Frage zur Sparkasse Bochum Kontoführungsgebühren

  • Die haben nur das eine Standard Modell.
    Und das mit den EC-Card Abbuchungen finde ich auch den Hammer.
    Also deshalb werden wir demnächst versuchen überall bar zu zahlen.
    Ist zwar altertümlich und man immer irgendiwe ein flaues Gehühl, wenn man weiss, dass man mit xx euro unterwegs ist, aber nur so lässt sich was einsparen.


    Aber auf lange Sicht denke ich, werden wir uns um eine andere Bank kümmern.


    Gruss,
    michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Wenn du ein Konto hast, wo jeder Buchungsposten Geld kostet, zahlst du für jede "Bewegung" auf deinem Konto, sogar für Gutschriften, wenn ich mich nicht irre. Und eben auch, wenn du irgendwo mit der Karte zahlst.


    Jede Sparkasse kocht bei den Gebühren ihr eigenes Süppchen. Von völlig gratis (falls es das noch gibt) bis megateuer ist alles dabei, aber in den letzten Monaten scheinen besonders die Sparkassen ihre Gebühren ziemlich angehoben zu haben. Auf mich muss die örtliche Sparkasse seitdem verzichten. :D


    Wenn du jeden Monat viele Buchungsposten hast, dann suche dir auf alle Fälle ein Konto zum Pauschalpreis. Falls du auch oft Geld am Automaten ziehst, kann es unterm Strich billiger sein, fürs Konto selbst ein paar Euro mehr auszugeben, wenn dafür genug "passende" Geldautomaten in deiner Umgebung stehen.


    Wenn dir die Sparkasse an sich gefällt, dann frag einfach mal, welche Kontenmodelle die Sparkassen in den Nachbargemeinden haben. Je nach Konkurrenz vor Ort können die nämlich auch wirklich günstige Kontenmodelle im Angebot haben - sofern nicht gerade alle am Erhöhen sind oder es schon getan haben.

    Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

  • Wozu denn überhaupt nur 1 Cent bezahlen wenn man z. B. bei der DKB ein komplett kostenloses Konto inkl. Kreditkarte bekommt, mit der man sein Geld auch noch kostenfrei an JEDEM Automaten ziehen kann? Oder ComDirekt, die einem einen kleinen Betrag auszahlen - nicht der Rede wert, aber trotzdem, es geht ja um das Prinzip.


    30 Cent für eine EC-Kartenzahlung? Das ist Wucher! Geschäftsinhaber zahlen nochmal für die Nutzung der Karte, da muß man sich mal überlegen was eine einzige ZAhlung da am Ende kostet...


    Ich sehe nicht ein warum ich einer örtlichen Kasse nur 1 Cent für LEistungen zahlen soll, die ich anderswo umsonst bekomme - bei gleicher Leistung. Soooo viel Beratungsbedarf kann man nicht haben und wenn doch verlasse ich mich grundsätzlich eher auf meine neutralen Quellen aus dem Netz als auf einen einzelnen Hanswurst bei der Bank, der eine Einzelmeinung vertritt, mir seine Produkte aufschwatzen will und nur seine individuelle Kompetenz hat.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    ...
    Ich sehe nicht ein warum ich einer örtlichen Kasse nur 1 Cent für LEistungen zahlen soll, die ich anderswo umsonst bekomme - bei gleicher Leistung. Soooo viel Beratungsbedarf kann man nicht haben und wenn doch verlasse ich mich grundsätzlich eher auf meine neutralen Quellen aus dem Netz als auf einen einzelnen Hanswurst bei der Bank, der eine Einzelmeinung vertritt, mir seine Produkte aufschwatzen will und nur seine individuelle Kompetenz hat.


