S68 Testbericht

  • S68 Testbericht
    als Vorlage diente Meilows hervorragend gegliedertes Layout



    So nun endlich darf ich es in händen halten...


    Als erstes erwartet einem der von der grösse her typische Siemens Karton, der aber nun leicht abgewandelt im BenQ-Siemens look daherkommt.
    D.h. man sieht nun viel lila im selben Look wie auf der http://www.benq-siemens.com Homepage.


    Die Packung beinhaltet:
    - BenQ-Siemens S68 Brushed Aluminium / BRD Retail Software Version 20
    - Standard EU-Ladegerät
    - Akku (660mAh)
    - Bedienungsanleitung + Quick Start Guide
    -CD-Rom mit Phone Manager und andren Business Applikationen


    offensichtliche Neuheiten/Veränderungen
    -neue Nano-Lumberg-Schnitstelle, neues Menüdesign mit 12 Symbolen




    Allgemeines:
    So nachdem man das S68 schon in der Packung durch die transparent Folie bestaunen konnte, und es sehr wertig aussieht gehts nun ans auspacken.
    Nachdem der Akku eingesetzt wurde und die zugehörige Abdeckung befestigt wurde kann es losgehen.
    Für Nutzer die öfters Ihre Sim-Karten wechseln, sollte man gleich hinzufügen, dass diese sich den Akkudeckel am besten vorher näher ansehen um zu wissen wo die Zapfen in das Handy greifen.
    Dies erleichert ein öffnen doch ungemein =)
    Beim ersten Anschalten kommt der Startassistent, und es sollte Uhzeit sowie Datum mitsamt Zeitzone hinterlegt werden.
    Als dies passiert war, blieb mein S68 erst verdächtig lange stocken, ich dachte schon wieder oh nein bitte nicht das selbe Trauerspiel, wie bei den fatalen Bugs alla S75/SL75 Erstlieferung.
    Hinweis: Also habt ruhig beim ersten starten etwas
    Geduld, und gebt dem Teil etwas mehr Zeit. Denn was lange währt wird endlich gut.
    Das Teil sollte wohl ürsprünglich als MC75 auf den Markt kommen, das erkennt man noch in der Firmareabfrage. Dort gibt es sich im Feld Basline als MC75ipx aus :eek:


    Gehäuse, Verarbeitung:
    Das S68 hinterlässt einen sehr edlen, stabilen und vorallem auch wertigen Eindruck. Die komplette Front besteht aus gebürstetem Alu, die Rückschale aus wertigem Hartplastik.
    Die Tasten sind allesamt auch aus einem hochwertigen Material, man es lange bei Siemens nicht gesehen hat.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob es sich auch um Aluminim handelt´, das werden aber sicherlich andre User noch klären können .-)
    Mit seinen Proportionen liegt es optimal in der Hand und dürfte gerade für 6310i User der Ideale Business begleiter sein.
    Noch dazu trägt es durch die sehr dünner Bauweise kaum auf und ist absolut Hosentaschentauglich, es trägt durch die und trägt durch die 78,5g also kaum auf.
    Von den Außenmassen ist es in etwa vergleichbar mit dem 6100 von nokia nur etwas flacher, wirkt jedoch Aufgrund der fehlenden Rundungen größer.
    Da ich heute gerade wieder in einem Elektrofachmarkt Moto SLVR L6 / L7 in der Hand hatte kann ich sagen das zwischen diesen beiden und dem BenQ rein von der verarbeitung Welten liegen.
    Es ist schon ein ganz andres gefühl das kalte metall auf der Hand zu spüren...



    Display:

    Als erstes sollte man deas schreckliche Standard-Theme welches vorab eingestellt ist ändern. Denn Gerade der Orange balken in den Menüs verwischt doch stark und lässt alles super unscharf wirken.
    Ich dachte erst "sehe ich jetzt urplötzlich so schlecht, oder sind meine Augen durch die übermüdung mittlerweile angegriffen".
    So nachdem nun das Thema butterflies eingstellt ist, sieht das doch schon um Welten besser aus, gar kein Vergleich zu vorher.
    Das Display hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Die verwendete Auflösung von 132x176 Pixeln könnte natürlich etwas höher sein, aber durch die 256K Farben kommen Hintergrundbilder doch sehr gut zur Geltung. Die Konkurrenz bietet da auf jeden Fall schon mehr, es erfüllt aber im businessbereich sicherlich seinen Zweck und man kann damit Prima SMS verfassen als auch lesen, da diese 9zeilig dargestellt werden.
    Bei MMS sieht es nicht mehr ganz so optimal aus, aber es reicht für das nötigste.
    Um den Akku optimale auszunutzen rate ich dazu die Helligkeit und den Kontrast zu regulieren. Dazu geht man in Einstellungen/Anzeige, und hier habe ich bei mir gleich Beleuchtung 40% und Kontrast 50% eingestellt, was immer noch eine sehr gute Lesbarkeit garantiert.
    Zusätzlich habe ich noch EGPRS deaktiviert, und die Funktion auf einen Shortcut gelegt. Wenn es nun doch einmal benötigt wird, kann ich es schnell und einfach aktivieren. Da ich eh mit diesem Handy keine MMS versenden und empfangen möchte stört mich das also kaum.


