Neu:Qtek 8500 (Klapptelefon)

  • Zitat

    Original geschrieben von Syd
    Der Akku hält bei mir nicht länger als 2 Tage (stört mich aber nicht)
    Flugzeugmodus gibt es leider nicht.

    Schade, daß es keinen Flugzeugmodus gibt, sollte aber doch IMHO mit WM05 drin sein?
    Zum Akku: Seit wann hast Du das Gerät? Hast Du die Anfangs-Ladezyklen beachtet? Also die ersten 2 oder 3 mal das Handy von allein ausgehen lassen und dann zwischen 12-15 Stunden am Stück und ohne Unterbrechung laden lassen?

  • Einen Flugzeugmodus gibt es sehr wohl. Einfach im Comm-Manager das erste Symbol (1). Damit kann der Telefonteil deaktiviert werden ohne das Handy auszuschalten.

  • Ja, das QTEK8500 ist schon ein echtes Schmuckstück.


    Die Geschwindigkeit ist annehmbar, der Formfaktor wirklich "Sommertauglich" und auch die Unterstützung von Bluetooth Stereo Headsets (A2DP) ist vorbildlich.


    Eine wirklich nettes Gerät das QTEK/HTC da auf die Beine gestellt hat.


    Gruß
    Michael

  • @ stefex
    danke, das mit dem Flugzeugmodus im Comm-Manager habe ich übersehen.

  • Ersten Eindrücke zum Qtek 8500


    So… das Telefon ist nun endlich angekommen.
    Hier mal schnell meine ersten Eindrücke zum Qtek 8500


    Wer schon Bekanntschaft mit dem Qtek 8310 geschlossen hat dürfte keine Probleme haben auf Anhieb mit dem 8500 zurecht zu kommen. Menü und Handling sind nahezu identisch.


    Lieferumfang:
    - Qtek 8500
    - Ladegerät
    - Akku
    - Stereo Headset
    - USB Kabel
    - Handbuch & Kurzanleitung
    - Start CD (ActiveSync 4.1, Connectivity Software, Outlook 2002)
    - Application CD (ClearVue)


    Anmerkung: Ladegerät, Headset und USB-Kabel vom 8310 können nicht benutzt werden, da geräteseitig eine neue flachere Buchse verbaut wurde.


    Erster Eindruck:
    Die Optik ist wie schon erwartet sehr elegant. Die Verarbeitung kann als gut bezeichnet werden. Bei meinem Gerät gibt es lediglich eine leichte Verzerrung im unteren Bereich des Spiegels um das Hauptdisplay. Ansonsten kann ich bis jetzt keine mechanischen Geräusche feststellen. Die Klappe lässt sich gut bedienen, und hat keinerlei Spiel. Akkudeckel und die Außentasten sitzen ebenfalls perfekt.


    Anzeigebildschirm:
    Beim Display kann ich keinen Unterschied zum 8310 erkennen. Auch diesmal wurde ein brillantes TFT LCD mit 320 x 240 Pixel installiert.


    Externe Anzeige:
    128 x 128 bei 1,2" und 65 K Farben
    Ankommende Anrufe und Nachrichten werden dort auch im geschlossenen Zustand angezeigt. Leider erlischt die Anzeige nach kurzer Zeit. Um entgangene Anrufe oder Nachrichten dann anzeigen zu lassen muss man auf eine der Tasten an der Außensite drücken. Eigentlich schade das auch diesmal die blinkenden LED nicht für diesen Zweck mitgenutzt werden. Aber für mich ist es okay mal eben kurz auf eine Taste zu drücken um das Display für ein paar Sekunden zu aktivieren. Jedenfalls dürfte das abgeschaltete Display für die Akkulaufzeit förderlich sein.


    Bluetooth:
    Irgendwo hatte ich gelesen das es mit dem 8500 da ein paar Probleme mit dem Headset gegeben haben soll. Bei mir war die Installation nach wenigen Sekunden erledigt (Siemens Headset).


    Sprachqualität:
    Weder bei Gesprächen zu Festnetzanschlüssen noch zu anderen Mobilfunkteilnehmern konnte ich Verzerrungen, Rauschen, Echo, oder andere Störungen feststellen. Meiner Meinung nach hat das Telefon einen angenehmen, transparenten Klang. Wie es auf der anderen Seite klingt kann ich nicht sagen…


    Tastatur:
    Der Druckpunkt ist ausgezeichnet. Nachrichten etc. lassen sich angenehm schreiben. Ich war erst etwas skeptisch was die flache Tastatur angeht, muss aber alle Vorurteile fallen lassen.


    Sonstiges:
    Zur Akkulaufzeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Übrigens wurde der Akku voll geladen mitgeliefert. Mit MP3 etc. habe ich auch noch keine Tests gemacht… kann also noch nichts dazu sagen wie die Qualität in dem Fall ist, bzw. wie es sich auf den Akku niederschlagen wird.

  • @ Boogieman


    Habe leider keine Ahnung ob das etwas Eigenes ist, oder ob es sich um eine genormte 12-polige Verbindung handelt. Jedenfalls ist es kein Mini-USB wie ich es bisher kenne.

  • Es ist wohl eine proprietäre Lösung...


    Hast Du die Möglichkeit das Teil mit einem Navi-Programm (bevorzugt TomTom) zu testen?

  • Nein, habe leider keine Möglichkeit TomTom oder etwas Ähnliches zu testen. Ich vermute wenn es beim 8310 klappt müsste es mit dem 8500 auch funktionieren. Aber ist natürlich nur einer Vermutung… mal abwarten wann es hier jemanden testen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!