Nachdem die Mobilfunkallianzen im Thread zur E-Plus-Roaming-Preiserhöhung angesprochen wurden, dort aber nicht ganz zum Thema passen und es auch noch keinen allgemeinen vergleichenden Thread gab habe ich mal einen neuen hierzu aufgemacht.
Es gibt im Moment drei große Allianzen, wobei der Fokus dieser Übersicht auf den größeren EU-15-Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Niederlande, Griechenland, Belgien, Portugal, Österreich) und der Schweiz liegt.
Vodafone
Hierbei handelt es sich eigentlich um keine Allianz sondern eher um Vodafone und um zahlreichen Partnernetzwerke mit denen bilaterale Verträge abgeschlossen worden. ([url=http://www.vodafone.com/article_wide/0,3041,CATEGORY_ID%253D306%2526LANGUAGE_ID%253D1%2526CONTENT_ID%253D230773,00.html]Vodafone-Beteiligungen weltweit[/url])
Netze in allen genannten Ländern, dabei handelt es sich in Frankreich (SFR), Belgien (Proximus), Österreich (A1) und der Schweiz (Swisscom) um Partnernetze.
Freemove
Wurde von vier großen ehemaligen Festnetzmonopolisten (aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien) ins Leben gerufen um Vodafone besser Paroli bieten zu können. Telefonica (Spanien) ist im Zuge der O2-Übernahme wieder ausgeschieden.
T-Mobile-Netze: D, UK, NL, A
Orange-Netze: F, UK, E*, NL, B, CH
TIM-Netze: I, GR
Abgesehen von Portugal sind damit alle Länder abgedeckt, Großbritannien und die Niederlande somit doppelt.
* = das spanische Amena-Netze wurde von Orange gekauft und wird wohl in Kürze aus der Starmap-Allianz ausscheiden und in Orange umbenannt werden
Starmap
Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluß kleinerer Netzbetreiber die nach Kundenzahl oft an dritter oder vierter Stelle stehen.
Abgedeckte Länder: Deutschland (O2), Großbritannien, (O2), Italien (Wind), Spanien (Movistar*), Österreich (One), Schweiz (Sunrise)
Somit fehlen noch Frankreich, Niederlande, Griechenland, Belgien und Portugal, wobei in den meisten Ländern zumindest ein potentieller Partner vorhanden ist.
* = da die Telefonica-Tochter ja aus der Freemove-Allianz ausscheiden mußte ist es m.E. naheliegend daß sie stattdessen Starmap beitreten, zu der auch schon vier ihrer Tochtergesellschaften gehören
Weitere multinationale Mobilfunkanbieter die bisher keiner Allianz angehören (in Klammern Tochtergesellschaften mit anderen Namen):
- KPN (E-Plus, Base)
- Cosmote (Globul)
- TeliaSonera (Netcom)
- Tele2 (Comviq)
- 3 bzw. Hutchison
[Edit] Daten zur Schweiz und einige Links hinzugefügt.