HP Notebook 699 Euro bei Penny

• Um mal wieder die Akkudiskussion anzufeuern (:D ) - was für Energiesparoptionen greifen denn bei dem Gerät? Ich kenne mich mit HP nicht so aus, deshalb frage ich. Jetzt mal abgesehen von der CPU Regelung.

z. B. bei Sony lassen sich in den Profilen Displayhelligkeit, Lüfter, Optische Laufwerke an/aus, usw... festlegen. Gerade die Displayhelligkeit wirkt sich ja bekanntlich enorm auf die Laufzeit aus.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Jo, ich bin noch ein Neuling auf dem mobilen Bereich :(

Das Display muß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachjustieren!
    Wie es im Sommer im Garten aussieht, kann ich Dir nich sagen :D

Der Lüfter springt bei mir im Abstand von (schwer abzuschätzen) 20 Minuten an, vielleicht auch mehr oder weniger. Man hört ihn dann kurz werkeln, ist aber alles andere als laut!

Meitens, wenn ich etwas neues installier o. ä...

P.S: Das mit den Einstellungen in den o. g. Profilen bezüglich Display Helligkeit etc. würde mich ebenfalls brennend interessieren!

Als ich mir ständig das Notebook 7020 von meinem Vater ausgeliehen habe, wurde das Display im Akkubetrieb automatisch deutlich abgedunkelt..

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    ich kann euch aus erfahrung sagen, daß´ein turion locker mit wlan an 3,5 stunden laufzeit schafft. testkandidat: s270 von msi.

Ja aber das S270 hat ein 12" Display. Das Display zieht mit Abstand die meiste Energie von allen Komponenten eines Notebooks. Und da das Display des S270 einfach kleiner ist, läuft es auch länger.
    Im Umkehrschluß, bedeutet dies dann, dass das HP Notebook auf keinen Fall 3,5h laufen kann!

Viele Grüße
    Daniel

• Zitat

Original geschrieben von nosferatu479
    So, eine kleines Resume bezüglich der Akku Laufzeit.
    Nach exakt 1 Stunde hat der Akku noch 53%.(Ich meine er war zu 100% geladen) Die ersten 30 Minuten war W-Lan aktiviert und danach ausgeschaltet.

So, Akku ist nach genau 2 Stunden und 10 Minuten in den Ruhezustand gewechselt.

Welche Energieeinstellungen hast Du vorgenommen?
    (minimaler Energieverbrauch soll optimal sein).
    Hast Du im ATI-Treiber die Energiespar-einstellung aktiviert?
    Ich bin mal gespannt, wieviel der Akku nach dem 5. Zyklus schafft.
    Ein sehr gutes Tool um die Akkulaufzeit abzuschätzen ist übrigens Batterymon.

Viel Spass mit dem Teil (gutes Forum für AMD-Fragen ist übrigens http://www.planet3dnow.de)

• Energieeinstellungen? Meinst Du die Energieverwaltung unter Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Energieschemas?
    Diese war auf Tragbarer/Laptop eingestellt.
    Dort kann ich auch minimaler Energieverbrauch etc. einstellen, aber dann ändern sich lediglich die "Abschaltzeiten von Festplatte, Display etc...

Oder gibt es irgendwo noch andere EInstellungen?

Ist es eigentlich sinnvoll den Akku zu "trainieren" oder städnig am Netz zu lassen; da ich den Akkubetrieb seltens benutzen werde

• Rumpelstilzchen und sofastreamer

Zitat

Original geschrieben von Rumpelstilzchen
    Schon mal was von Akku trainieren gehört? Nach einigen Lade und entlade Zyklen erhöht sich die Akkuleistung noch etwas... ;)

Die Akkulaufzeit nach der ersten Ladung zu beurteilen ist sehr naiv. :rolleyes:

Sorry, aber ich denke ich kann auf ein wenig Notebook-Erfahrung zurückblicken und möchte keineswegs arrogant klingen, aber von nur 60% Leistung bei Kauf zu sprechen - das ist naiv ;)

Wie schon erwähnt. 10 bis maximal 15% sind noch drin, danach gehts nach 20-30 Ladungen eh schon wieder bergab. Zudem hatte unser glücklicher Käufer hier nach 30min das Wlan schon ausgeschaltet. Mit eingeschaltetem Wlan wäre er sicher nicht an die 2h10min gekommen.

Nix für ungut ;)

nosferatu

Du solltest das Gerät mindestens alle 2 Wochen mal nur mit dem Akku betreiben und diesen komplett leerwerden lassen. Wenn Du ihn am Netz hast, lohnt es auch den Akku abzuziehen, um diesen nicht unnötig zu belasten.
    Ich weiß nicht wie HP das handhabt, bei meinem IBM wird die Ladefunktion automatisch ausgeschaltet, sobald der Akku 100% hat. Andere Laptops laden da ja fröhlich weiter, bzw. versuchen es, was dem Akku nicht so bekommt.

• Das erste Mail solltest du den Akku über die nacht laden lassen... sonst am besten jedes 10. Mal erst dann wieder voll laden, wenn der Akku wirklich nur noch 2-5% hat.

Das Netzteil kann immer dran bleiben, die neueren Laptops haben eigentlich eine automatische Abschaltfunktion sobald der Akku voll ist.

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    Ja aber das S270 hat ein 12" Display. Das Display zieht mit Abstand die meiste Energie von allen Komponenten eines Notebooks. Und da das Display des S270 einfach kleiner ist, läuft es auch länger.
    Im Umkehrschluß, bedeutet dies dann, dass das HP Notebook auf keinen Fall 3,5h laufen kann!

Viele Grüße
    Daniel

Hast du eigentlich mal durchgelsen was du da geschrieben hast? Der Akku vom HP-Laptop hat 4000mAh.

Ein beispiel...

Mein Smart hat ein Tankvolumen von 30 Liter der Mercedes von meinem Vater hat einen Tank von 60 Liter... :top:

Klingelt es? :D

ElKaracho

Du redest von HP, dieses Unternehmen stellt Hardware für Großunternehmen her. Glaubst du wirklich das der Akku nach erfolgreichem laden weiter beladen wird? Nicht dein ernst oder? Lasst die Spekulationen über den Akku. Ich werde nach einigen Ladezyklen berichten. ;)

Und noch was... Ja, der Ladevorgang wird bei 100% beendet.

MfG

Die spinnen, die Finnen! Hoch leben, die Schweden!

• Zitat

Original geschrieben von Rumpelstilzchen
    ElKaracho

Du redest von HP, dieses Unternehmen stellt Hardware für Großunternehmen her. Glaubst du wirklich das der Akku nach erfolgreichem laden weiter beladen wird?
    MfG

Wie geschrieben: "ich weiß nicht wie HP das handhabt". Danke für die Aufklärung :)

• Zitat

Hast du eigentlich mal durchgelsen was du da geschrieben hast?

Durchgelesen schon, aber um diese Zeit und nach einem 12,5h Arbeitstag wohl nicht mehr richtig Nachgedacht ;). Und das lass ich jetzt auch mal wieder...

Du hast natürlich Recht. Annahme von mir gilt natürlich nur, wenn die Akkukapazität gleich ist!!!

Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!