Hosted MS Exchange Angebote?

  • Jep. Genau die Mail / den Link habe ich vorgestern erhalten, daher der Hinweis darauf. Wusste nicht, dass das nicht gleich an alle gegangen ist.

  • Kurz ein paar News zu Ondrive for business:


    - Man kann inzwischen Ordner teilen und zwar auch an Personen außerhalb der eigenen Organisation
    - Die Freigabe an externe kann via Admin-Konsole generell auf einen Zeitraum begrenzt werden, was ich als sehr praktisch erachte.


    Detaillierter hat es Hans Brender niedergeschrieben:


    https://hansbrender.com/2017/0…-online-gendertes-teilen/

  • Danke.


    Wir eiern hier noch etwas mit dem gemeinsamen Kalender rum:


    Man kann ja z.B. in der Weboberfläche von Office365 einen zusätzlichen Kalender anlegen, und diesen für alle anderen freigeben. Da könnte man ja z.B. alle Termine aller Gruppenmitglieder eintragen, damit z.B. jeder sehen kann, welcher der anderen in der Firma oder im Außendienst ist.


    Das klappt hier insofern, als dass jeder den Inhalt des Kalenders in der Weboberfläche sieht.
    In einer Smartphone-App ist der gemeinsame Kalender nur im Account des Erstellers des Kalenders sichtbar, nicht auf den Smartphones der Gruppenmitglieder (auch nicht mit der Outlook-App für Android von Microsoft; mit der Android Mail-App erst recht nicht).


    Gibt es für den für mehrere Leute nutzbaren gemeinsamen Kalender im Office 365 schon eine stabile Lösung? Danke.

  • OWA forandroid (offizielle Microsoft App) kann freigegebene Kalender anzeigen.... ABER: Bevor du dich freust, die App ist grausam, hakt ueberall und man kann auch nichts in ein widget packen....

  • Danke.


    Diese App hatte ich noch nicht getestet, sondern nur die Outlook-App für Android.

  • Update:
    Ich habe es jetzt auf die Reihe bekommen, einen Kalender anzulegen und so zu teilen, dass er auch in der Gmail-App anderer Leute angezeigt wird, und dass diese auch Termine eintragen können.

  • Ich habe gestern so viel probiert, und weiß nicht mehr genau was.


    Auf jeden Fall hatte ich den Kalender zur Veröffentlichung freigegeben (App-Einstellungen/geteilte Kalender).
    Und dann nochmal rechte Maustate auf den Kalender, Freigaben, Freigabelink an jedes Mitglied der Gruppe, welchen diese anklicken müssen (ohne das geht es nicht).


    Evtl. war es das ja schon gewesen.

  • Die Info zum Einrichten des kostenlosen Office365-Accounts aus Magenta Eins Business kam gestern mit der Post (nicht per Email).


    U.a. ist wie erwartet Exchange dabei, die Web-Versionen von Office 2016, und 1TB Onedrive.


    Das Ding müsste man geschickt und spamrisikosicher an die bestehende Office365-Gruppe @truthahnsfirma.de anknüpfen können. Dann könnte man beim nächsten Mitarbeiter die monatlich 10€ für Office365 Business Professional sparen (ungenutzte Office2016-Installationen aus den anderen Accounts haben wir noch).


    Basteln ist angesagt ;).

  • Hallo,


    ich häng mich hier mal dran, als absoluter Exchange DAU.
    Ich hole mal ein bisschen aus.


    Ich habe mehrere PCs an verschiedenen Standorten, verschiedene Smartphones (Android, iOS, BB10) und auf allen Geräten sollte "Gleichstand" herrschen, was e-mails, Termine und Adressen betrifft.


    Bisher habe ich mit der ("kostenlosen") T-Online-Lösung ganz gut leben können:


    Am Smartphone einfach ein MS-Exchange Postfach einrichten,
    als Servername activesync.t-online.de
    als Benutzername "meinname" (für meinname@t-online.de) und als Passwort das Webkennwort und NICHT das POP3/imap Kennwort, tut, wenn man seine Telekom-D1-Handynummer angibt und kostet nix extra (außer die normalen Vertragskosten Fest/Funk)


    Das T-Online Teil synchronisiert e-mails, Adressen und Kalender auf das t-online-Postfach unter http://www.t-online.de und sogar am PC auf die "neue" Mail/Kalender App von Windows 10, jedoch nicht auf MS Outlook Version 2007...2016 - das wäre ja zu einfach gewesen :-(


    Nun ist die http://www.t-online.de Oberfläche verschlimmbessert worden, weil man nicht mehr mit http:/email.t-online.de direkt an seine Mails/Adressbuch ran kommt, sondern immer erst über diese dröge Werbeseite http://www.t-online.de drüber gejagt wird :-(


    Um Outlook (sogar 2016) mit T-Online zu synchen gibt's sogar ein kostenloses T-Online-Programm für den PC, namanes SyncPlus.Launcher, das oft das tut , was es soll ,aber irgendwie nicht zuverlässig :-(


    Und damit kommt ich zum Thema:


    Also habe ich mit mal von Telekom Business den kostenlosen Exchange Testzugang geholt und stand erst mal ratlos da, aber so langsam beginne ich zu ahnen, was das in etwa machen soll.


    ich habe eine Adresse im Muster xy@meinname.onmicrosoft.de eingerichtet.


    Dort kommen eMails an, das synct schön zwischen mehreren PCs mit MS Outlook, habs mal mit Outlook 2010 und 2016 probiert.


    Kleiner Schreck: Die ganzen Filter/Ordnerverschieberegeln in meinen Outlooks hats "entfernt". (Scheinen aber noch zu wirken?) Die Anzeige der Ordner unter Favoriten auch :-( Na gut.


    Nun habe ich meine hauptsächlich genutzten e-mail Adressen bei einem bekannten Provider aus Montabaur (alsoe eine eigene Domain) und bei gmx (wg. dem Spamfilter)


    Wenn ich nun im Microsoft Exchange-Verwaltungstool auf DatenMigration (sonstige email) gehe und eingebe


    meinpostfach@meinedomain.de fragt er mich nach dem Mailserver, der bei mir imap.1und1.de heisst.


    Als SSL Port trage ich 993 ein.


    Betnutzername ist meinpostfach@meinedomain.de und das Passwort auch klar.


    Als Antwort kommt, kein Kontakt mit Datencenter möglich.


    Ich vermute mal stark, dass die Freunde bei 1&1 ihr eigenes Produkt verkaufen wollen :-(


    Das soll bei denen laut Hotline im ersten Jahr 9,99 und im Folgejahr 19,99 Euro pro Monat kosten, neben Office 365 wäre noch Norton (brauch ich nicht) und Skype-Business (brauch ich nicht) dabei.
    Das ist mir der Spaß aber effektiv nicht Wert.


    Ich habe testweise auch mal secureimap.t-online.de mit den richtigen Daten probiert, geht auch nicht. Auch Yahoo tut nicht (weil sie nur yahoo.com "kennen", meine Adresse aber yahoo.de wäre), aber das ist nicht weiter tragisch.


    Falls ich nun zu dem hier vorgestellten Sherweb oder einem andern Hoster ginge, würden die das schaffen?
    Ich habe nur "Web Visiten Karte" also nix mit eigenem Server und MX-Records und solchen Spielchen, das ist mir echt zu aufwendig.


    Oder habe ich bei den Microsoft Admin Einstellungen irgendein Detail übersehen?


    Sorry, wenn ich damit den Rahmen zu eng gesteckt haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!