Musikuntermalung im Alltag- warum?

• Ich verstehe es nicht! :confused:
    Warum meint man in Deutschland jedes Ereignis musikalisch untermalen zu müssen?
    Aktuell meine ich die Musik z.B. im Supermarkt.
    Warum muss ich im Supermarkt an der Fleischtheke die EAV oder diverse "größte Partyknaller" ertragen? :mad:
    Da krieg ich echt die Krise! Bloß weil Fasching ist? Was hat das denn im Supermarkt zu suchen?
    Oder dieser endlose Blockflöten- und Posaunenterror in Fußgängerzonen vor Weihnachten. :mad:
    Bin ja bloß froh dass es nicht so viele Osterlieder gibt. Das wäre dann wahrscheinlich als Nächstes an der Reihe!

(Mußte ich jetzt einfach mal loswerden!)

Grüße

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Wie heisst es so schön bei Schiller (nicht der Friedrich): "Ruhe, das höchste Glück auf Erden, kommt sehr oft nur durch Einsamkeit in das Herz"

Aber im Ernst: Diese Dudelei ist wirklich z.T. kaum zu ertragen. Und manchmal habe ich auch einen Laden schon vorzeitig verlassen, weil mein Musikgeschmack nicht mit dem des Musik-Verantwortlichen im Laden kompatibel war... Vor allem in der 3 monatigen Vorweihnachtszeit...

• Re: Musikuntermalung im Alltag- warum?

Zitat

Original geschrieben von windsurfer
    Warum meint man in Deutschland jedes Ereignis musikalisch untermalen zu müssen?
    Grüße

Warum denkst du das dies etwas Deutschlandspezifisches ist? :confused:

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Musikuntermalung im Supermarkt soll ja letztlich nur manipulieren, eine Art Wohlfühlcharakter suggerieren ;)

Mich stört es nicht, ich nehm es noch nciht mal mehr bewußt war.

• Der richtige Horror kommt aber erst auf, wenn der Supermarkt Deines Vertrauens so hip(p) ist, einen Dudelfunk mit Werbung abonniert zu haben...
    Und von dezenter Hintergrundlautstärke noch nix gehört hat:
    "INKONTINENZWOCHEN BEI SPAR: JETZT GRANUFINK IN DER GÜNSTIGEN VORRATSTONNE!"

Zuhause habe ich eine FB, um diese Art von Belästigung zu vermeiden - die Dudelmärkte sollte man "einfach" meiden.
    Und ihnen das vorher ankündigen, damit sie wissen, dass es nicht etwa am falschen Pizzaangebot liegt ;)
    - Zusätzlich fragen, ob sich der Oropaxumsatz erhöht hat.

Fahrstuhlmusik dient ja (eigentlich) der Entspannung, während aber heutzutage in der Kaufanreizmucke "Born to be wild" neben "Gansz in weiss" läuft :eek:
    Und dazwischen immer die hörbar dauergrinsenden Mikrophonbelästiger :flop:

PS:
    Ich nehme es bewusst wahr.
    Und ich will mich nicht auf 'unbewusst' umtrimmen (lassen).

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Der richtige Horror (...)

Ist ein gutes Stichwort. Habe mal gehört, dass speziell die Untermalung im Supermarkt für Kunden kaufanregend sein soll(te). Wollte jetzt mal flott ein passendes Thema dazu ergooglen und nutzte die Suchbegriffe: "musik AND Supermarkt AND kaufanregend" das erste, was google wissen/korrigieren wollte war folgendes:

Zitat

Meinten Sie: musik AND Supermarkt AND kaufregend

:eek:

Sind die von Karstadt gesponsort worden? Tja, dann noch mal provisorisch denn guten, alten googlefight gemacht:
    'kaufanregend' 653 Results -
    'kaufregend' 495 Results.

:rolleyes:

Nun ja, hat mich nicht davon abgehalten, meine Suchbegriffe zu verfeinern und letztendlich doch noch eine interessante Quelle bzgl. der Thematik zu finden: http://www.werbepsychologie-online.de/html/musik.html

Viel Spaß beim lesen ...

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Also ich arbeite als Aushilfe im Einzelhandel und da läuft permanent Musik. Meine Erfahrung:

1) Als Mitarbeiter hörst du irgendwann die Musik nicht mehr. Dann fragt man sich bei einer Endlos Schleifen CD, wie oft das eine Lied schon kam und man weiß es gar nicht mehr. Fragt einen die Kollegin: "Kam das Lied da schon?" --> Man hat keine Ahnung, weil man nicht hinhört.

2) Sofern die Musik mal ausfällt (Springer, Strom, etc.) und es plötzlich "totenstill" ist, hört man das erst mal gar nicht. Erst nach einer Zeit merkt man dann: "Oh die Musik ist aus."

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!