Electronicscout24 - seltsame Zahlungsweise

• @ Bob_Harris

Wie sollen denn meine Daten auf der Seite meiner Bank abgefangen werden? Mir sind keine Fälle bekannt, dass es schon so weit geht (arbeite auch bei einer Bank).
    Sorry, aber ich vertraue meiner eigenen Bank wesentlich mehr als irgendeiner Firma, die meine Daten an meine Bank weiterleitet. Und wenn ich sowieso per Überweisung zahlen muss, kann ich es auch gleich über das normale Onlinebanking machen und habe die Sicherheit, dass keine Dritten an meine PIN herankommen.

Ich hoffe, dieses System setzt sich nicht durch, weil wir als Kunden dadurch nicht den geringsten Vorteil haben.

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    @ Bob_Harris

Wie sollen denn meine Daten auf der Seite meiner Bank abgefangen werden? Mir sind keine Fälle bekannt, dass es schon so weit geht (arbeite auch bei einer Bank).
    Sorry, aber ich vertraue meiner eigenen Bank wesentlich mehr als irgendeiner Firma, die meine Daten an meine Bank weiterleitet.

Ich hoffe, dieses System setzt sich nicht durch, weil wir als Kunden dadurch nicht den geringsten Vorteil haben.

Ich glaube, du verstehst die Funktionsweise dieses Systems nicht so ganz: Du klickst beim Händler auf "Bezahlen" dann öffnet sich eine Instanz Deines Online-Bankings (von Deiner Bank, der du vertraust) bspw. in einem Java-Applet.

Transaktionsrelevante Daten werden nur zw. Dir und Deiner Bank ausgetauscht. Weder der Händler noch sonst jemand bekommt die Daten zu Gesicht.

Klar, hat es auch schon Attacken auf Online-Banking-Systeme der Banken gegeben. Deshalb ja auch der Hinweise von mir, Adressen selbst in die Adresszeile einzugeben, nicht über Links gehen. So kann man nicht aus Versehen auf einer Phsishing-Seite landen.

Das System hat ein sehr großes Potenzial sich durchzusetzen, da mit Volksbanken, Sparkassen und Postbank 3 große Player mit vielen Kunden dabei sind und zudem die Integration in eBay erfolgen wird, was das Ding nochmal pushen wird.

Der Kunde hat ganz eindeutig Vorteile, da analog zu Paypal das Geld unverzüglich auf dem anderen Konto eintrifft und so die Lieferzeit reduziert werden kann.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• So wie ich das System verstanden habe läuft es doch so:

Der händler übermittelt seine Daten (Summe, Konto usw.) während der Bestellung an die Bank und du gibst darufhin deine Daten in einem Fenster der Bank ein.

Das ist doch imho genau so als wenn ich mit den Daten des Verkäufers eine online Überweisung durchführe.

Der große Vorteil ist die schnellere Abwicklung.

Der Händler bekommt sofort die Mitteilung von unabhängiger Seite (der Bank) dass das Geld unterwegs ist und gibt die Ware in den Versand.

Und ob ich die Überweisung per Hand über das online Portal meiner Bank mit den bei der Bestellung erhaltenen Daten ausfülle (was auch die Eingabe von PIN und TAN beinhaltet) oder über ein popup der Bank direkt bei der Bestellung den Vorgang verkürzen kann = ist Jacke wie Hose (bis auf den Zeitvorteil)

Bei Sachen die ich unbedingt so schnell wie möglich haben möchte (gadgets usw.) würde ich das System nutzen.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• @ Bob_Harris

Hast du schon mal richtig gut gemachte Phishingseiten gesehen? Die kann man von der eigenen Bank nicht unterscheiden.
    Es kann doch sein, dass Betrüger dieses System ausnutzen, um so an die Bankdaten heranzukommen, indem sie dem Kunden vorgaukeln, dei Daten würden bei der eigenen Bank landen. Wie will mir denn der Onlineshop 100%ig sicher beweisen können, dass mit meinen Daten kein Schindluder betrieben wird?
    Sicherlich werden die großen Onlineshops damit niemanden betrügen. Aber ich sehe darin ein neues Fenster für Betrüger.

Wieso soll das Geld schneller beim Händler eingehen? Schließlich bleibt es eine stinknormale Überweisung, die nunmal 1-3 Arbeitstage unterwegs sein. Oder irre ich mich da?

• Zitat

@ Bob_Harris

Hast du schon mal richtig gut gemachte Phishingseiten gesehen? Die kann man von der eigenen Bank nicht unterscheiden.

Ja, aber mit der gleichen Begründung ist dann doch auch dein Online-Banking unsicher...

Zitat

Es kann doch sein, dass Betrüger dieses System ausnutzen, um so an die Bankdaten heranzukommen, indem sie dem Kunden vorgaukeln, dei Daten würden bei der eigenen Bank landen. Wie will mir denn der Onlineshop 100%ig sicher beweisen können, dass mit meinen Daten kein Schindluder betrieben wird?

Klar, bei einem absolut unbekannten Online-Shop würde ich das System auch nicht nutzen. Aber bei eBay oder bekannten Shops bestimmt.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Ja, aber mit der gleichen Begründung ist dann doch auch dein Online-Banking unsicher...

Wieso ist es unsicher, wenn ich immer brav die Adresse meiner Bank eingebe? (Von evtl. Viren und Trojanern mal abgesehen, aber gegen die schützt man sich natürlich.) Das finde ich immer noch sicherer als Giropay, wo ich nicht 100%ig weiß, wo meine Daten landen.

Ich werde das System definitiv nicht benutzen. Noch gibt es gute Alternativen wie Paypal und Kreditkartenzahlung. Mir wäre das Risiko zu hoch, nur um meine Ware einen Tag eher zu bekommen.

• Zitat

Wieso ist es unsicher, wenn ich immer brav die Adresse meiner Bank eingebe?

Ist es nicht - aber genau so wenig unsicher ist es, die Adresse eines Dir bekannten Web-Shops in den Browser einzutippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!