Wie heißen diese 3 Pin lüfteranschlüsse auf dem Mainboard?

• interessant, aber das geht doch auch über die beiden Pole, oder?

Wo liegt der Vorteil von PWM?

achso, zur eigentlichen Frage: hier könntest du fündig werden, zumindest gibts da Adapter, ist also wieder eine Bastellösung...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Shakedizzle
    Pulsbreitenmodulation

auch nachzulesen hier > http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsbreitenmodulation

pulsweitenmodulation ;)

Biste dir da sicher daß der 4rte Pin für PWM ist? Normalerweise wird noch nur +/- gepulst mehr nicht. Je nach benötigter Umdrehungszahl wird dan mehr oder weniger "gepulst". Wofür dann die 4te Ader?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• ja 100% sicher da die Pin belegung im Handbuch steht, das Pwm Signal dient dazu das man bzw das Mobo den lüfter stufenlos je nach der ausgelesenen temperatur im bios regeln kann... ohne signal dreht der lüfter einfach auf vollen touren

@ ArtIst.Max

das ist aber ein Molex anschluss und nich das was ich suche

Bei Farnell hatte ich auch schon geguckt aber nix gefunden

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Was is das fürn Board? Meins regelt auch per PWM und ich hab normale 3pin anschlüsse....

Ansonsten nimmstn 3 Pinmolex und Steckst den 4ten Pin so dazu.

• board ist nen shuttle fn 95 g5 v3 , alle shuttle haben 4 pin stecker

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Zitat

Original geschrieben von Shakedizzle
    @ ArtIst.Max

das ist aber ein Molex anschluss und nich das was ich suche

guck dir das Bild nochmal genau an, da sind neben zwei Molex-Buchsen und einem Molex-Stecker auch noch zwei von deinen 4-Pin-Steckern mit dran...

Ich frage mich wozu du den Stecker brauchst. Wenn du einen Lüfter kaufst, der für dein System gedacht ist, dann hat er doch vier Pole. Wenn du einen normalen Lüfter wegen Silent oder was auch immer nutzen willst, dann hat der doch eh nur drei Pole! :confused:

Geht es nicht auch einfach den dreipoligen Stecker auf den vierpoligen Stecker zu stecken? Normalerweise sollte das funzen...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• für mich sind da alle gleich groß...

wozu ich den stecker brauche? um ein 4pin auf 3 pin adapter zu bauen mittels mikrocontroller welches über das pwm signal den lüfter steuert

wenn es lüfter mit solchen 4 pin anschlüssen gäbe und auch welche gäbe die leise wären dann würde ich sone kacke nicht machen...

wenn man den 3 pin auf den 4 pin stecker steckt dann dreht der lüfter auf vollen touren

• Könnte der 4te Pin nicht ein Thermofühler sein wonach das Board den Lüfter regelt? Wo geht das denn Original hin? In den Lüfter?

Ich hab auch noch nie Lüfter mit 4 Kabeln gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!