierungspotential in Palästina wird bestimmt größer sein als in anderen muslimischen Ländern, die Gründe dafür sind vielfältig.

Schlimm genug, daß die Situation dort ist, wie sie ist.

Ich kann nicht ausschliessen, daß sie nicht eine "Karriere" als Selbstmordattentäterin macht, aber ich bin mir sicher, daß solche und andere Bilder Grundlage der Botschaften derer sind, die aus ideologischen und politischen Gründen zu solchen Taten aufstacheln und dabei die Religion als Deckmantel mißbrauchen. Je größer die Not und der Druck von aussen, desto größer die Bereitschaft zur Radikalisierung und Extremismus, diese Erfahrung hat auch unsere Religion und Kultur machen müssen und ETA und IRA sind auch keine vollständig überwundenen Probleme und das inmitten von Wohlstandsgesellschaften.

Wir müssen Terrorismus und Extremismus in jedem Einzelfall ablehnen und bekämpfen, dürfen darüber aber nie die Fragen nach den strukturellen Ursachen dieser Phänomene aus den Augen verlieren und müssen uns dabei auch die unangenehme Frage unserer eigenen Mitschuld stellen.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Du nicht - aber andere. Es geht hier nicht darum, zu urteilen, warum ein Mensch jenes macht oder nicht, sondern alleine das man weiß, das er es machen würde, reicht doch, um es zu vermeiden.

Nein, denn wenn es so wäre, dann hätten wir wirklich eine Diktatur der Stärkeren und Rücksichtsloseren. Wenn ich weiß, daß jemand zur Gewalttätigkeit neigt, gehe ich ihm nach Möglichkeit aus dem Weg. Aber wenn er mir zu nahe tritt und meine Rechte einschränken will, dann weiche ich einer Auseinandersetzung nicht aus. Tyranneien beseitigt man nun einmal nicht durch Davonlaufen oder Kuschen, egal ob die Tyrannen nun aus weltlichen oder religiösen Motiven handeln. Und Demokratie und Meinungsfreiheit kann man so auch nicht verteidigen. Wie schnell es aus Feigheit mit Meinungsfreiheit zu Ende sein kann, hat m. E. niemand besser formuliert als der protestantische Theologe und Pazifist Martin Niemöller:

Zitat

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; denn ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; denn ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschaftler wegholten, habe ich nicht protestiert, denn ich war ja kein Gewerkschaftler. Und als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Zitat

Wenn ich weiß, das ich dich bei einer gewissen Beleidigung so sehr provozieren würde, das du austickst, dann mache ich es doch nicht ? Und dann noch nicht mal ohne Grund ?

Es gibt Bereiche eines Menschen, die sind IHM wichtiger als DIR - hier die Religion und bestimmte Regeln innerhalb der Religion.

Das gilt für Dich und Deine Religion, OK. Dagegen habe ich auch nichts. Aber das muß doch nicht bedeuten, daß ich als Andersgläubiger mich nach den Regeln Deiner Religion zu richten habe. Ob es Dir nun paßt oder nicht: Europa ist ein Kontinent mit säkular geprägten Regierungen und Gesellschaftssystemen. Hier gibt es keinen Primat des Glaubens. Jeder darf glauben, was er will, solange er damit nicht die Freiheit anderer einschränkt. Wer das nicht mag, ist frei, hinzugehen, wo es ihm besser gefällt. Denn auch das ist ein großes Privileg westlicher Gesellschaften: die Freiheit, sie verlassen zu dürfen, wenn man mit dem Ausmaß der zur Verfügung stehenden Freiheit nicht zurechtkommt. Politisch wie religiös ist Westeuropa recht permissiv duldsam. Aber das muß dann auch für alle politischen und religiösen Richtungen gelten, ohne Vorzugsbehandlung für die einen oder die anderen.

Deine Freiheit, weiterhin an Mohammed, Allah oder meinethalben auch an einen dicken schwarzen Stein in Mekka zu glauben, wird durch die Karikaturen in keiner Weise beeinträchtigt. Mein Glaube an Gott und Christus wird ja auch nicht dadurch geschmälert, daß es Filme wie "Das Leben des Brian" gibt oder "South Park", in denen die Begründer der christlichen Religion z. T. wie die allerletzten Deppen dargestellt werden. Gerade WEIL wir aus der eigenen Geschichte wissen, daß auch Kirchen zu klerikalen Diktaturen verkommen und Kirchenführer zu Kerkermeistern und Folterknechten, wenn sie sich jeder demokratischen Kontrolle entziehen (oder aufgrund ihrer Stellung eine solche gar nicht erst entstehen lassen), ist es so wichtig, sie auch verspotten zu dürfen.

