Electronicscout24 - seltsame Zahlungsweise

• Ist denn die Zahlungsweise "Online-Überweisung" bei Electronicscout24 sicher? Mir erscheint es etwas dubios, dass man seine Geheimzahlen (PIN und TAN) preisgeben soll, damit die dann bei der Bank die Überweisung auslösen können. Im Fall eines Missbrauchs oder auch nur Abrechnungsfehlers bekäme man mit seiner Bank sicher Probleme, wenn man die Geheimzahlen an Dritte weitergegeben hat...

• Das soll man wirklich machen? Kann ich mir ja fast kaum vorstellen.... Da stimmt IMO was nicht. Niemals würde ich meine PIN rausgeben!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Wo immer man seine PIN preisgeben soll: Finger weg.

Zumal eine Online Überweisung nicht vom Empfänger "ausgelöst" werden muss, die nimmst du selber vor.
    Und für eine Abbuchung benötigen die weder PIN noch TAN.

Bist du sicher, dass du nicht auf irgendeiner phishing-site gelandet bist? :confused:

• Hallo,

die Onlineüberweisung aus einem Bezahldienst raus sind schon lange bekannt und funktionieren auch. ShareIt in Köln hat das z.b. auch und macht zahlungen erheblich schneller.

Man gibt Pin und Tan ein und eine Java-Seite macht dann die Verbindung zum Bank-Online-Banking auf und setzt die Daten ein. Aufgrund der rückmeldung erkennt das System erfolgreiche Zahlungen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

die Onlineüberweisung aus einem Bezahldienst raus sind schon lange bekannt und funktionieren auch. ShareIt in Köln hat das z.b. auch und macht zahlungen erheblich schneller.

Man gibt Pin und Tan ein und eine Java-Seite macht dann die Verbindung zum Bank-Online-Banking auf und setzt die Daten ein. Aufgrund der rückmeldung erkennt das System erfolgreiche Zahlungen.

Selbst schuld, wer wegen dieser Zeitersparnis Obliegenheiten aus dem Onlineankingvertrag mit seiner Bank verletzt...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich würde das trotzdem rein aus Prinzip nicht machen. Ein Bankkunde, der einem Dritten egal auf welche Art und Weise PIN und TAN mitteilt, wird sich schon den Vorwurf grob fahrlässig gehandelt zu haben, gefallen lassen müssen.

Und wenn man nicht gerade den Bytecode des Java Applets auseinandernimmt und keine Verbindungen zu einem anderen Server als dem der eigenen Bank hergestellt werden, kann man sich auch nicht sicher sein, was mit den eigenen Daten passiert.

Ausserdem sehe ich nicht wirklich den Vorteil für mich als (potentiellen) Kunden: klar, es geht etwas schneller, aber den Vorteil habe ich auch wenn ich gleich per Kreditkarte bezahle. Der Händler spart sich die KK-Gebühren, aber das kann mir als Kunden ja relativ egal sein.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    [...]macht zahlungen erheblich schneller.

Inwiefern macht es die Zahlung schneller?
    Maximal beschleunigt es eine Kaufabwicklung, die eigentliche Zahlung verläuft doch wie gehabt.
    Denn mehr als PIN und TAN eingeben muss ich auch bei einer Online-Überweisung "von Hand" nicht.
    Nur die schnellere Überweisungsbestätigung ist ein Vorteil, der aber durch ein ungleich höheres Sicherheitsrisiko erkauft wird.

Und das wäre mir die ganze Sache definitiv nicht wert.

• Ja ne, is klar.
    Die brauchen deine Pin fürs Onlinbanking und eine Tan, schon klar.
    Und dann buchen die natürlich nur den Rechnungsbetrag ab...
    Und die Erde ist eine Scheibe, um die sich die Sonne dreht.... :D

P.S : Soll ich den Threadtitel " Betrüger haben mich abgezockt" schonmal vorreservieren ?

Aber denk dran : Wenn deine gesamte Kohle dann weg ist ->

• Zitat

Maximal beschleunigt es eine Kaufabwicklung, die eigentliche Zahlung verläuft doch wie gehabt.

Weil das Unternehmen sofort eine Bankbestätigung der erfolgten Zahlung bekommt und mir in den Fällen, die gekaufte Software direkt freischaltet ( durch eMail mit dem Key ).

Zitat

Selbst schuld, wer wegen dieser Zeitersparnis Obliegenheiten aus dem Onlineankingvertrag mit seiner Bank verletzt...

Das Verfahren ist von der Bank sogar akzeptiert und unterstützt, weil es ein authorisiertes Unternehmen ist, welches dies durchführt und die Übertragung verschlüsselt und signiert geschieht.

Allerdings würde ich bei Electronicscout24 nicht kaufen, die sind zu teuer. Hab noch kein Geräte dort so günstig gefunden, wie bei geizhals und Co.

• Irgendwie kann ich mich jedenfalls bezüglich meiner Bank noch dunkel erinnern, daß bei dem ganzen Onlinebanking Krempel, den ich bekommen habe, irgendwo was stand, das ich eben genau das NICHT machen soll, sprich Pin und Tan irgendjemanden geben...
    Und irgendwo stand da sogar was davon, das die Bank nicht haftet, sondern das es mein Problem wäre, wenn ich es doch tue.

Also von mir nochmal ganz klar : Finger weg ! :rolleyes:

Wenn eine Firma mir keine Bankverbindung nennen will oder kann oder nicht auf meine Überweisung warten kann, nun es gibt zig andere Unternehmen, die gerne einen Tag warten, bis das Geld da ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!