Kostenlose Santander Mastercard + 5% Tankrabatt bei Lidl

  • Zitat

    Denn so wirklich sparen werde ich mit meiner Nutzungsweise wohl auch nichts dabei.


    Selbsterkenntnis Ist der erste Schritt zur Besserung ;)


    Hol Dir eine Drivango KK und Du fährst besser.

  • Die Drivango ist nicht ganz pflegeleicht. Dort muss man zuerst Umsätze machen, um Punkte zu bekommen, die man dann als Tankrabatt einsetzen kann. Auf normale Umsätze gibt's glaube ich 0,15% cashback. Was dann über alle Umsätze gesehen, also Nicht-Tankstellen plus Tankstellen-Umsätze, das cashback ist, kann vlt. mal jemand vorrechnen.


    Unter Umständen ist es deshalb interessanter (und in der Handhabung einfacher), eine Karte zu holen, die gleich auf alle Umsätze cashback gibt, wie z.B. die Amex-gold, die ja inzwischen in Deutschland immer öfter genommen wird (Rewe, real, Kaufland, netto, Penny, Aldi, dm, etc. alle dabei, bis auf Lidl, kommt aber bald dazu). Die bringt zunächst mal beim Abschluss 200 EUR (20.000 MR für den Werber, 20.000 MR für den Geworbenen), was bei Punkteteilung dann 150 EUR wären.


    Mit dem Turbo für 15€ jährlich beträgt das cashback auf alle Umsätze 0,75% (bis maximal 40.000 EUR, darüber 0,5%). Ab 10.000 EUR Jahresumsatz ist die Karte entgeltfrei. Schafft man die 10k nicht, Finger weg, dann kostet sie nämlich satte 140 EUR/Jahr.


    Dann noch für Ausland und Tankstellenumsätze die Santander 1plus Visa dazu, gibt 1% auf alle Tankstellenumsätze, kein AEE und ATM-Abhebungen weltweit entgeltfrei (sogar Betreiberentgelte werden erstattet). Allerdings gleiches Prozedere wie bei der Super-MC, d.h. du musst selbst ausgleichen.


    Ich nutze im Inland generell die Amex-gold (0,75%) bis auf Tankstellen. Dort nehme ich die Super-MC (5%) und wenn die 100 EUR voll sind, die 1plus-Visa (1%). Im Ausland die 1plus-Visa (0% AEE, ATM 0,00). Bei reinen Händlerumsätzen im Ausland wäre die Drivango zwar besser als die 1plus-Visa, weil MC i.d.R. zu leicht besseren Kursen als Visa umrechnet, aber viel macht das nicht aus und da die 1plus-Visa auch an Tankstellen im Ausland 1% gibt und ATM komplett kostenlos ist, reichen eigentlich Amex für Inland und 1plus-Visa für Ausland als Doppel aus.


    Ich habe natürlich noch zahlreiche andere Karten (Advanzia, DKB, M&M, usw), aber das sollte hier nur mal ein Gedankenanstoß sein. Am Ende muss jeder für sein eigenes Nutzungsprofil die für ihn individuell beste Lösung finden. Einfach zu sagen "Hol Dir eine Drivango KK" finde ich da halt nicht zielführend.

  • Ein sinnvoller „Gedankenanstoß“ könnte sein, einfach mal das Gesamtpaket der Kreditkarte zu betrachten, und den Zeitaufwand bei der Optimierung der Nutzung von z.B. 6 verschiedenen Kreditkarten.


    Dann ist die Amex Gold ab 10k€ Jahresumsatz tatsächlich eine sehr gute KK, auch weil werthaltige Versicherungen dabei sind. Und Cashback 0,5-0,75% z.B. in Form von Amazon-Gutscheinen.
    Dazu als Akzeptanz-Backup z.B. die DKB Visa.


    Es kann sich z.B. auch die Mercedes Visa Gold lohnen. Kostet zwar jährlich ich glaube 69€, aber man kann dann angefangen von der ADAC-Mitgliedschaft über die Verkehrsrecht-Versicherung etc. Versicherungen und Mitgliedschaften kündigen, die jährlich mehr als 69€ kosten.


    Für Bahn-Vielfahrer kann sich die Bahn-Kreditkarte lohnen, wegen der Freifahrt je 1000 Bonuspunkten.

  • Und Cashback 0,5-0,75% z.B. in Form von Amazon-Gutscheinen.


    Das Cashback kann man sich bar auszahlen lassen, muss man nicht in Amazon-Gutscheine tauschen.


    Zitat

    Dazu als Akzeptanz-Backup z.B. die DKB Visa.