Zitat

Ich taste diese Bereiche möglichst nicht an, den ich weiß das ich diesen Menschen provozieren würde, wenn ich es tue. Und dann ziehe ich Sie erst recht nicht durch den Kakao. Das ist hier aber geschehen.

Ja, und ich weise noch einmal darauf hin: Der Verleger der dänischen Zeitung hat sich dafür längst entschuldigt. Bloß hören will das offenbar niemand.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Unabhängig davon, daß ich die Karikaturen "unnötig" finde, halte ich die Reaktionen für einen symptomatischen Beweis für den Extremismus, der in puncto Religionen teilweise noch immer herrscht.
    Ich halte es gleichzeitig für unangebracht, Personen in ihrem Glauben zu beleidigen, wie ich es für unangemessen halte, so darauf zu reagieren.
    Ich schätze aber, daß die Menschen auch von Menschen, die daran ein großes Interesse haben, in ihrer Wut noch angeheizt werden.
    Noch vor ein paar Tagen habe ich gehört, daß sich die Zeitung entschuldigt habe und ein Vertreter dänischer Muslime reagierte darauf mit Genugtuung und sagte, man wolle dies nun auch in der arabischen Welt so kommunizieren.
    Doch kaum später gibt es Ausschreitungen.
    Ich weiß daher nicht, wie man die Ausschreitungen zu bewerten hat.
    Fest steht doch sicherlich: frustrierte Menschen sind für so etwas sicher noch empfänglicher.
    Ich hoffe, es legt sich bald wieder, denn ich halte das für recht gefährlich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hier schreiben Leute, die 0 Ahnung haben, die nie in die Kirche/Moschee gehen, die sonst eine schlechte Allgemeinbildung haben über ein Thema so derartig vorurteilhaft, dass man diesen Thread schon lange schließen sollte!

Ich enthalte mich, sorry! Wer keine Ahnung hat, soll doch einfach mal "die Fresse halten"! :flop:

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ja, und ich weise noch einmal darauf hin: Der Verleger der dänischen Zeitung hat sich dafür längst entschuldigt. Bloß hören will das offenbar niemand.

Genausowenig wie man hören will, daß die muslimische Gemeinschaft in Dänemark die Entschuldigung [URL=http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200051,1027061/SH/0/depot/0/]angenommen[/URL] hat. ;)

• DJ Wisdom

Nicht ich habe im Keller gewohnt, sondern du scheinst der extremistischen Propaganda zum Opfer gefallen sein. Wenn es für dich ein legitimes Mittel ist mit der Ermordung von Kinder und Frauen deine Ziele vorzuzeigen dann versteh ich es warum die Herrschaften bis jetzt keinen suveränen Staat bekommen haben.

So symphatisch du mir auch gewesen bist um dir deine Weltanschung nahezubringen. Aber so langsam machst du mir Angst mit deinen Aussagen. Du pauschalisierst Taten die aufs abscheulichste zu Verurteilen sind.

Du sprichst von Einzeltaten? Wie erklärst du dir dann den Wahlsieg der Hamas. Klar waren nur Einzelwähler die zum Sieg einer Terrororganisation geführt haben.

Die Hundertausende kannst du jeden Freitag Nachmittag über Satelitten-TV bestaunen wenn Sie wieder Amerika und den Rest der Welt den Tod wünschen. Ansonsten schau nach Damaskus oder Teheran ist immer was los.

Zitat

Und jetzt analysieren wir mal deine genannten Konflikte :

Afghanistan als Hauptheroinproduzent und Terrorausbildungsland Nr.1 mit fantastischen Animationsprogramm wie Bombenbauen, ungläubige töten und Trainingscamps für angehende Dschihad Kämpfer. Die haben doch nur gespielt bis der böse Amerikaner kam und Sie angriff! Hallo wo lebst du? Wer eine Bedrohung für die Welt bedeutet, wird eleminiert wie du es so schön ausdrückst.

Irak war ein unerlaubter Angriffskrieg. Dem ist nix entgegen zu setzen! Aber hat es nicht dazu beigetragen einen Mann aus dem Verkehr zu ziehen, der Kurden in Massen vergast und Kuwait sein eigen erklärt hat? Zig tausende aus den eigenen Reihen hat töten lassen die Saddams Weltanschauung nicht geteilt haben. Die Weltgemeinschaft hat Saddams Treiben Jahre lang tatenlos zugeschaut. Die Amis sind jetzt Besatzer mit dem Ziel die Lage und stabilisieren. Aber genügend Extremisten haben Angst um Ihren Machteinfluss, somit wird fleissig das Bild des Islamvernichtenden Amerikaner geschürt.

