Der mit dem Bart: Danke nochmal für die Beschreibung, habe sie heute erfolgreich getestet. Der Toyota-Händler verkauft zwar Honda, aber sonst stimmte alles tadellos ![]()
Die Rückfahrt war übrigens weit schlimmer als die Hinfahrt - allerdings war die Station Lahe und die Fahrt mit der S-Bahn die Rettung: dem zähfließenden Verkehr auf dem Schnellweg entgangen und fix aus der Stadt auf die Bahn gekommen. Dort wurde es dann ein wenig hakelig, ohne Stau oder zähfließend genannt werden zu können. Die Straßenverhältnisse hatten sicherlich auch ihren Anteil.
Die Messe fand ich übrigens recht enttäuschend. Ich kann zwar nicht wirklich sagen, dass mir vieles wirklich negativ aufgefallen wäre, allerdings hat mich auch nichts wirklich beeindruckt. Die Beutelrattten hatten nur Beutel zu sammeln - Gewinnspiele, Sonderaktionen etc. waren IMHO schonmal mehr und qualitativer. Die Stände der größeren Hersteller wirkten allesamt nicht besonders informativ, mitunter sogar steril, ein wenig einfallslos und hier und da ein wenig monströs. (Welcher Autofreak hat eigenlich seine Sammlung von Coupes und F1-Replika dort großzügig über die Messe verteilt?) Die Mobilfunker der D-Netze waren in der Hinsicht beispielhaft - o2 hat mich wider Erwarten überrascht. Das Lounge-Konzept brachte eine gute Atmosphäre, die aufgestellten Testmodelle (surf@home-Laptops, Handys) waren informativ, gut nutzbar und viele nette Ideen (Erfrischungsgetränke, Handy-Ladestation, Messeradio etc.) waren gut umgesetzt. Den HSDPA-Test fand ich übrigens sehr überzeugend, auch wenn sich das Testgefühl unter "Laborbedingungen" sicherlich in freier Wildbahn nicht dasselbe sein wird.
Ebenfalls ist mir der freundliche und gut informierte o2-Mitarbeiter positiv im Gedächtnis geblieben. Die Qualität der Beratung war übrigens auch bei den anderen durchweg gut: Wo die Freundlichkeit ein wenig der Arroganz wich, wurde das durch präzise Antworten und Fachkenntnis wieder wettgemacht.