Dieser "IRQ not less or equal" Bluescreen deutet oft auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin. So war es zumindest bei mir.
Hast du die gleiche Marke beim Wechseln benutzt oder ganz andere Module?
Problem mit PC, startet einfach neu....
-
-
-
andere module sind das, ja, aber das problem bestand ja auch schon vorher! deshalb kamen ja die neuen module, grafikkarte und netzteil... :flop:
-
Mmmh, deine screenies sind weg.
versuche es doch auch mal bei pc-experience.de
Ich habe mit diesem board extrem gute Erfahrungen gemacht:
voll mit kompetenten freundlichen IT-lern.
Sie konnten mir auch bei den schwersten Probs immer weiter helfen.
MfG Samuel
-
Das ja lustich...

Genau den gleichen Fehler hatte ich früher auch schonmal. Genau die selben Abstürze wie du sie beschrieben hast. Und auch ohne erkennbare Merkmale (z.B. Vollast, oder Programmstart, o.Ä.).
Insgesamt habe ich dort den Arbeitsspeicher gewechselt, die Platten getauscht, und rumprobiert, bis ichs aufgegeben habe.
Grundsätzlich kam bei mir der Fehler aber unter Win2000 deutlich häufiger als unter WinXP vor.
Am Ende hab ich die Mühle dann verkauft, und mir mit ein paar guten Bausteinen nen neuen PC gebastelt. Den Fehler konnte dennoch niemand finden (arbeite selbst mit vielen PCs und behaupte, dass ich mich relativ gut auskenne).Allerdings, ein definitiv anderes Problem ist deine CPU. Alles, was über die 60 Grad rausgeht, kann für die Athlon 64 CPUs tödlich enden. Als erstes würde ich einmal versuchen, nen anderen Lüfter reinzubauen, denn der Prozessor kann natürlich schonmal die eine oder andere Fehlfunktion hervorrufen.
Grüße,
Sebastian -
Er hat keinen A64 sonden einen Athlon XP.
Die Temperatur is viel zu hoch. Zumal du noch paar Grad draufrechnen kannst da Sockel A Boards fast alle nur per Fühler unter der CPU auslesen.
IRQL_not_less_or_equal kann alles sein. Ich tippe ma auf Netzteil, daß den Geist aufgibt.
Schau dir mal das Board genau an ob di kaputte Elkos findest (welche wo der Deckel gewölbt ist).
So wie hier:
Die sind dann defekt.
Treiberproblem kanns auch sein.
Ich würde aber erstmal anfangen an der CPU-Temperatur zu schrauben. Die sollte nicht über 55 Grad sein.
-
Der Bluescreen kündigt meiner Erfahrung nach einen Festplattendefekt an.
Dazu kommt noch, daß die CPU-Temp absolut inakzeptabel ist. Der CPU-Lüfter ist übrigens nicht alleine für die Kühlung verantwortlich, das ist ein komplexes, geschlossenes System aus CPU-Lüfter, Netzteil-Lüfter, evtl. Gehäuse-Lüfter, Lüftergitter, Luftweg. Eventuell sind Teile davon stark verschmutzt oder breite Kabel behindern den Luftstrom.
Das Netzteil ist ebenfalls sehr knapp dimensioniert. Wenn es ein No-Name-China-Gerät ist, hast Du das Problem daß das NT bei impulsförmigen Leistungsänderungen (kommen praktisch ständig im PC vor) nicht schnell genug nachregeln kann. Mein Rat 450 W Markennetzteil - siehe die kompetenten c't Tests.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!