Hosted MS Exchange Angebote?

  • Also das mit dem Microsoft365 Exchange hört sich gut an, auch preislich finde ich es sehr interessant.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich genau meine Email-Adressen von OVH weg zu einem anderen Anbieter bekomme, und was dabei alles zu beachten ist?


    Meine Situation ist wie folgt:


    Ich habe eine Domain mit meinem Nachnamen bei OVH gehostet, und ebenfallls bei OVH 2 Exchange-Postfächer nach dem Format vorname@nachname.com.
    Hinzu kommt noch, dass die Postfächer unterschiedliche Laufzeiten haben, also eines schon mehr als ein Jahr existiert.


    Wie bekomme ich es also hin, meine Adressen von OVH weg zu schaffen, ohne meine Daten zu verlieren und ohne ewig lange Unterbrechung der Erreichbarkeit?


    Muss ich meine Domain wo anders hosten, oder kann die Domain bei OVH bleiben, und nur die Postfächer ziehen um?


    Entschuldigt die vielen Fragen, aber das meine ersten Exchange-Postfächer und meine erste Domain, daher bin ich mit dieser Materie noch nicht sehr gut vertraut.


    Bin für jede Hilfe schon mal im Voraus dankbar!


    Semmal

  • Der einfachheit halber würde ich es so machen:


    Backup von deinem aktuellen Postfach machen (mit Outlook als PST exportieren).
    Dann bei MS registrieren, den Domainnamen kannst du später noch hinzufügen.


    Bei OHV müssen sie dann deine Domain freigeben und bei MS erstellen sie eine CHPROV-Anfrage.
    Wenn die Domain umkonnektiert wurde (kann schon mal 24h dauern), bist du direkt unter der neuen Adresse erreichbar, evtl. bekommst du in dem Zeitraum auf beiden Konten noch Mails.


    Dann spielst du dein Backup über Outlook auf dein neues Exchange-Konto ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von milka16
    Ok und nach den 12 Monaten ist es monatlich kündbar?


    Ehrlich gesagt - keine Ahnung ... Ich weiß es nicht.


  • geht viel einfacher. beide accounts parallel laufen lassen. mit outlook beide exchange konten einbinden und dann die daten einfach rüberziehen. zwischenzeitliche die domain umbiegen und emails die noch ins alte postfach laufen mit outlook ins neue rüberschieben. um sich mit outlook zum exchange zu verbinden ist es nicht notwendig, dass die domain schon mit dem account verknüpft ist. das sind zwei getrennte dinge.

  • Zitat

    Original geschrieben von milka16
    geht viel einfacher. beide accounts parallel laufen lassen. mit outlook beide exchange konten einbinden und dann die daten einfach rüberziehen. zwischenzeitliche die domain umbiegen und emails die noch ins alte postfach laufen mit outlook ins neue rüberschieben. um sich mit outlook zum exchange zu verbinden ist es nicht notwendig, dass die domain schon mit dem account verknüpft ist. das sind zwei getrennte dinge.


    Vielen Dank für die Hinweise bisher, aber ganz blick ich´s immer noch nicht :confused:


    Wie lange kann man die Accounts parallel laufen lassen?


    Hier sind mal die Daten aus meinen Rechnungen von OVH:


    - 1 *.com Domain bezahlt bis 19.02.2014
    - Mein Exchange bezahlt bis 20.03.2013 (bei dem muss ich mich also bald entscheiden)
    - Der Exchange für meine Frau bezahlt bis 22.09.2013


    Darf ich mir das wie bei einer Rufnummerportierung vorstellen? Kann ich die Konten umziehen, obwohl die Laufzeit noch nicht rum ist, oder muss ich bei jeder Adresse warten bis sie bei OVH abgelaufen ist?


    Dann müsste ich meinen EX monatsweise verlängern bis der von meiner Frau auch frei ist, ich würde nämlich gerne beide gleichzeitig wechseln um einen gleichen Abrechnungrhythmus hin zu bekommen.


    Und wie ist das mit der Domain, wird die dann bei MS gehostet oder kann ich die bei jedem beliebigen Domain-Anbieter unterbringen?


    Sorry für die vielen Laien-Fragen :rolleyes:
    Ich mach echt viel im Netz, aber das Thema Exchange verwirrt mich immer wieder auf´s Neue!


    Vielen Dank im Voraus


    Semmal

  • Kolab3 und Tine20 können inzwischen das Exchange-Protokoll (kostenlos testen!)


