Hallo!
Ich habe diesen Artikel [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,403259,00.html]Link[/URL] eben bei Spiegel-Online gelesen.
Kann ich wirklich durch den Müllstreik meine Miete reduzieren? Was sind denn die genauen Vorraussetzungen dafür?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Ich habe diesen Artikel [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,403259,00.html]Link[/URL] eben bei Spiegel-Online gelesen.
Kann ich wirklich durch den Müllstreik meine Miete reduzieren? Was sind denn die genauen Vorraussetzungen dafür?
ist dein vermieter für den streik verantwortlich :confused:
ZitatFür die Entsorgungsunternehmen sind solche Vorschläge ein Horrorszenario: Da klingt es schon ein wenig verzweifelt, wenn der Sprecher der Stadtreinigung Hamburg, Reinhard Fiedler, erklärt: "Ich kann nur davon abraten, wegen des Mülls weniger Miete zu überweisen." Auch während des Streiks müssten Müllgebühren gezahlt werden, "schließlich holen wir nach dem Streik den kompletten Müll ab".
[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,403259,00.html]quelle[/URL]
![]()
![]()
Auch der Deutsche Mieterbund hält es für möglich, dass die Bürger Geld zurückbekommen. "Der Mieter kann unter bestimmten Voraussetzungen seine Miete für die Streikdauer um bis zu zehn Prozent mindern", sagte Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes in Berlin, der Zeitung. "Voraussetzung ist, dass eine erhebliche Beeinträchtigung durch den nicht abgeholten Müll vorliegt."
Sorry, aber ich finde es absolut bescheuert, dumm und einfach nur „geiz ist geil“, wenn man dem Vermieter die Miete kürzt. Der Vermieter ist absolut nicht verantwortlich dafür daß der Müll abgeholt wird. In den meisten Fällen ist es sogar so daß der Mieter die Müllgebühren direkt an die Stadtverwaltung abführt. In größeren Wohngemeinschaften kann es allerdings auch anders sein.
Ich möchte damit ausdrücken daß man ganz klar differenzieren muß. Was macht Ihr wenn ihr die Miete kürzt und am nächsten Tag kommt der Vermieter und bringt den Müll persönlich zu nächsten Deponie ? Der Vermieter wird ganz schnell seine Mietkürzung durch Euch wieder haben wollen, da ja der Müll entsorgt wurde.
Sorry für meine aufschreihen, aber ich konnte nicht anders ![]()
ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Sorry, aber ich finde es absolut bescheuert, dumm und einfach nur „geiz ist geil“, wenn man dem Vermieter die Miete kürzt. [...]
Dennoch wird empfohlen, keine 'Müllgebühren' zu zahlen auch der Deutsche Mieterbund rät dazu, wie oo7x bereits schreibt, - unter bestimmten Voraussetzungen - die Mieten (für die Streikdauer) um bis zu 10% zu kürzen.
Muß jedoch gestehen, mich nicht detailiert mit der Thematik befaßt zu haben, da wir (in NRW) davon - noch - nicht betroffen sind.
Cheers
Laubi
ZitatOriginal geschrieben von Laubi
Dennoch wird empfohlen, keine 'Müllgebühren' zu zahlen auch der Deutsche Mieterbund rät dazu, wie oo7x bereits schreibt, - unter bestimmten Voraussetzungen - die Mieten (für die Streikdauer) um bis zu 10% zu kürzen.
Muß jedoch gestehen, mich nicht detailiert mit der Thematik befaßt zu haben, da wir (in NRW) davon - noch - nicht betroffen sind.
Cheers
Laubi
Es ist vollkommen klar das der Mieterbund hierzu rät. Er muß ja für seine Mieter da sein. Da läßt sich Mietkürzung besser verkaufen als Mieterhöhung. Sonst ist man ja als Mieterbund unnütz wenn man keine „Vorteile“ für seine Mieter darstellen und bieten kann ![]()
Ich habe leider noch nichts im WWW gefunden, allerdings wette ich daß der „Vermieterbund“ garantiert schreiben wird daß man als Vermieter der Mietkürzung nicht zustimmen muß ![]()
[...] Ich habe leider noch nichts im WWW gefunden, allerdings wette ich daß der „Vermieterbund“ garantiert schreiben wird daß man als Vermieter der Mietkürzung nicht zustimmen muß [...]
Gut möglich.
Denke auch, dass es müßig ist, darüber zu diskutieren oder sich die Mühe zu machen, Präzedenzfälle herauszusuchen o. ä. ...
Aktuell scheint es ja größere Probleme zu geben; dies zeigt z. B. auch die Forderungen der Politiker, den Streik aufgrund der Vogelgrippe und der zu befürchtenden Ausbreitung der Seuche sofort zu beenden.
Mehr zu dem Thema findet sich u. a. in der Netzzeitung.
Cheers
Laubi
Sorry, aber ich finde es absolut bescheuert, dumm und einfach nur „geiz ist geil“, wenn man dem Vermieter die Miete kürzt. Der Vermieter ist absolut nicht verantwortlich dafür daß der Müll abgeholt wird. In den meisten Fällen ist es sogar so daß der Mieter die Müllgebühren direkt an die Stadtverwaltung abführt. In größeren Wohngemeinschaften kann es allerdings auch anders sein.
Ich möchte damit ausdrücken daß man ganz klar differenzieren muß. Was macht Ihr wenn ihr die Miete kürzt und am nächsten Tag kommt der Vermieter und bringt den Müll persönlich zu nächsten Deponie ? Der Vermieter wird ganz schnell seine Mietkürzung durch Euch wieder haben wollen, da ja der Müll entsorgt wurde.
Sorry für meine aufschreihen, aber ich konnte nicht anders
Was Du schreibst, geht an der tatsächlichen Rechtslage weitgehend vorbei.
Denn es ist unerheblich, ob der Vermieter dafür verantwortlich ist. Entscheidend ist das Vorliegen eines Mangels. Der Mieter kann ja u.U. auch mindern, wenn erhebliche Lärmbelästigungen von einer Baustelle in der Nachbarschaft ausgehen. Auch dafür kann der Vermieter nichts.
Außerdem ist es doch völlig selbstverständlich, dass die Minderung nur für die Dauer des Mangelzustandes möglich ist. Räumt der Vermieter den Müll also weg, dann ist die Miete wieder in voller Höhe zu entrichten - wo siehst Du hier ein Problem? :confused:
Man muß auch nicht alles "mitnehmen" was rein rechtlich möglich wäre. Es ist ja nun mal klar daß ein Vermieter nichts für den Müllmann-Streik kann, und mir würde viel an einem guten Verhältnis zum Vermieter liegen.
Ich weiß nicht ob man sich einen Gefallen tut wenn man dieses gute Verhältnis aufs Spiel setzt indem man Gesetzeslücken/Umstände nutzt um den Vermieter zu düpieren nur weil mal 2 Wochen die Müllsäcke neben der Tür liegen, wo sie nicht mal stören.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!