ZitatOriginal geschrieben von uwm
Irgendwie kann ich mich jedenfalls bezüglich meiner Bank noch dunkel erinnern, daß bei dem ganzen Onlinebanking Krempel, den ich bekommen habe, irgendwo was stand, das ich eben genau das NICHT machen soll, sprich Pin und Tan irgendjemanden geben...
Und irgendwo stand da sogar was davon, das die Bank nicht haftet, sondern das es mein Problem wäre, wenn ich es doch tue.
Ja, dass dürfte Teil der Bedingungen für die Nutzung des Online-Banking sein - dabei wird es für den Kontoinhaber sowieso schon regelmäßig vertragliche Nebenpflicht sein, PIN und TANs geheim zu halten. Daraus wird sich dann auch eine direkte Haftung gegenüber der Bank ergeben, ganz unabhängig davon ob Elektronikscount oder das abwickelnde Unternehmen seriös oder nicht ist.
Zitat
Also von mir nochmal ganz klar : Finger weg !
Das sehe ich genau so. Abgesehen davon, dass ich irgendeiner x-beliebigen Firma (schon gar nicht grundlos) Zugriff auf meine gesamten Kontodaten geben würde (was man mit der Weitergabe der PIN ja tut), bringt man sich damit in eine unvorteilhafte Lage - und das ohne Not.