Dicker Hintern hat Schaden angerichtet -Versicherungsfall?

• Hallo,

ich habe es unbegreiflicher Weise geschafft, den Klodeckel in der Wohnung meiner Freundin durch reines rauf setzten in 1000 Stücke zerspringen zu lassen.
    Abgesehen von der Tatsache, dass wohl alles auf eine Diät hindeutet:
    Ist dies ein Versicherungsschaden? Also kann ich die Kosten eines neuen Deckels bei der Haftpflicht geltend machen?
    Ich selbst bin Azubi und über meine Eltern noch bei der HUK versichert. Da wir diese bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen haben, weiss ich nicht genau, was die zahlen und was nicht.
    Denn für einen Azubi sind auch 40 € (unglaublich teuer so ein Klodeckel) viel Geld.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Re: Dicker Hintern hat Schaden angerichtet -Versicherungsfall?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    durch reines rauf setzten in 1000 Stücke zerspringen zu lassen.
    Abgesehen von der Tatsache, dass wohl alles auf eine Diät hindeutet:
    Ist dies ein Versicherungsschaden?

Im Prinzip ist das ein Haftpflichtschaden. Denn Du hast ja einem anderen einen Schaden zugefügt. Und die Klobrille war ja wahrscheinlich nicht an Dich "verliehen". :rolleyes:

Wobei es Dir natürlich passieren kann, daß die Versicherung sich raus redet, daß Du garnicht schadenersatzpflichtig seist, weil in diesem Fall ein Produktmangel vorliege, weil das Teil nicht den Regeln der Technik entspreche und die Belastungsvorgaben der DIN/EN xyz nicht standgehalten habe.

• Prinzipiell kannst Du das Deiner Haftpflicht oder der Deiner Eltern, falls Du über diese versichert bist, melden. Genau für sowas ist sie da.

Alternativ: bei Tchibo gibt es zur Zeit für 18 Euro einen Klodeckel. ;)

• Re: Dicker Hintern hat Schaden angerichtet -Versicherungsfall?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX

Denn für einen Azubi sind auch 40 € (unglaublich teuer so ein Klodeckel) viel Geld.

Kannst froh sein, dass der Deckel keine besondere Form bzw. keine untypische Befestigung hat, denn dann wären auch locker schon mal weit mehr als 100 Euro fällig. Ich habe hier im Gästeklo einen Klodeckel verbaut, der kostet, wenn er nicht im Angebot ist, 195 Euro (Angebotspreis: 126 Euro).
    Da lohnt es sich schon, ein komplett neues WC einzubauen. :D

• Da der Deckel bei normaler Benutzung zersprungen ist, hast Du Dich nicht schuldhaft verhalten, bis also nicht schadenersatzpflichtig und somit braucht auch die Versicherung nicht zu zahlen.
    Bei Aldi (Nord) war auch gerade welche im Angebot.

• Die Frage ist ob die Versicherung trotzdem so kulant ist und bei 40€ ein Auge zu drückt. Ich bin letztens sehr positiv von meiner Versicherung überrascht worden und habe Geld bekommen was sie mir rechtlich nicht zahlen hätten müssen. Also ich würds probieren wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist

gruß Psychi

• Wieso "kulant"? Wenn man fremdes Eigentum aus Versehen zerstört, dann zahlt die Privathaftpflicht. Für was ist sie sonst da?

• Sprechen wir jetzt eigentlich über den Schaden oder wo man guenstig jetzt einen neuen Deckel herbekommt? :rolleyes::D

Gibt es bei ebay keine guten Gebrauchten? :D

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!