Brief unfrei verschicken - statt Briefmarke was draufschreiben?

• Möchte einen Brief unfrei verschicken. Soll ich dort wo sonst die Briefmarke klebt etwas hinschreiben wie z.B. "Porto zahlt Empfänger" oder "unfrei" oder einfach gar nichts außer dem Empfängernamen und -adresse?

...

• kannst draufschreiben, was Du willst. Du riskierst, dass der Empfänger ihn nicht annimmt, egal, ob etwas draufsteht oder nicht. Zugestellt wird aber i.d.R. Habe ich selbst gute Erfahrungen mit gemacht als Kind. Im Ferienlager kein Geld mehr gehabt, auf die Karte an die Eltern einfach "Porto zahlt Empfänger" draufgeschrieben und abgeschickt. Kam an. Standpauke kam kostenlos, als ich zurück war ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Der Empfänger (ein Unternehmen) möchte aber ausdrücklich, daß man unfrei verschickt, also werden sie den Brief annehmen. Danke für die schnelle Antwort :top: Hab mir bloß Sorgen gemacht daß die Post ihn gar nicht transportiert, aber nun werde ich "Porto zahlt Empfänger" draufschreiben und alles läuft :)

...

• Was ist wenn man keine Marke draufklebt und einfach den Absender und Empfänger vertauscht? Da die Post ja keine Marke hat, wird sie den Brief an denjenigen schicken der als Absender draufsteht. Wenn aber in wirklichkeit der Empfänger als Absender gekennzeichnet ist, bekommt ihn doch der andere kostenlos zugesandt, oder nicht!?

• Aber wahrscheinlich erst nach zahlung des doppelten Portos zzgl. Strafporto. Kann mir kaum vorstellen, dass die das Ding sonst rausgeben...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Aber wahrscheinlich erst nach zahlung des doppelten Portos zzgl. Strafporto. Kann mir kaum vorstellen, dass die das Ding sonst rausgeben...

Als ich mal zu wenig draufgeklebt hab, bekam ich den kostenlos zurück in meinen Briefkasten mit Hinweis (zu wenig porto).

• Das wäre ja dann wirklich eine dicke Lücke im System...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Das wäre ja dann wirklich eine dicke Lücke im System...

Nur hab ich das hier im Ort in die Post geworfen. Jemand der aus München kommt, wirft den Brief sicherlich nicht in Köln ein. Aber das müsste man mal testen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nur hab ich das hier im Ort in die Post geworfen. Jemand der aus München kommt, wirft den Brief sicherlich nicht in Köln ein. Aber das müsste man mal testen.

Versuch macht klug!
    Aber coole Idee :)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Als ich mal zu wenig draufgeklebt hab, bekam ich den kostenlos zurück in meinen Briefkasten mit Hinweis (zu wenig porto).

Ging der ins Ausland? Dann ist das normal!

Im Ausland wird nämlich kein Nachporto berechnet. Fällt es vor dem Grenzübertritt auf, bekommt man ihn zurück und man muß nicht nochmal das Porto zahlen, sondern einfach nur das fehlende Porto dazu kleben und wieder in den gelben Container werfen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!