Handydatenbank

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass unter "Testbericht" ein/mehrere Links eingetragen werden können. Wie gesagt, das Feld nennt sich "Testbericht" und nicht endlose Linkliste! ;)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Das ist richtig, es können mehrere Links angegeben werden. Idealerweise sollten diese aber schon zu den Testberichten führen und nicht zu Threads wie "Wie ändere ich den Klingelton am Handy XY - bin zu doof die Suche zu benutzen". ;)


    Zu sehen ist das z.B. beim K750i:
    http://handydaten.telefon-tref…ony+Ericsson+K750i-10.htm


    Ein weiteres Feld für einen Link zu FAQ-Threads halte ich nicht für sinnvoll, da es wohl zu den wenigsten Geräten einen solchen gibt. Das sind meist nur die Topseller, und diese Threads findet man auch sehr schnell im Forum.


    Carsten

  • Moin moin,

    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Das ist richtig, es können mehrere Links angegeben werden. Idealerweise sollten diese aber schon zu den Testberichten führen und nicht zu Threads wie "Wie ändere ich den Klingelton am Handy XY - bin zu doof die Suche zu benutzen". ;)
    [...]

    jepp, meine Meinung :D

    Zitat

    [...]Ein weiteres Feld für einen Link zu FAQ-Threads halte ich nicht für sinnvoll, da es wohl zu den wenigsten Geräten einen solchen gibt. Das sind meist nur die Topseller, und diese Threads findet man auch sehr schnell im Forum.[...]

    Ja, wie gesagt, macht zurzeit keinen Sinn, wobei sich (mir) damit primär die Frage stellt, ob es nicht wünschenswert wäre, die Vielzahl der FAQ-Threads zu erhöhen. Diese Linksammlungen sind schon nicht schlecht, wenn sie denn auch gelegentlich aktualisiert werden.


    Was hältst Du/haltet ihr von der Verknüpfung der DB mit einer hier integrierten Suche bei TT?

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Finde ich mittlerweile richtig gut. So gibt es auch keine Diskussion zwischen verschiedenen Handydatenbankeditoren, welcher Thread, denn die nötige Relevanz besitzt.


    Aber nicht mit einem freien Eingabefeld sondern einfach ein Button "Suche nach XXX". Die Suche kann man ja auf Bedarf auf der Ergebnisseite weiter einschränken.


    Gruß thefechner

    --
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Prinzipiell gebe ich Dir Recht, dass eine Suchfunktion nach Handyfeatures nicht schlecht wäre, allerdings glaube ich nicht, dass dies kurz- oder mittelfristig umgesetzt wird. Ich habe keine Ahnung von Programmierung, aber eine derartige Lösung ist mit Sicherheit mit erheblichen Aufwand verbunden.

    Ich möchte damit Blauvogel nicht recht geben, aber der Aufwand wäre nicht soo groß, aber es wäre nach wie vor ein Aufwand, den jemand vom Team bewältigen müsste, insofern hast du auch Recht. ;)


    Ich persönlich halte eine Suche nach bestimmten Eigenschaften zwar für nett, aber nicht zwingend notwendig, denn es gibt viele Dinge, die man in einem Datenblatt nicht festhalten kann, bspw. die Bedienung, da muss dann letztendlich jeder selber testen und schauen, ob es etwas für ihn ist oder nicht. Daher bringt die alleinige Suche nach bestimmten Features nicht so viel, ich kenne das aus eigener Erfahrung, da sieht ein Gerät auf dem Papier genau richtig aus, aber in der Praxis hat es dann irgendwelche Schwachstellen für mich persönlich, die es dann unpraktisch machen.


    Zitat

    Original geschrieben von rb68 die Frage ist m.E., wo man da die Grenze ziehen will, da es ja zu allen Geräten eine Vielzahl von einzelnen Threads zu verschiedensten Themen bzw. technischen Fragestellungen gibt. Insofern kann man in der HDB ja nicht alles verlinken.

    Sehe ich genauso, es gibt zu den meisten Modellen extrem viele Threads, Testbericht(e) und FAQ's sollten absolut reichen, den Rest kann man sich ja wohl selbst erarbeiten.


    Zitat

    Original geschrieben von real_proximus
    Wie wäre es mit einem Link a la "Nach 'K750i' bei TT suchen"? Die Suche müsste dann sinvollerweise auf das jeweilige Herstellerforum beschränkt sein.
    Da kann sich dann jeder selbst einen passenden Thread raussuchen, wenn er denn will.

    IMHO schlechte Idee, da dadurch bspw. beim K750i 1427 Threads gefunden werden würden, selbst wenn man nur im Threadtitel sucht, sind es noch 993 Threads, es hilft also nicht gerade weiter, nur nach dem Modellnamen im Herstellerforum zu suchen. Eine Eingrenzung durch weitere Begriffe wäre wiederum zu spezifisch.
    Daher halte ich die Verlinkung von Testberichten + ggfs. FAQ's als völlig ausreichend.


    Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Moin moin, jepp, meine Meinung :D Ja, wie gesagt, macht zurzeit keinen Sinn, wobei sich (mir) damit primär die Frage stellt, ob es nicht wünschenswert wäre, die Vielzahl der FAQ-Threads zu erhöhen. Diese Linksammlungen sind schon nicht schlecht, wenn sie denn auch gelegentlich aktualisiert werden.

    Fände ich auch gut, aber die FAQ's muss ja auch irgendwer schreiben. :D

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    [...]
    Fände ich auch gut, aber die FAQ's muss ja auch irgendwer schreiben. :D

    Wobei das wiederum auch für Laien, d.h. wie in meinem Fall ohne Programmierkenntnisse, von quasi Jedermann zu realisieren wäre, sofern dieser sich denn (lediglich) die Zeit nimmt, entsprechende Treads zu suchen/finden & zu einer Linksammlung zusammenzustellen. ;).

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Datensatz kopieren


    Nabend,


    zur Abwechslung und vor lauter Langeweile ;) habe ich mich gerade nochmal mit der TT-HDB befasst und Daten aktualisiert bzw. neu angelegt.


    In der Beta-Test-Phase hatte Meilow schon einmal hier angefragt, ob es nicht sinnvoll/technisch möglich wäre, einen vorhandenen Datensatz quasi als Vorlage für ein neu anzulegendes Gerät zu *kopieren*. M.E. wäre dies irgendwie schon nicht schlecht, da sich dann 'nur' Anpassungsbedarf ergäbe.


    Irgendwelche Meinungen hierzu?

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Hi René,
    komplette Datensätze zu kopieren und dann anzupassen, halte ich für keine gute Lösung. Auch wenn bei ähnlichen Modellen dann Aufwand erspart werden kann, ist die Gefahr eines Flüchtigkeitsfehlers relativ hoch, und dann haben wir schnell falsche Angaben drin.
    Jedoch habe ich eben etwas anderes zusätzlich eingesetzt: Beispielangaben im Eingabebereich der einzelnen Felder (noch nicht bei allen), um eine etwas strukturierte Vorgabe zu liefern.


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ist schon klar, Fehler sollten natürlich vermieden werden. Bei Zusammentragen von Inputdaten (Recherche auch in anderen Foren, Web- bzw. Herstellerseiten o.ä.) finden sich immer wieder Ungereimtheiten. Insofern für TT: "Qualität vor Quantität", also läßt sich auch mit dem 'Mehraufwand' für doppelte Eingaben leben.


    Viel Spass/Erfolg noch beim Basteln ;)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Wurde ja schon in diesem Thread angesprochen, wenn ich das beim überfliegen richtig gesehen habe - wie aufwendig wäre denn nun eine "Suchmaske" (s. Thread http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=60715 )?


    In dem Zusammenhang noch eine andere Idee - wie wäre es ein Feld einzubauen, das den momentanen Preis bei Amazon wiedergibt (falls dort bestellbar)? Natürlich dann gleich mit dem Partnerlink verknüpft. ;)


    Um mal die blöden Beschreibungen zu lassen - ich meine so etwas wie das Feature Guide bei prad.de. Dort kann man wunderbar nach Preisen sortieren (und der Amazon Preis ist doch ein guter Anhaltspunkt), wenn man z. B. einen 19" Monitor mit DVI sucht... einfach mal ausprobieren, dann seht ihr schon, was ich meine. Wird das Gerät nicht (mehr) bei Amazon geführt, gibt es auch keine Preisangabe. Ähnliches wäre doch auch hier nett, falls man z. B. nach preiswerten Handys mit Farbdisplay und Bluetooth sucht.


    Man muss es ja nicht wie bei prad.de mit den Auswahlmöglichkeiten übertreiben, aber "Grundfeatures" als Suchmaske wäre doch nett - auch wenn die Auswahl (noch) überschaubar ist. Mögliche Auswahlmöglichkeiten, die mir spontan einfallen: Betriebssystem, Bluetooth ja/nein, IrDa ja/nein, Singleband/Dualband/Triband/Quadband, Displayfarben (schwarz/weiß, Graustufen, 4096 Farben, 65k, etc...), Display Auflösung, Kamera, Gewicht, Speicherkarte ja/nein, Mp3 player ja/nein, etc.... was halt eh in der Datenbank so drin ist...


    Ich kenne mich da leider technisch null aus, weiß also nicht, wie groß der Aufwand wäre - auch weiß ich nicht, wie das bei prad.de gemacht wird. Soll ja nur ne Anregung sein - wobei das mit der Amazon Preisangabe natürlich unabhängig von der Suchmaske gedacht ist... der Partnerlink würde sich da sicherlich ganz gut machen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!