Rufnummermitnahme zu Vodafone

  • Hallo, ich habe vor, von o2 zu Vodafone zu wechseln. Auf die Frage wie es mit der Mitnahme meiner Rufnummer aussieht, sagte man mir im D2-Shop, dass es sein könne, dass die eine oder andere Leistung evtl. nicht möglich wäre. Da mir die Aussage zu schwammig war fragte ich nach, welche Leistungen nicht möglich wären (Vodafone live etc.). Daraufhin sagte er mir, dass wir das dann wüssten wenn ich es ausprobiert hätte (!!!!).


    Nun wollte ich hier fragen ob schonmal jemand seine Nummer von o2 oder e+ zu vodafone mitgenommen hat und ob es danach bei MMS oder Vodafone live Probleme gegeben hat.


    Ich hatte eher das Gefühl, dass Vodafone zu "faul" ist, Rufnummern zu portieren.


    Danke für Antworten :-)


    spacecowboy800

  • Hallo,


    die Mitnahme der Rufnummer läuft wie folgt:


    Du kündigst bei o2 zum Ende der Laufzeit und läßt Dir das bestätigen.
    Achte darauf, daß die Kunden-Daten von o2 mit denen, mit denen Du Dich bei Vodafone anmelden möchtest 150% exakt übereinstimmen, bis zur Schreibweise von Namen, Straßen und was weiß ich.


    Nehmen wir an, Du hättest die Rufnummer 0176-12345678
    dann gehört dazu die Mailbox-Rufnummer 0176-33-12345678
    und du nimmst beide Nummern mit.


    Netzintern mußt Du "umlernen", d.h. künftig die Mailbox mit derKurzwahl 5500 anrufen, die 333 oder die 0179-3000333 geht dann nicht mehr.


    Beim Versand von SMS-Nachrichten an Dich könnte es bei Absendern aus kuriosen Netzen oder über Internet-SMS-Dienste Probleme geben.


    Bei Anrufen aus exotischen Netzen könnte es in den ersten 24-48 Stunden nach der Portierung Probleme geben.


    Bedenke, daß ein Anruf zu Dir "im Zweifelslfall" (z.B. wenn er aus dem Ausland kommt) erst zu o2 geroutet wird, bevor die ihn dann zu D2 weitergeben. Deutsche Netze wissen aus der Datenbank, daß Du im D2 Netz bist und verbinden direkt.


    Wenn Du aber ohnehin selten bis nie Anrufe aus dem Ausland oder exotischen Netzen bekommst, ist das eh egal.


    Zusatzdienste wie vodafone e-mail könnten am Anfang vielleicht nicht gleich funktionieren, Deine bisherige @o2online.de oder @genion.de Adresse wird irgendwann abgeschaltet, denk dran, falls Du die verwendet haben solltest.

  • Bei den gängigen Diensten gibt es keine Einschränkungen.


    Bestimmte "exotische" Dienste wie zB "Universal Number" oder "DuoBill" stehen allerdings nicht zur Verfügung.


    Bei bestimmten Festnetzanbieten wird zudem der Anruf zu einer portierten O2 Nummer weiterhin zu den (teilweise teureren) E Netz Preisen berechnet.


    Gruß iric

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Beim Versand von SMS-Nachrichten an Dich könnte es bei Absendern aus kuriosen Netzen oder über Internet-SMS-Dienste Probleme geben.
    Bei Anrufen aus exotischen Netzen könnte es in den ersten 24-48 Stunden nach der Portierung Probleme geben.


    Hallo,


    ich will auch im März meine O2-Nr zu VF mitnehmen und frage mich, was Du mit "kuriosen Netzen" bzw. "exotischen Netzen" meinst?
    Es gibt ja nur 4 Netze in D; meinst Du dann die ausländischen Netze?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von JensBS


    ich will auch im März meine O2-Nr zu VF mitnehmen und frage mich, was Du mit "kuriosen Netzen" bzw. "exotischen Netzen" meinst?
    Es gibt ja nur 4 Netze in D; meinst Du dann die ausländischen Netze?


    Ja ich meine ausländische Netze und einige CallbyCall-Anbieter, die übers Ausland schalten.

  • Re: Rufnummermitnahme zu Vodafone


    Zitat

    Original geschrieben von spacecowboy800
    Nun wollte ich hier fragen ob schonmal jemand seine Nummer von o2 oder e+ zu vodafone mitgenommen hat und ob es danach bei MMS oder Vodafone live Probleme gegeben hat.


    Um ehrlich zu sein kenne ich überhaupt niemanden der seine Nummer zu Vodafone mitgenommen hat, umgekehrt dagegen viele.


    Was an Leistungen übrigens evt. auch nicht geht ist die TwinCard bzw. TriCard, die soll es auch nur mit Original-D2-Rufnummern geben.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Will auhc meine Rufnummer von o2 zu Vodafone mitnehmen, weis nur noch nicht, was ich für eine Vertrag nehmen soll. Muss mal schauen, das mit de TwinCard ist ja interessant, dass hab ich gar net gewusst.


    Gruß


    Fire

    Wir können alles außer Hochdeutsch.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von fire84
    Will auhc meine Rufnummer von o2 zu Vodafone mitnehmen, weis nur noch nicht, was ich für eine Vertrag nehmen soll. Muss mal schauen, das mit de TwinCard ist ja interessant, dass hab ich gar net gewusst.


    Wie schon hier jemand schrieb, geht Twincard bei Portierung möglicherweise nicht, vorher nachfragen.


    Bei o2 (wo Du her kommst) gibts die Multicard, die hat gegenüber der TwinCard den Vorteil, daß man bei der Multicard alle Geräte eingeschaltet und z.T. sogar parallel nutzen kann!


    Darf ich fragen, warum Du von o2 zu D2 wechseln möchtest? :-)

  • Re: Re: Rufnummermitnahme zu Vodafone


    Zitat

    Original geschrieben von Gryphone



    Was an Leistungen übrigens evt. auch nicht geht ist die TwinCard bzw. TriCard, die soll es auch nur mit Original-D2-Rufnummern geben.


    Falsche Info! Twin oder Tri Card sind bei der Portierung zu VF problemlos.


    Was nicht geht ist das bei D1 verwendete Twin Card System mit zwei Rufnummern zu VF mitzunehmen - Dort hat eine Twin Card halt nur eine Nummer, wie sich das auch gehört.


    Für alle anderen Rufnummern und abgebenden Netzbetreiber oder Provider gibt es kein Problem.


    Gruß iric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!