an roter ampel geblitzt

  • hi,


    mein kumpel ist mit meinem auto gefahren und an einer roten ampel geblitzt worden (ich war nicht dabei). Und er meinte es hat zweimal geblitzt, (was meiner erinnerung etsprechend beuteutet, erstes foto und 2tes foto, wenn man beim 2ten foto tiefer in der "kreuzung" steht dann ist man definitiv drüber gefahren und nicht einfach nur hinter der linie zum stehen gekommen oder zuweit vorgefahren) ... aber er meinte dann das er beim blitzen schon am total am bremsen war ( ich war geschockt - Was der mit meinem kleinen liebling anstellt), und dann wieder zurück gefahren ist worauf hin es wieder 2 mal geblitzt hat... und da der gute schon ein paarmal zu schnell war, und dementsprechend fleissig punkte gesammelt hat wären diese punkte für ihn erstmal das aus ... (gut hätte er auch verdient keine frage!!, davon abgesehen war das ein fester blitzer und er kennt sich aus ... also PP)


    aber das eigentliche, kann ich überhaupt damit rechnen das da was kommt ... wenn er auf dem 3ten und 4ten foto wieder zurückfährt ..???


    da gab es ja mal einen fall, wo einer 4 mal direkt nacheinander mit erhöter geschwindigkeit durch eine radarfalle gefahren ist und mit dem argument kam, keiner ist so blöd und fährt 4 mal nacheinander da durch... und zur antwort bekam ... anscheinend gibt es welche die wuíklich so blöd sind.. und er wurde dann 4mal zu kasse gebeten ...

    There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

  • Hi!


    Selbstredend kommt da was nach.


    Er hat die Kreuzung bei Rot überfahren (sonst hätte es schließlich nicht geblitzt) und es ist unerheblich, ob er dann wieder zurückfährt oder nicht.



    m.

  • Es ist eben nicht unerheblich. Wenn jemand an einer solchen Ampel einfach etwas nach der Haltelinie hält und damit den Blitzer aktiviert, hat er die Kreuzung trotzdem nicht überfahren. Würde es für eine Strafe schon reichen, die Haltelinie ein kleines bißchen zu überfahren, würde sich niemand die Mühe machen, an solchen Kreuzungen grundsätzlich grundsätzlich noch ein zweites Foto zu schießen.
    Eine gute Freundin von mir ist auch mal etwas über die Haltelinie geraten und wurde dabei zweimal geblitzt; Konsequenzen hatte das keine, da sie die Kreuzung nicht überfahren hatte.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Strafefür Ampeln überfahren recht hoch ist:
    1Woche Führerscheinentzug und 3Punkte oder so :eek:
    Ich bin mir aber nicht sicher!!
    Hier passiert es auch oft das geblitzt wird und die eigentliche Geschwindigkeit weit unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit war, so dass später auch kein Brief kam! ;)
    Also nur weil es 2mal geblitzt hat würde ich den Teufel noch nicht an die Wand malen :) Wartet erstmal auf die Briefe!
    CU
    Pumi :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Es ist eben nicht unerheblich. Wenn jemand an einer solchen Ampel einfach etwas nach der Haltelinie hält und damit den Blitzer aktiviert, hat er die Kreuzung trotzdem nicht überfahren.


    eben aus diesem Grunde wird ein zweites Mal geblitzt. Wenn bereits der zweite Blitz ausgelöst wurde, ist das Fahrzeug deutlich in die Kreuzung eingefahren.


    So wie ich diese Systeme kenne, blitzt es zum ersten Mal, wenn das Fahrzeug bei roter Ampel die Haltelinie überfahren hat. Der zweite Blitz wird via Induktionsschleife ausgelöst. Dann steht das Fahrzeug bereits deutlich in der Kreuzung.


    Das diese Ampel genauso reagiert zeigt die Aussage, daß es beim zurücksetzen ebenfall wieder zwei Mal blitzte.


    Daher bin ich der Meinung, daß der Fahrer schon mit dem üblichen Strafen bei überfahren einer roten Ampel zu rechnen hat.


    m.

  • Zitat

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Strafefür Ampeln überfahren recht hoch ist:
    1Woche Führerscheinentzug und 3Punkte oder so


    ...1 woche...das ist doch nicht schlimm...;)

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Ich denke, es kommt darauf an, wie weit er die Haltelinie überfahren hat; soweit ich weiß, gibt es da irgendeine Grenze, bis zu der die Ampel noch nicht als überfahren gilt - aber wo genau die liegt, weiß ich leider auch nicht...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Ich denke, es kommt darauf an, wie weit er die Haltelinie überfahren hat; soweit ich weiß, gibt es da irgendeine Grenze, bis zu der die Ampel noch nicht als überfahren gilt - aber wo genau die liegt, weiß ich leider auch nicht...


    ich auch nicht :) aber genau an dieser Grenze ist die Induktionsschleife in den Boden eingelassen.


    m.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pumi
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Strafefür Ampeln überfahren recht hoch ist:
    1Woche Führerscheinentzug und 3Punkte oder so :eek:
    Ich bin mir aber nicht sicher!!
    H



    lt. Bussgeldkatalog:


    Ampel bei schon länger als 1 sec. leuchtendem "Rot" überfahren
    --> 125€ Bussgeld, 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot


    m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!