Hosted MS Exchange Angebote?

  • Hallo zusammen,


    ich bin den ewigen Schiefstand meiner Daten (Mails, Kalender, Kontakte, etc.) nun endlich leid. Nutze PC, Notebook und unter anderem ein iPhone als mobiles Gerät. Soviel zur Vorgeschichte.


    Ich besitze drei private Domains mit meinem Nachnamen:
    nachname.de
    nachname.com
    nachname.eu


    Szenario I
    Die .de Domain ist die “Master”-Domain. Ich möchte ein Exchange-Konto, wo Mails mit Aliases (vorname@nachname.*) über alle drei Domains reinkommen und auch über alle drei gesendet werden können. Ich habe mir die letzten zehn bis fünfzehn Seiten dieses Beitrages hier durchgelesen. Auf den letzten paar Seiten habe ich gelesen, dass das mittlerweile integrativ möglich sein sollte. MX-Eintrag ohne Split wird vom derzeitigen Hoster eingerichtet.


    Szenario II
    Nun habe ich aber auch eine Verpflichtung gegenüber weiteren Familienmitgliedern. Mein Papa hats nicht so mit Computern, aber meine Frau, Mama und Geschwister wollen ihre Mailadressen im vorname@nachname.* Format mit POP3-Konto behalten, ohne auf Exchange zu wechseln. Webmailer werden nicht benötigt, das Abrufen und Senden von Mails aus POP3-Konten können heutzutage auch Google & Co. erledigen.


    Ich habe mir als neuen Mail-Provider IT Solutions Now ausgesucht. Im Detail folgende Tarife:
    Exchange-Konto für $9,95 pro Monat und POP Email Package 50 für $39,95 pro Jahr.


    Frage: Kann ich mit den beiden Tarifen die Szenarien I und II, unter der Prämisse keine Mails hin und her zu leiten, umsetzen?


    Gruß
    Ridvan

  • hallo,


    Du kannst sogar beide szenarien kostenlos mit google apps standard umsetzen. Genau so habe ich es nämlich mit drei domains und 8 familienmitgliedern gemacht. Funktioniert perfekt.


    So long&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von johnripper
    Zur Info:
    Exchange 2k10 bei ITSN soll in ersten Woche des Februars starten.


    Weisst du was neues darüber? Ist ja nun schon was her.... aber noch nicht umgesetzt worden :(

  • @jonnyt


    ich bin da leider beidseitig linkshänder und hab keinen plan wie man das einrichtet?


    wer kann mir da zur seite stehen und eine anleitung erstellen oder dies evtl. in der Firma meines Vaters einrichten? gegen bezahlung natürlich.


    danke


    gruß
    m-mr

  • Ich persönlich würde meine Firmendaten übrigens nicht Google so einfach zur Verfügung stellen. Mag ein wenig Paranoia mitwirken aber ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl dabei. Nur so als Hinweis (da du von einer Firma redest und er ja Google Apps als Lösung vorschlug)....

  • meinst du die Daten sind auf einem ExchangeServer sicherer?


    Google darf meine Daten zwar verwenden, aber was solls... Meinen Namen dürfen sie für die Veröffentlichung nicht benutzen, bleibt also alles anonym.


    Und ich denke dass die Daten bei Google sicherer aufgehoben sind als bei manch anderem Anbieter.


  • Hallo JhonnyT,


    danke für Deine Antwort, aber ich bin nicht an einer Google Lösung interessiert.


    Gruß
    Ridvan

  • Zitat

    Original geschrieben von SIR_RID


    Frage: Kann ich mit den beiden Tarifen die Szenarien I und II, unter der Prämisse keine Mails hin und her zu leiten, umsetzen?


    Gruß
    Ridvan


    Bei ITSN: NEIN, leider nicht. Das Problem liegt hier daran, dass bei ISTN nicht gleichzeitig POP und Exchange Postfächer unter einer Domain gehostet werden können. Für jede Domain müssen entweder die Exchange MX Records eingetragen werden müssen (smtp01.netplexity.net und smtp02.netplexity.net) oder für POP Postfächer entsprechend andere MX Record(s) (mail01.netplexity.net).

    Die Lösung wäre hier eine Domain zu deklarieren (nachname.de), die für Exchange gehostete Emailadressen bestimmt ist, und eine Domain (nachname.com) die für POP Postfächer gedacht ist.
    Damit würde sich folgendes ergeben:
    1) Für User "Ridvan" der ein Exchange User (Hauptadresse ridvan@nachnahme.de) ist: Hier müssen Email von ridvan@nachname.com an ridvan@nachnahme.de weitergeleitet werden.
    2) Für User "Erika", die ein Pop User ist (Hauptadresse erika@nachname.com): Emails an erika@nachname.de müssen an erika@nachname.com geleitet werden.
    Die dritte Domain wäre dann entsprechend eine "Exchange Domain" oder eine "POP Domain" (je nachdem wie du die Emails leiten willst).
    Was ich dir nicht sagen kann ob bspw. Erika dann über erika@nachname.de senden kann. Auf jeden Fall wird das gehen über die Account von "Ridvan", was aber bedeuten würde, dass in Outlook die Passwörter von "Ridvan" hinterlegt werden müssen.


    Als Lösung wäre hier SherWeb eher zu empfehlen. Auch wenn ich selbst gerade von diesem Anbieter (aus verschieden Gründen) abstand nehme, ist die Integration von Exchange und Pop Postfächern (je 1,95/USD) besser. Sowohl für Exchange als auch für POP Postfächer werden die Emails über einen MX Eintrag "angenommen" (z.B: spam1.ihostexchange.net und spam2.ihostexchange.net).
    Sherweb hat jedoch signifikante Nachteile.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von marius86
    Weisst du was neues darüber? Ist ja nun schon was her.... aber noch nicht umgesetzt worden :(


    Leider nein. Angeblich wurde es diese Woche ausgerollt und ab nächste Woche werden neue Kunde direkt auf Exchange 2k10 aufgesetzt.
    Du kannst dich aber direkt unter sales@itsolutionsnow.com auf eine Benachrichtigungsliste schreiben lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!