    nun ja, dafür mußt du:
    a) die zeit haben, den aufwand der recherche selbst zu betreiben
    b) erkennen können/wissen, wann dir von nem mitarbeiter müll erzählt wird um ihm dies deutlich zu machen (imho ist das face2face einfacher - notfalls wird man in der filiale etwas "deutlicher" ;) )
    c) mit der nicht vorhandenen entscheidungskompetenz bei den direktbanken leben können - da gibt es keine preis-/konditionsverhandlungen. friß oder stirb.


    daher bin ich über die "zwischenlösung" mit der psd ganz glücklich: direktbank mit einigen beratungscentern, bei der a & b aber auch auftreten, aber wofür ist man bankkaufm. :D


    das ganze ist also eine wirkl. ausschließl. subjektive & individuelle entscheidung.


    empfehlung an den te:
    versuch mit der spk zu verhandeln: würde gern hier bleiben, gute erfahrungen, etc.
    alternative: 1822direkt (tochter der frankf. spk) - vorteil: müßte die gaa der spk nutzen können ;)

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Soooo viel Beratungsbedarf kann man nicht haben und wenn doch verlasse ich mich grundsätzlich eher auf meine neutralen Quellen aus dem Netz als auf einen einzelnen Hanswurst bei der Bank, der eine Einzelmeinung vertritt, mir seine Produkte aufschwatzen will und nur seine individuelle Kompetenz hat.


    DU hast vielleicht nicht so viel Beratungsbedarf. Das ist nunmal sehr unterschiedlich...der eine informiert sich selber, macht seine Überweisungen online, sieht eine Filiale nie von innen und braucht das auch nicht, der andere gibt seine Überweisungen lieber am Schalter ab, hat vielleicht auch häufiger Auslandsüberweisungen oder versteht dies das oder jenes nicht. Was für Dich richtig ist, kann für nen andern falsch sein. "man" gibt es als Bankkunde jedenfalls nicht.


    Was vertreten denn Deine Quellen im Netz? Was glaubst Du, wer da schreibt? In aller Regel irgendwelche Journalisten o.ä. Der eine recherchiert besser, der andere schlechter. Welche fachliche Bildung bei den neutralen Quellen im Netz teilweise vorhanden ist (oder eben nicht...), möchte ich jetzt mal lieber nicht kommentieren...ein Journalist z.B. hat eine journalistische Ausbildung...sicher, es gibt da auch ne Menge fachkompetenter Leute, aber blindes Vertrauen gerade im Netz...halte ich für falsch. Selbst Verbraucherschützer und die Stiftung Warentest haben nicht immer recht.


    Im übrigen ist manchesmal auch die individuelle Kompetenz eines Beraters durchaus nicht zu unterschätzen...nicht alle sind strohdoof und Hanswürste.


    Produkte aufschwatzen...naja...logisch, dass die Bank einem die eigenen Produkte anbietet...sind ja keine Wohlfahrtsunternehmen...ich kenn übrigens auch keine Direktbank, die das ist ;) Beim Metzger beschwert sich keiner, wenn der fragt, obs auch n bisschen mehr sein kann...in der Bank ist das für viele ein Drama, wenn man auch Produkte anbietet, wo der Kunde gar nicht nach gefragt hat. Warum eigentlich? Man kann als Kunde ja "nein" sagen...


    Und manchesmal macht es sogar Sinn zu fragen denke ich...wenn ich z.B. weiss, dass in etwa nur 35 % der Deutschen eine Haftpflichtversicherung besitzen, dann packe ich mir an den Kopf...


    aber ich merke, ich schweife ab...


    finde das Modell der SPK Bochum auch extrem teuer. Wobei die Gebühren einem doch vorher mitgeteilt werden normalerweise. Im Zweifel: Bank wechseln, Ihr habt ja die freie Wahl... finds auch immer wieder überraschend, wie unterschiedlich die Modelle von Sparkasse zu Sparkasse sind.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Wer rechnet denn schon damit, dass man für jede Bezahlung mit der EC-Card
    0,30 Euro zahlen muss.
    Mir war das nicht bewusst.
    Aus dortmund kannte ich das auch nicht so.
    Direkt darauf hingewiesen hat man uns natürlich nicht, aber dass jeder Posten einen Betrag x kostet war uns klar.
    Dass aber auch halt die EC-Card Bezahlung darunter fällt, war uns neu.


