Datenkompression bei GPRS

  • Hallo,


    folgendes Szenario:


    Ich habe ein Philips Fisio 820 welches über Bluetooth
    mit meinem Notebook (WinXP/3Com Software)
    kommuniziert.


    Nun hab ich mal ein bissel rumgespielt und bin über
    GPRS (0² Loop) online gegangen.


    Da man aus kostengründen mit GPRS sowieso nicht
    surfen kann (wozu dann die Bandbreite?) hab ich halt
    mal gemessen was das chatten im IRC so für Traffic
    produziert. Sofort nach dem einwählen steigt der Traffic
    auf ca. 5kb (*ups* Windows?) bis man dann im IRC
    angemeldet ist und den 1. Raum betreten hat sind wir auch schon bei 13,5kb
    (*schauder*) nach ca. 7 min
    minimalen chatten waren es 19,8 kb. ergo 20 Cent. :mad:


    Nun meine Frage kann man bei GPRS seitens des Handy
    oder Notebooks (Modem Optionen) eine Komprimierung
    einstellen? Da sich plain Text ja ganz wunderbar komprimieren lässt müsste
    man ja ganz normal chatten können ohne das man dafür gleich 10 EUR bezahlt.


    - Welchen Traffic verursacht eigentlich ICQ?
    - Wie kann ich feststellen mit welcher Geschwindigkeit
    ich online bin? (GPRS 4+2 wird unterstützt) Windows
    zeigt 115kbps :) an.


    Fall ich hier OT sein sollte möchte ich das entschuldigen. :confused:


    Danke!


    MfG

  • Re: Datenkompression bei GPRS



    Sire, :D


    bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, aber ich kann mir vorstellen, dass es Probleme bei so einer Kompression/Entkompression geben kann und zwar zumindest auf einem Telefon.


    Die Prozessorkapazität der Telefone ist leider relativ begrenzt und Komprimiering/ Dekomprimierung ist immer eine relativ aufwändige mathematische Operation. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch eine Zeitverzögerung erfolgen würde, die dem Namen "Instant" Messaging dann keine Ehre mehr macht...


    Ist aber nur ne Vermutung...


    Nio

  • das Hauptproblem dürfte wohl darin liegen, den "Versender " deiner Packete davon zu übersenden sie zu kompriemieren...

  • Gute Frage, bei Modem/CSD Betrieb ist das ja möglich...
    Ich schau mal in die Dokus, allerdings unterstützt bis jetzt sogar keiner der Netzbetreiber TCP Header Kompression, geschweige denn Content?

  • Dieses Thema interessiert mich auch, da ich neuerdings über's Handy mit dem Laptop dazu gezwungen bin oftmals online zu gehen.


    Gibt es neue Erfahrungen oder ähnliches?


    Die Geschwindigkeit hat bei mir nicht die oberste Priorität und es geht vornehmlich ums Surfen.


    Viele Grüße


    Freeman_6

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Gute Frage, bei Modem/CSD Betrieb ist das ja möglich...
    Ich schau mal in die Dokus, allerdings unterstützt bis jetzt sogar keiner der Netzbetreiber TCP Header Kompression, geschweige denn Content?

    Wobei TCP/IP Headerkompression imho nicht wirklich was bringt.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Machmal ist es echt komisch. Manche tun alles dafür ja nichts zu komprimieren (dazu gehöre auch ich...), manche wollen aus Kostengründen so viel wie möglich packen...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von farilari
    bei dem freien browser opera mini werden die seite komprimiert.


    Gibt es auch eine Möglichkeit diesen auf dem Laptop zu installieren? Ich surfe ja nur "über" das Handy.


    Aber schonmal vielen Dank für die Anregung.

  • Opera Mini ist nur eine Handy-Version des Opera Browser und läuft demnach auch nur auf (Java-fähigen) Handys. Die Desktop Version des Opera Browser kannst Du zwar auf dem Laptop installieren, allerdings hat die dann nicht die gewünschte Datenkompression.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!