Nervende Wörter und Begriffe

• Sprachverfremdung
    (Friedrich K. Weibel)

Wer unbedacht ein Fremdwort wählt
    und deutsches Wort für ihn nicht zählt,

wer happy sagt und glücklich meint
    und sunshine wenn die Sonne scheint,

wer hot gebraucht, anstelle heiß
    know how benutzt wenn er was weiß,

wer sich mit sorry kühl verneigt
    und Shows abzieht wenn er was zeigt,

wer shopping geht statt einzukaufen
    und jogging sagt zum Dauerlaufen,

der bleibt zwar fit, doch merkt zu spät,
    dass er kein Wort mehr deutsch versteht.

Diesen Reim habe ich hier gefunden:
    http://home.debitel.net/user/thomgeist/seite2.htm

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• (@ lobo3x9) ...oder die GROSS-Buchstaben benutzen ;)
    [small]PS: "Alter Hut". Etliches hier im Thread überschneidet sich übrigens mit dem Deutsch-Profilierungsthread von Trauma-selig[/small]

Apropos:
    Eben in der ndr-Talkshow (=Gesprächsrunde) - heisst die eigentlich immer noch "III nach 9"? - war auch der Zwiebelfisch zu Gast.
    Ein Glück für ihn, dass er das Insert nicht lesen musste, das unter seinem Namen eingeblendet wurde und mit dem man/frau Werbung für ihn machen wollte - Zitat(!):
    "DIE GROßE BASTIAN-SICK-SCHAU 2008" :eek:

Gibt es einen Fachbegriff für diesen "invertierten BinnenMajuskel"?
    [small]Zwiebelfisch trifft diesen Fall ja nicht so ganz...[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Das sag dann bitte denen, die mir das ständig (hier in meiner Region [NDS]) genauso um die Ohren hauen (gesprochen) - wie es geschrieben wird weiß ich nicht, ist mir auch ehrlich gesagt wurscht, weil ich das "Wort" nicht leiden kann...

BTW: wie wird es denn gesprochen?

Alldieweil (währenddessen)

Du kannst das Wort nicht schreiben, du kannst das Wort nicht richtig aussprechen, du kennst seine Bedeutung nicht, aber es stört dich? :)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Wenn alldieweil wirklich währenddessen bedeutet, verwenden es einfach viele falsch, denn sie verwenden es wie "denn" oder "weil", also kausal. Oder sie meinen gar nicht alldieweil, sondern etwas ähnlich klingendes. Wo ich her komme und wo ich lebe, verwendet man das gar nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• IPhone

<sorry aber der Hype um das Spielzeughandymix geht mir zu weit.

LG CHris der überzeugt ist das noch vor Ablauf des Jahres die Geräte hier für unter 300€ verramscht werden

Life is too short to be small.

• Mich nervt es total, wenn jemand nachhert oder vorhint sagt :rolleyes:
    Genauso immer dieses jetze anstelle von jetzt.
    Ach, ja: Die Euronen nerven mich auch riesig - kann man nicht einfach Euro sagen?

Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!