    Naja wir werden uns damit einschränken und mehr bar zahlen.
    Und in Zukunft eine andere Bank auswählen.


    Gruss,
    michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Bin auch Kunde der Sparkasse Bochum.
    Die bieten nur ein klassisches Girokonto an :flop:
    Online-Überweisung 5 Cent!
    Geld abheben am eigenen Automaten kostenlos!
    Ansonsten für jede Buchung 30 Cent! Auch für Gutschriften. :flop: :flop:


    Schade, schade!
    Ich bin jetzt Kunde der Comdirect Bank.
    Alle Buchungen umsonst und jeden Monat noch nen Euro Gutschrift inkl. kostenloser Visa-Card.


    Das Konto bei der Sparkasse habe ich auch nur behalten, weil ich dort schon bestimmt seit 20 Jahren Kunde bin und ein Kumpel dort arbeitet :(


    Eigentlich wollte ich nicht wechseln, aber da die einem auch kein Stück entgegen gekommen sind, kassieren die nur noch die Grundgebühr fürs Konto.


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Hallo,
    hab Ende Januar jetzt auch Post von meiner Sparkasse bekommen.
    Dort teilte man mir mit, dass ich von Februar an jeden Monat 10 Freiposten auf meinem Onlinekonto habe. Ab der 11ten Aktion wird mir für jede Bewegung 11 Cent berechnet.
    Im gleichen Schreiben hat man mir Angeboten für drei Euro im Monat insgesamt 40 Freiposten/Monat einzuräumen. Danach wieder 11 Cent/Aktion.
    Diese Preise beziehen sich nur auf Posten die ich Online einreiche oder von meinen Geschäftspartnern (Lastschrift/Gutschrift...) kommen.
    D.h. geh ich in meine Sparkasse, fülle einen Überweisungsträger aus, gebe ihn in der Bank nen Mitarbeiter der das dann eintippt/einliest, kostet mich dieser Posten nichts!! :confused:
    Begründet wurde mir das damit, dass eine Überweisung die ich online Aufgebe mehr Kosten verursacht wie eine in der Sparkasse ausgefüllte!!

  • Zitat

    Original geschrieben von rister
    Begründet wurde mir das damit, dass eine Überweisung die ich online Aufgebe mehr Kosten verursacht wie eine in der Sparkasse ausgefüllte!!


    Das ist ein Witz, oder? Fast immer und fast überall gilt daß es Kosten spart wenn der Kunde die Arbeit selber macht...


    Erik: Ich habe in der Tat so gut wie keinen Beratungsbedarf und wenn ich ihn hätte würde ich mich aus neutralen Quellen informieren wollen. Im Netz sind keineswegs nur Journalisten unterwegs und wenn man die verschiedenen Quellen - oft muß man nur mal Google anwerfen - querliest bekommt man durchaus gute Informationen und erfährt gute Ratschläge. Ggf. erkundigt man sich in Foren und stellt gezielte Fragen. Kennst Du z. B. Wer-weiss-was.de? Dort tummeln sich ausschließlich Leute, die Ahnung haben und wenn ich dort zu einem Thema mehrfach Antworten bekomme glaube ich durchaus daß die Tips in die richtige Richtung gehen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Das ist ein Witz, oder? Fast immer und fast überall gilt daß es Kosten spart wenn der Kunde die Arbeit selber macht...


    Nö. Er (Berater) meinte, dass jede Überweisung etc. die Online eingeht auch von Mitarbeitern "bearbeitet" werden müsse. Und dieser Aufwand wäre höher wie ne normale Überweisung am Schalter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!