    Da finde ich halt die Sant. 1plus Visa wesentlich stärker, weil 1. du bei der DKB nur 500€ Limit bekommst, wenn du das Girokonto nicht als Gehaltskonto führst (Sant. Standardlimit 2.000€), 2. du zur Erhaltung des Aktivkundenstatus (um AEE 0% zu bekommen) jeden Monat 700€ Habenumsatz brauchst und 3. die DKB die ATM-Betreiberentgelte nicht mehr erstattet.


  • Das Cashback kann man sich bar auszahlen lassen, muss man nicht in Amazon-Gutscheine tauschen.



    Da finde ich halt die Sant. 1plus Visa wesentlich stärker, weil 1. du bei der DKB nur 500€ Limit bekommst, wenn du das Girokonto nicht als Gehaltskonto führst (Sant. Standardlimit 2.000€), 2. du zur Erhaltung des Aktivkundenstatus (um AEE 0% zu bekommen) jeden Monat 700€ Habenumsatz brauchst und 3. die DKB die ATM-Betreiberentgelte nicht mehr erstattet.


    Dafür hat die Santander 1 Plus (die ich im übrigen selbst benutze) den erheblichen Nachteil dass sie kein NFC hat - somit ist sie vielleicht zum tanken und fürs Ausland gut, aber für die tägliche Nutzung nicht praktikabel.


    Aber wie du weiter oben schon geschrieben hast muss jeder selbst sein Nutzungsprofil analysieren und sich die dafür passenden Karten holen. Wer mehr als 1000 Euro im Jahr bei Amazon lässt fährt mit der Amazon VISA z.B. ganz gut (2% auf Amazon, 0,5% auf alles andere, 20 Euro Grundgebühr).


    Und was die Amex angeht, wenn man die Versicherungen nicht braucht bekommt man die 0,5% bis 0,75% auch bei der kostenlosen Payback Amex und muss dafür keine 140 Euro im Jahr bezahlen bzw. 10k im Jahr umsetzen.

  • Dafür hat die Santander 1 Plus (die ich im übrigen selbst benutze) den erheblichen Nachteil dass sie kein NFC hat - somit ist sie vielleicht zum tanken und fürs Ausland gut, aber für die tägliche Nutzung nicht praktikabel.

    Deswegen habe ich für die alltägliche Nutzung die Amex empfohlen. Die 1plus Visa ist für mich eine "Auslands- bzw. Fremdwährungskarte".


    Ich wollte nur sagen, dass die 1plus, was den Auslandseinsatz anbelangt, deutlich besser ist als die DKB (Gründe s.o.). Dazu kommt, dass im Ausland "Stecken" und "Sign first" den Vorteil hat, dass man nicht so schnell in eine "DCC-Falle" tappen kann.


  • Es kann sich z.B. auch die Mercedes Visa Gold lohnen. Kostet zwar jährlich ich glaube 69€, aber man kann dann angefangen von der ADAC-Mitgliedschaft über die Verkehrsrecht-Versicherung etc. Versicherungen und Mitgliedschaften kündigen, die jährlich mehr als 69€ kosten.


    In der Tat eine sehr interessante Karte, die man dank Bonusprogramm auch "nullen" kann. Also dauerhaft beitragsfrei... Und dann sind die zusätzlichen Leistungen eigtl "einmalig" für Autofahrer! Die Mietwagenvollkasko mit 500EUR SB ist zwar nicht so der Hit, da die SB hoch ist, aber für "geschenkt" kann man die gerne mitnehmen :D


    Frage ist nur: Wieviel Umsatz benötigt es um diese in Form von genügend Punkte frei zu bekommen?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Ich habe die Mercedes Visa Gold, lasse sie aber im Wesentlichen (außer Mietwagen und Reisen) im Schrank liegen, weil ich Umsatz woanders besser in Cashback umwandeln kann ;). Ich zahle also den vollen Jahrespreis.


  • Es kann sich z.B. auch die Mercedes Visa Gold lohnen. Kostet zwar jährlich ich glaube 69€, aber man kann dann angefangen von der ADAC-Mitgliedschaft über die Verkehrsrecht-Versicherung etc. Versicherungen und Mitgliedschaften kündigen, die jährlich mehr als 69€ kosten.


    Wie berechnest du das? Ein Pannenschutz ist ja wohl nicht dabei. Und die ganzen Reiseversicherungen gelten nur (wie allerdings bei den meisten Karten) nur bei Bezahlung der Reise mit dieser KK. Oder habe ich was übersehn? Als ADAC-Mitglied würde ich mir da eher die ADAC-Gold holen für 99€/Jahr. Ich spare die 78€ für Reiserücktrittsversicherung beim ADAC (und dazu noch höherer Schutz) und hole mir 75€ über den 5% Tankrabatt zurück (wie bei der SMC, nur begrenzt auf 1500€ Umsatz).


    Ist jedenfalls aktuell meine Überlegung wegen der Kündigung meiner SMC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!