Mein Cousin ist ein Jahr GI in Bagdad gewesen. Er hat sich bestimmt nicht gewünscht dort runterzugehen. Aber Befehl ist Befehl. Aber er hat auch gesagt man kommt um zu helfen und wird mit dem Tode bedroht. Wir waren heilfroh das er es gut überstanden hat. Die Storys die er als Betroffner live erzählt bestätigen nur meine Anschauung.

Bush ist in meinen Augen auch ein imperialistischer arroganter Führer. Also ich habe auch nicht so grosse Emotionen Ihn als Vorbild zu haben. Aber wenn ich Bin Laden, Sarkawi, Assad und Ahmadinedschad als Alternative sehe bin ich froh übern Bush der ist dann wie Kindergeburtstag.

Kosovo, Bosnien und Mazedonien:

Auch dort wurde im grossen Stil an der Ausbreitung des Islams in Richtung Zentrum Europa hingearbeitet. Wer jetzt Schuld oder Unschuldig ist sei mal dahingestellt. Fakt ist das saudische Stiftungen die Waffen, Moscheen und Terrorkämpfer mitfinanziert hat und der Moslems das Streben nach einem islamischen Staat mitgefördert hat. Gleiches gilt für Tschetschenien. Geld für schwarzen Witwen und Märthyrer sponsored by Naher Osten.

Habe noch nie gehört das z. B. ein deutscher den Russen Geld für tote Tschetschenen geben. Sondern im Gegenteil obwohl Sie Moslem sind verurteilen die westlichen Länder das Vorgehen Russlands.

Zitat

Indonesien -> Tolles Beispiel. Ausser ein paar Terrororganisationen, die dort agieren, gibt es dort IMHO keinen wirklichen Konflikt.

Die paar Terrororganisationen reichen aber aus um einigen Hunderten Urlaubern das Leben zu nehmen siehe Bali! Komme um Urlaub zu machen und bringe Devisen ins Land, und werde als Dank in die Luft gesprengt. Das nennt man dann stimmt keinen Konflikt sondern eine bombige Gastfreundschaft.

Zitat

Kaschmir -> Ein Problem zwischen 2 LÄNDERN und deren REGIERUNGEN, nicht 2 RELIGIONEN. Ähnlich China <-> Taiwan.

Aber auch dort akzeptiert man nicht das Kaschmir defacto zu Indien gehört. Auch dort werden von Extremisten Anschläge und Attentate verübt. Sorry habe noch nie gehört das sich in Kaschmir ein Hindu in die Luft gesprengt hat.

Wird wohl an den stark zensierten Medien liegen die ich leider nur zu Gesicht bekomme. Die mir sämtliche Konflikte falsch rüber bringen. Wie du siehst meine Medien sind so zensiert das Sie eine karikatur ohne Probleme darstellen können. Während bei euerer Darstellung fast ein Glaubenskrieg vom Zaun bricht. Da frag ich mich wo die Toleranz und Verständnis abgeblieben sind.

Es entschuldigen sich die Verleger. Was passiert heute zig Tage später es wird die dänische Botschaft in Beirut angezündet. Diese Leute wollen keine Entschuldigung Sie wollen den Krieg. Sonst hätten Sie von anfang an den Dialog und nicht die Gewalt und Brandschatzen gesucht. Das ist meine Meinung und bleibt meine Meinung.

Wie ich schon gesagt habe, Israel ist nicht von der Lage Naher Osten mehr wegzukriegen. Höchstens verkleinert. Alles andere würde die Juden und Amerikaner nicht zulassen. Also heisst es irgendwann abfinden und mit dem was man jetzt bekommen hat das beste draus machen.

Die deutschen zetteln auch keinen Krieg mehr gegen die Polen an nur weil noch deutsche Gebiete auf polnischen Boden sind. Auch mit dem was Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg hatte, haben Sie es zur Weltwirschaftsmacht Nr.2 geschafft.

Also sollten sich einige nicht die Gedanken über wie krieg ich die Juden da weg. Sondern mit den jetzt vorhandenen Staatsgebiet ein florierendes Land mit funkionierenden Staatswesen. Welcher Investor möchte auch einen Cent in ein Land Palestina investieren wo Mord und Totschlag an der Tagesordnung sind. Aber es ist immer leicht nur den Israelis die Schuld in die Schuhe zu schieben.
    Erst wenn man selbst Kritik an sich ranlässt ist man bereit für den Dialog und vielleicht ein friedliches miteinander.

• Nachdem ich mir den Thread mal angeschaut habe, kann ich nur sagen:

Schema F. So endet nahezu jeder Thread zu solchen Themen in diesem Forum.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich mache den Thread hiermit nochmal auf.

Im Namen des Teams bitte ich ausdrücklich darum, hier fair zu diskutieren und niemanden zu beleidigen.

Sonst ist der Thread sehr schnell wieder zu. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!