Der AntiVir 7.0 Thread

  • Hallo!


    Ich eröffne hier mal den offiziellen AntiVir Thread, da dieses Anti VIrus Tool ja schon ziemlich bekannt und weit verbreitet ist.


    Seit Beginn dieser Woche ist AntiVir in der neuen Version Nummer 7 erhältlich.


    Ich habe das Tool direkt runtergeladen und installiert, ist ein wenig grafischer als vorher.
    Von der Zuverlässigkeit beim Suchen nach Viren habe ich noch keinen Unterschied gemerkt.



    Mein erstes Problem ist folgendes:


    Ich nutze auf meinem PC WinXP mit SP2 und sobald die AntiViren Informationen nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind blinkt in der Taskleiste ein Warnschild auf und fordert bei jedem Neustart dazu auf die Virensoftware zu aktualisieren.


    Wenn ich dies nun befolge und die neusten AntiVireninformationen installiert sind wird das Logo für einen gewissen Zeitraum nicht mehr angezeigt.
    Nach dem nächsten Neustart ist das Wanrsymbol allerdings wieder in der Taskleiste und fordert ein Update.


    Habt Ihr eine Idee was das sein kann?


    Hier ist die Page:
    http://www.free-av.de/antivirclassic/index.html


    Und hier der direkte Link zu chip wo man es downloaden kann:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html



    PS: Bitte keine Kommentare ala "Nimm doch das Tool ABC..."



    Schönen Gruß Oli

  • Ich war erstaunt dass die 7er auf meiner Windows-Server-2003-Testinstallation freiwillig funktionierte... nur das mit dem Durchsuchen von Netzlaufwerken erforderte noch etwas Ideenreichtum.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • oli-haas


    Das Problem hatte ich bis jetzt noch nie.
    Benutze das Programm,schon seit ca.2 Wochen.


    Die neue Version,benötigt etwas mehr System Ressourcen als die Alte,was ich bis jetzt so mitgekriegt habe.
    Zweites Problem ist,die Update Funktion,manchmal funktioniert sie und manchmal,hängt man paar Minuten im Leerlauf.


    Was mir noch auf die Nerven geht,ist dieses plötzlich aufpoppende Update,in der rechten oberen Ecke,wenn man grad rum surft.


    Glaube ich hol mir wieder die 6'er.


    Gruss

  • Zitate von rule336:

    Zitat

    Das Problem hatte ich bis jetzt noch nie.


    Das ist komisch, habe das Problem auf meinem Notebook sowie meinem Dekstop PC.


    Zitat

    Die neue Version,benötigt etwas mehr System Ressourcen als die Alte,was ich bis jetzt so mitgekriegt habe.


    Das ist mir noch nicht aufgefallen, da achte ich aber mal drauf.


    Zitat

    Zweites Problem ist,die Update Funktion,manchmal funktioniert sie und manchmal,hängt man paar Minuten im Leerlauf.


    Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil.
    Bei der 6er Version habe ich sehr oft diese Leerläufe gehabt, bei der 7er ist es eigentlich besser.


    Zitat

    Was mir noch auf die Nerven geht,ist dieses plötzlich aufpoppende Update,in der rechten oberen Ecke,wenn man grad rum surft.


    Welches meinst du denn jetzt?

  • Das Problem kommt nicht von dem antivir, viel eher von Xp selbst.


    In der Systemsteuerung den Sicherheitscenter öffnen und dort im linken frame die optionen öffnen:
    nun die "Virusprogrammüberwachung" ausschalten.
    (diese besteht einzig aus dem nervigen kleinen popup und hat sonst keine tiefere Funktion.Also ruhig deaktivieren.)


    MfG Samuel

  • Zitat

    Original geschrieben von rule336
    Zweites Problem ist,die Update Funktion,manchmal funktioniert sie und manchmal,hängt man paar Minuten im Leerlauf.


    Selbe Problem habe ich auch zu vermelden. Bei mir dauert es etwa 15 Minuten, bis er ein Update zieht. Schrecklich...


    Denke wohl, dass ich mich von dieser Freeware trennen werde, denn das geht mir echt auf die Nerven.


    Mfg Hannes

  • Moin!


    Seit der 7er Version gefällt mir AntiVir gar nicht mehr!
    Dieses große Werbefenster was kommt wenn es sich updatet, die lange Dauer bis er Verbindung zum Server hat....


    Ich habe mich umgeschaut und für AVG entschieden.
    Braucht weniger Arbeitsspeicher und läuft schneller.


    Gruß
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von rule336
    Was mir noch auf die Nerven geht,ist dieses plötzlich aufpoppende Update,in der rechten oberen Ecke,wenn man grad rum surft.
    Gruss


    Lösung: Antivir starten, Registerkarte "Planer" auswählen, Haken bei tägliches Update entfernen.


    Weiterhin noch in der Konfiguration in den Expertenmodus wechseln und unter Allgemeines, Sicherheit die Updatewarnung z. B. auf 7 Tage setzen.


    Ansonsten kann ich bestätigen, dass das Update wirklich oft hängt. Deswegen habe ich wie oben beschrieben die Häufigkeit der Updates schon reduziert, was aber ja eigentlich nicht im Sinne des Anwenders sein kann.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • guten tag,


    das updateproblem kenne ich schon seit der 6er version und habe schon vor monaten antivir deinstalliert.


    der tipp mit "keine täglichen updates" sollte um "rechner bitte nur an den update tagen einschalten" ergänzt werden. ein nicht aktualisiertes virenprogramm ist nicht viel besser als gar kein virenprogramm.


    die seltenen updates sind ja auch der hauptkritikpunkt in diversen tests an diesem programm.


    da es ja alternativen gibt, die nicht nur selbstständig und täglich updates runterladen, sondern auch noch emails scannen, ist mir der wechsel zu einem anderen programm sehr leicht gefallen.


    antivir ist und bleibt aber ein sehr wichtiges programm und deren verdienste um die sicherheit in der computerwelt, gerade in deutschland, will ich nicht schmälern.


    den tipp von igel-online halte ich allerdings für fahrlässig. da sollte man lieber dem wunsch des threaderstellers nicht entsprechen und die "kostenlose konkurrenz" von grisoft und avast bei namen nennen.


    tipp: der kostenlose nur scanner von bitdefender, die bitdefender free edition, ist unbestritten der beste, kostenlose virenscanner auf dem markt. bitdefender free verträgt sich als nur scanner mit allen virenwächtern und -scannern und ist eine perfekte ergänzung zu den kostenlosen wächtern.

  • Zitat von sirius:

    Zitat

    In der Systemsteuerung den Sicherheitscenter öffnen und dort im linken frame die optionen öffnen:
    nun die "Virusprogrammüberwachung" ausschalten.
    (diese besteht einzig aus dem nervigen kleinen popup und hat sonst keine tiefere Funktion.Also ruhig deaktivieren.)


    Das ist mir schon bekannt, aber auf solche Lösungen habe ich keine Lust, dass soll schon seine Richtigkeit haben. Mit Verison 6 hat es auch tadellose funktioniert.



    Zitat von herr_domenic:

    Zitat

    Dieses große Werbefenster was kommt wenn es sich updatet, die lange Dauer bis er Verbindung zum Server hat....


    Gibt es aber auch bei der neuen 6er Version!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!