Tragbare UMTS Basisstation

  • Für alle, die schon mal ihren eigenen Mobilfunkdienst anbieten wollten :D


    ...............................................................................................................................
    So soll die tragbare UMTS-Basisstation, die eine Picozelle mit einer Reichweite von 200 Meter aufbauen kann, nur wenige hundert Gramm schwer sein.
    ...............................................................................................................................


    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw05/s20370.html

    Gruß
    ChiefOBrei

  • Naja, wenn man ein eigenes Netz aufbauen möchte wäre es mit den Nodes nicht getan, sondern bräuchte auch noch die restliche Technik dazu.


    Und Satellitenanbindung ist wohl aus Kostengründen nicht zu empfelen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo,


    dürfte in D keine Zulassung bekommen, da für jede Mobilfunk-Sendeanlage eine Betriebs- und Sendeerlaubnis der BNetzA vorliegen muss.

  • Die Lizenzfrage ist natürlich eine eigene Sache, obwohl die Blöcke vin mobilcom und Quam frei wären.


    Ich denke mit einer Anbindung über Sat lässt sich auch kein konkurrenzfähiger Preis erreichen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Die Idee zumindest ist nicht wirklich neu:


    http://forums.wirelessadvisor.…uise-ship-passengers.html


    Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es Basisstationen mit integriertem Sat-Uplink schon laenger...


    Ausserhalb der Fuenfmeilenzone kann man ja vermutlich auch ohne Lizenz sein eigenes kleines Mofu Netz betreiben - oder liege ich mit der Annahme falsch ?


    cheers,
    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Etwas anderes Thema.
    zum teltarif Artikel


    Was ich aber auch recht interessant finde. Ist die Vertärkung des UMTS Singnals. z.B. für Innenräume.
    So etwas wird doch auch sehr oft bei GSM gesucht. Liest man hier ja immer wieder. Gerade wenn Leute ihr Büro im Keller einrichten.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Etwas anderes Thema.
    zum teltarif Artikel


    Was ich aber auch recht interessant finde. Ist die Vertärkung des UMTS Singnals. z.B. für Innenräume.


    Verstärkung ist wohl das falsche Wort. AFAIK handelt es sich hierbei um eine per IP angebundene UMTS-Basisstation, welche eine Pico-Zelle bildet.


    Ciao,
    Antonov

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ein Repeater wuerde doch das gleiche machen und braucht keine ip Connection


    Ein Repeater erhöht aber nicht die Netzkapazität.


    Ciao,
    Antonov

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Verstärkung ist wohl das falsche Wort. AFAIK handelt es sich hierbei um eine per IP angebundene UMTS-Basisstation, welche eine Pico-Zelle bildet.Ciao,
    Antonov


    Das habe ich jetzt leider nicht verstanden.


    Ich habe dieses dazu gefunden:

    Zitat

    AXPT löst sich nach längerer Betrachtung zu "Access Point" auf und genau das ist es auch: Eine Art Repeater fürs UMTS-Signal, das es Notebooks und Handys mit UMTS-Connectivity ermöglicht, innerhalb von Betonwänden und Glasfassaden störungsfrei mit der Außenwelt zu kommunizieren.


    nach dem weiter suchen ->Motorala Darstellung (pdf)
    Wird es aber dann doch direkt im Netz angeschlossen und nicht als repaeter.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!