    Hallo,


    es gibt zwei Groupware-Angebote, die inzwischen das Exchange-Protokoll beherrschen und dabei die selbe Implementierung nutzen. Ansonsten gibt es relativ wenig Alternativen, weil das Exchange-Protokoll durch Patente geschützt ist. In Deutschland ist das aber offenbar nicht so problematisch wie in den USA.



    Einmal Kolab3 und Tine20



    http://www.tine20.org/


    http://www.kolab.org/


    Tine20 ist komplett in PHP. D.h. theoretisch könnte sich jeder der wollte das auf seinen Webspace packen und gut ist. Ich würde jedoch davon abraten das einfach so zu machen. Weil umfangreiche PHP-Anwendungen in der Regel etwas mehr Power brauchen, als in "normalen" Webhosting-Angeboten drin ist. Einige Provider bieten dafür Sonderoptionen. Netcup (http://www.netcup.de), ein Provider, den ich empfehlen kann, bietet das für €4 im Monat extra:


    http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=150


    So hätte man aber €6 im Monat (Webhosting Business bei Netcup €2) ein eigenes Hosted Exchange für unbegrenzt viele User.


    Allerdings ist das Setup von Tine20 auch nicht einfach. Und wer braucht schon unbegrenzt viele User?


    Und deshalb bieten sowohl Kolab als auch Tine20 auch Hosted-Lösungen an. So mit Webmail und so. Kolab testet das gerade. Und deshalb ist das komplett kostenlos (also ohne Kündigungszwang) bis Ende März:


    https://kolabsys.com/mykolab


    http://www.tine20.com/services/managed-hosting.html


    Besonders interessant:


    Das kostenlose Angebot von Kolab ohne Kündigungszwang hinterher


    Weil man damit testen kann, ob Eure Anforderungen (Geräte, Programme) auch gut erfülllt werden. Und im Gegensatz zu anderen Anbietern (Hust Vodafone, O2, Microsoft, usw.) freuen sich die Open Source Jungs in der Regel über Beschwerden. Wenn sie gut sind. Also wer Probleme hat, weil ein Gerät nicht unterstützt wird, der hilft dem Projekt sehr, wenn er das ausführlich beschreibt und denen ins Forum (Tine20 hat ein ziemlich gutes Forum in deutsch) posted. Dann können sie ihre Exchange-Implementierung verbessern.


  • wow viele fragen!


    1) Wo ist die Domain registriert?
    2) Domain und Exchange Accounts sind getrennte Dinge. Das Postfach kannst Du ja in aller Regel buchen ohne eine Domain zu haben.


    - Bedeutet: Du buchst Dir bei einem neuen Anbieter ein Exchange Postfach (da laufen natürlich noch keine Mails ein)
    - Dann musst Du da wo Du deine Domain registriert hast die MX Einstellungen ändern (die relevanten Einträge bekommst Du vom Anbieter des neuen Exchange Kontos).
    - In Outlook richtest Du nun das neue Konto ebenfalls als Exchange ein (zusätzlich zu dem schon existierenden).
    - Sobald die Änderungen drin sind dauert es bis zu 72h bis alle anderen Server das mitbekommen haben. In der Regel wirst Du die ersten Mails schon innerhalb weniger Minuten erhalten.
    - In Outlook ziehst Du nun einfach alle Mails aus Exchange Alt in Exchange Neu.
    - Dann wartest Du eine Woche und kündigst Exchange Alt erst, wenn in diesem Postfach keine Mails mehr ankommen (i.d.R. sollte nach 72h dort nichts mehr ankommen).

  • Alternative outlook.com


    Hat jemand Erfahrung mit Outlook.com, welches man ja auch mit eigener Domain, und kostenlos, nutzen kann?
    Wie ich das nach meiner Recherche verstehe, bieten sich ja keine großen Nachteile zu hosted Exchange, von SharePoint mal abgesehen. Oder habe ich da etwas übersehen?
    Weiß jemand ob Outlook.com ebenfalls über Exchange realisiert wird, oder ist das wieder eine ganz eigene MS Lösung? Dazu habe ich nichts finden können.
    Danke schon mal!

  • Cortado stellt Mail-Exchange-Hosting Service ein


    Gestern kam diese Mail von Cortado rein:




    Hat noch jemand diese Mail erhalten?


    War jahrelang sehr zufriedener Kunde bei Cortado (mit eigener Domain) und hatte nie Probleme. Sehr schade, dass der Dienst jetzt so plötzlich eingestellt wird.


    Jetzt stellt sich die Frage, für welche Alternative man sich entscheiden sollte?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!