Frage zum SAR Wert/ Connect Strahlungsfaktor

  • DESHALB hätte ich sehr gerne eine Auflistung der Werte getrennt nach GSM 900 / 1800 ... Wäre nett wenn mir da jmd weiterhelfen könnte !

  • kl02
    So eine Liste wird es wohl nie geben, da die GSM 900er Netzbetreiber das wohl zu vertuschen wissen. Wie geschrieben, die von Dir beobachteten Unterschiede werden sich wohl durch den SAR der genutzten Bänder ergeben: Mix oder eben Max. Ist das eigentlich festgeschrieben? Ich kenne so etwas nur von Benefon. Seit dem ich das gesehen habe – und schaue Dir mal die Werte der andere Benefon Modelle an – halte ich von einer SAR Angabe ohne Frequenzaufschlüsselung gar nichts.


    Marko
    Leider ist das nicht ganz egal. Falls ein neueres 1800er Modul aber ein altes 900er Modul genommen wird und dann nimmt man einmal das Max und einmal Mix, dann ist das was ganz anderes als wenn man ein neueres 900er und ein altes 1800er Modul nimmt.


    wimpi80
    Danke. Hätte allerdings schreiben müssen, dass mir das soweit bekannt ist. Verstehen tue ich es deshalb immer noch nicht.

  • Habe gerade diese Seite entdeckt. Dort gibt es zu einigen Handys die SAR Werte für den 1800er Bereich :top: Wenn ich das richtig deute hat also um Beispiel ein T68i im E+ Netz einen SAR Wert von "nur" 0,08 :eek: Die Angaben hat er teilweise auch aus der connect anscheinend ...

  • Zitat

    Original geschrieben von 0171
    Logik


    Na, na - wer wird denn versuchen wollen "Logik", "Wissenschaft" und "Technik" mit "Strahlenparanoia" unter einen Hut zu bringen. :D


    Ansonsten ist bei Deinem Posting alles korrekt. - Wird aber wahrscheinlich nicht die richtigen Leute erreichen. Schließlich haben die Strahlenschützer die Telefonhersteller gegen jede Vernunft dazu genötigt, die SAR Werte ihrer Telefone publizieren zu müssen. Und dabei kann man die Werte so schön manipulieren und dabei auch noch gleich den Akku schonen.


    Ich hatte keine Lust, darauf weiter einzugehen, obwohl es mir ähnlich wie Dir ging. Insbesondere sollte ich der interessierte Leser mal überlegen, warum auf 1800 MHz nur mit 1 Watt gesendet werden darf! Nicht, weil dann die Energieaufnahme im Gewebe nur halb so groß ist!

  • Zitat

    Original geschrieben von 0171
    Bei den höheren 2 Watt der GSM 900-Handys handelt es sich um eine maximale Sendeleistung - bedarfsgerechte Regelung.

    Richtig. Ich habe wohl schon einen :gpaul: . Aber mir war nicht bekannt, dass während einem Gespräch GSM 900 im Schnitt unter GSM 1800 fällt. Danke für die Berichtigung. Liegt das jetzt wieder an der Dichte der Basen? Dann käme es wieder auf den Standort an…meine Net-Monitorzeiten sind schon lange rum.


    Das Fazit bleibt aber das Gleiche. Es kommt eben auf die aktuelle Wattanzahl an, das Telefon sollte vom Kopf wegstrahlen und UMTS macht der Diskussion ein Ende. Ach ja und die SAR bleibt weiterhin nutzlos.

  • Also ich würde was dafür geben, wenn ein gemessener Strahlenwert nach mehreren Monaten noch einmal gemessen werden würde. Bei Auslieferung wird er ja vom Hersteller möglichst gering gehalten. Spätetestens nach ein paar Wochen und den ersten Tests, wird kräftig an der Sende -und Empfangsschraube gedreht. Zufriedende Kunden sind die, die auch zufriedene Empfangsstärken haben. Da interessiert es dann niemanden mehr, ob der Strahlungswert vielleicht seit einigen Herstellungstagen kräftig erhöht wurde, um eine besseren Empfang zu ermöglichen.
    Von daher ist für mich dieser Wert bei einem Test eher bedeutungslos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!