mal wieder ein PC Gedankenaustausch

• Hidiho,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Rechner abzutreten und mir was neues zu holen.

Ausgangssituation:

AMD Athlon64 3000+ Winchester mit standradlüfter
    Asus A8V Deluxe Rev. 2
    2 X 512 mb ddr ram, aber keine ahnung mehr welcher, läuft aber im dualchannel
    zwei kleine HDDs
    Samsung dvd dl brenner
    His Excalibur x800pro vivo
    XaserIII gehäuse mit 350 watt netzteil

Das Teil nervt mich!

Bitte hier jetzt keine Diskussion starten Amd vs. Intel und bitte nicht mein Können bezgl. Konfiguration anzweifeln, da habe ich nichts von und ich behaupte einfach mal nicht ganz doof zu sein. :D

Ich hatte vorher einen Rechner den ich nie hätte verkaufen dürfen:

p4 Northwood 3,06 ghz mit Zalman lüfter auf einem msi neo2 board, bequiet netzteil, etc. das ganze in einem chieftec gehäuse schallgedämmt. das teil war wirklich unhörbar!

ihr seht schon leise ist mir wichtig. und darum gehts:

ich könnte jetzt hingehen und den amd mit einem modernen lownoise kühler zum schweigen bringen und das hässliche laute xaserIII gehäuse aus dem fenster werfen und was neues schallgedämmtes holen. kostengünstig ja, aber immnoch amd.

warum kein amd?

weil ich kaum noch zocke und die leistungsvorteile in diesem bereich nicht länger gegen die stabilität und performace im mutlitasking und videocoding bereich eines p4 eintauschen möchte. mag subjektiv sein, aber der p4 zickte weniger und lief eben runder.

also steht schonmal fest: ich will einen p4!

jetzt kommt der part wo ihr mir hoffentlich helfen könnt:

p4 und seine prozessorkerne:

northwood geht sicherlich am besten zu kühlen aber das problem ist der veraltete sickel. es gibt meines wissens keine pcie boards und meine graka soll doch auch rausfliegen. nicht, das sie lahm ist, im gegenteil, aber der silencer, den his da verbaut hat ist eben nicht so ganz silent.

ich habe die tage für einen bekannten einen pentium d 840 zusammengschraubt und versucht mit einem zalman zu kühlen, katastrophe. unter last muss der lüfter volle pulle laufen und selbst dann wirds noch heiss.

die 800er fallen daher raus.

ich gehe davon aus, daß das auch für die prescotts gilt, oder?

und dann gibts da ja nun die 900er.

ja ein dualcore wär nett. und ja ich kenne die benchmarks und ich weiss, daß ein amd x2 4200 ein besseres preisleistungsverhältnis bietet und besser zu kühlen ist!

trotzdem.

welchen prozzi, welches board, welchen speicher und welche graka?

angeblich kommen im april neue revisionen der 900er, also warten?

angenommen ich schieße mich auf den 930er ein. welches board würdet ihr empfehlen? ich will keinen nforce chipsatz, sondern einen intel, wobei ich kaum informationen zu den unterschiedlichen intelchipsätzen finde.

angenommen ich nehm den 930er, welche kühler? nen ninja und einen 120mm papst?

welches lownoise netzteil? ist bquiet immernoch state of the art?

und zu guter letzt, welche leise aber schnelle graka?

vielleicht könnt ihr ein bissel licht ins dunkle bringen.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Selber schuld - nimm den Zalman für deinen Athlon 64 - optimiere notfalls noch deine Lüfter im Gehäuse bzw. kauf ein Neues und schon ist das Teil superleise.
    Und ja, der X2 4200+ ist leichter zu kühlen, schneller und das Mainboard wahrscheinlich billiger ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• ok, meinung gelesen.

aber ich will mich vom amd lösen. punkt.
    und ich will mich vom agp lösen und ich will mich von ati lösen.

von daher bitte nix mehr posten in richtung: so ein quatsch, machs nicht. ich weiss bescheid ob der vorteile von amd, aber um es mal so auszudrücken:

es ist mir furzegal!

ich will nen intel system und wir müssen hier nicht das warum diskutieren, sondern lediglich: welches intel system.

danke nächster.... ;)

Suche:

• Schon mal über einen PentiumM nachgedacht? Weniger Verlustabwärme, daher weniger Lüftung nötig, ergo weniger Geräusch.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• hi,
    darüber habe ich in der tat schonmal nachgedacht, bin aber zu dem schluss gekommen, daß er sicher äusserst sinnvoll in einem ultralownoise mediacenter oder so ist, aber meinen ansprüchen aufgrund des fehlenden ht nicht genügt.

Suche:

• haha, die dualcore pentium m`s gabs noch nicht, als ich mit meinen überlegungen begonnen hab.

warum kann man hier nicht nach rat fragen, wenn man sich abseits der standard empfehlungen bewegt?

Suche:

• Ich versteh nicht so ganz dein Problem. Willst du nun ein schnelleres System, soll Dieses besonders leise sein und warum kommst du da genau auf Intel wo doch Desktop Intel-CPUs (zumindest alles vor dem CoreSolo/CoreDuo) dafür bekannt sind, dass sie sehr viel Strom brauchen und aufwendig gekühlt werden müssen.

Ich frage deshalb, weil du ja eigentlich schon ein gutes System hast und es mir vorkommt, als wäre dieses dir einfach nur zu laut.

-> Tristan @ Work <-
    --

• ich dachte schon ich hätte am anfang wieder zu viel geschwafelt, aber offensichtlich habe ich den kern meiner anfrage noch nicht rübergebracht.

ich versuche es nochmal.

also, erstens: ich möchte keinen amd rechner mehr haben. die gründe kann ich hier nicht objektiv nennen, es ist einfach sagen wir eine innere stimme.

zweitens: wenn ich mir schon einen neuen rechner hole, dann sollte er a) mehr leistung bieten und b) leise sein.

zusammenfassung: ich bin auf der suche nach einem intel system, welches schneller ist als mein amd 3000 (muss nicht viel schneller sein, aber eben schneller), ich würde gerne eine dualcore cpu haben (marketing hin oder her) und ich bin auf der suche nach dem dafür geeigneten kühler, hierfür käme zb der Scythe Ninja o. ä. in betracht.

dazu bräuchte ich dann noch eine nette leise pcie graka und ram. und nicht zu letzt natürlich ein passendes mainboard, wobei ich in jedem fall einen intelchipsatz darauf haben möchte. allerdings habe ich nichts zu den diversen intelchipsätzen im netz gefunden.

ich hoffe, daß ich jetzt meine zugegebenermaßen etwas bekloppten hirngespinnste bezüglich meines traumrechners näherbringen konnte.

Suche:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!