    Tastatur:

    Die Softkeys/Hörertasten machen einen stabilen Eindruck und sind sehr gut, selbst grobmotoriker dürften selbige kaum Probleme bereiten.
    Selbes gilt auch für die restliche Tastatur (Ziffernfeld) auch diese macht einen sehr ordentlichen Eindruck, alle Tasten sind durch die Zwischenräume gut voneinander abgegrenzt und haben einen für Siemensverhältnisse bisher ungewohnt guten Druckpunkt.
    Gerade für SMS-Vieltipper dürfte das ein deutlicher Vorteil sein.
    Mit dem 5 Wege Navi-Key kommt man nach kurzer umgewöhnung sher gut klar, kein Vergleich zu wackeligen Joysticks wie Sie bei vielen Mobiles verbaut sind.
    Kommen wir noch kurz zur Tastenbeleuchtung, diese ist in weiss gehalten. Endlich sind auch das Tastenfeld sowie die Softkeys schön gleichmäßig beleuchtet – Bilder davon gibts auch noch.



    Menüstruktur:


    Das Menü ist komplette aufgepeppt und hat nun endlich 12 Symbole, wie es dies bei SE schon lange gibt.
    Ja und endlich man hat das flehen vieler User erhört, man hat nun schlichte aussagekräftige aber dennoch stylishe Symbole.
    Es war auch echt an der zeit das man hier Anschluss an die andren Hersteller findet.
    Da es sich bei meinem Testgerät um ein komplett freies BRD Gerät handelt, ist das Menü mit keinerlei Branding verschandelt.
    Wie die Netzbetreiberversinen aussehen kann man nur erahnen.
    Mir graut aber wenn ich bei den nun endlich gelungenen Symbolen nur an T-Mobile/Vodafone Varianten denken muss.


    Nachrichten - Kontakte - Ruflisten
    Mobilbox - Organizer - Wecker
    Klingeltöne - Internet - Spiele
    Extras - Media-Pool - Einstellungen


    Man kann auch wie bei bisher nahzu allen original Siemens Phones eine Grossansicht einstellen, dann hat mein ein Gittermenü wie man dies von vielen Nokia Handys kennt.
    Mir persönliche sagt jedoch die Gitteransicht eher zu, man kommt damit ohne umständliches blättern wesentlich schneller zum Ziel.
    Natürlich unterstützt das S68 Themes, so kann man problemlos die Optik leicht anpassen. Was ja wie oben erwähnt, am Anfang gleich zwingen Notwendig ist :D
    Icons und Menüs sollten sich auch über entsprechende Tools verändern lassen.
    Mit dem Steuerkreuz kommt man per klick nach oben direkt in die Profile, klick links startet SMS, rechts geht es in den Sammeleingang, und mit einer Bewegung nach unten geht es ins Adress- oder Telefonbuch.
    Man kann diese aber auch selbst unter Einstellunge/Hotkeys/Navi-Tasten definieren und dabei unter einer Vielzahl von Funktionen auswählen. Shortcuts für die Softkeys ebenfalls angepasst werden.
    Zifferntasten lassen sich wie es bei bei Siemens schon seit Ewigkeiten gang und Gebe ist sowieso nahezu mit jedem erdenklichen Shortcut oder aber auch mit einer Rufnummer belegen, so sollte das endlich mal bei allen Herstellern Einzug nehmen.


    Kamera:


    Kamera gibt es keine, aber ich muss sagen ich vermisse diese bei dem S68 absolut gar nicht.
    Denn wenn was aufgenommen werden soll gibts bei mir ne richtige DigiCam.
    Und gerade für Business Leute könnte dieser Punkt noch mit dazu kaufentscheidend sein.
    Denn in Sicherheitssensitiven Bereichen sind ja Camera Phones unerwünscht, und wer gibt schon gerne sein Handy her.



    Bedienung:


    Von der Bedienung her findet man sich leicht zurecht. Wie eigentlich bei jedem Siemens braucht man keine Anleitung gelesen zu haben, um sich im Menü zurechtzufinden.
    Alles in allem dürfte es für einen SE / Nokianutzer keine grosse Umgewöhnung sein, und das Handy sollte recht einfach zu bedienen sein.
    Und gerade durch das neue 12er Menü wurde noch so einiges verinfacht bzw ist noch besser erreichbar.
    Tabs in den Bedienfeldern tun Ihr übriges zum Bedienkomfort.



    Akku / Sprachqualität / Empfangseigenschaften:

    Bei der Sprachqualität würde ich das S68 sehr hoch ansiedeln wie man das von den meisten Siemens Mobiles auch bisher gewohnt war.
    Man kann den Gesprächspartner sehr klar und deutlich verstehen, und kommt auch auf der Gegenseite gut rüber. Die Lautstärke reicht in der jetzigen Form an die X65 Serie heran.
    Während des Gespräches kann diese problemlos durch die seitlich rechts angebrachten Keys regulieren (oben/unten).
    Freisprechen funktioniert auch reibungslos, und angenehm laut.
    Über die Akkulaufzeit im Alltagsbetrieb kann natürlich momentan noch keine Aussage getroffen werden.
    Angegeben ist es von Herstellerseite mit bis zu 300h Standby und 300min Sprechzeit, was wohl aber eher unwahrscheinlich zu erreichen sein dürfte.
    Man wird wohl erst in kürze nähere Schlüsse ziehen können.
    Vom Empfang im D1 netz kann man sagen das es mindestens auf S55 Niveau liegt. Ein Vergleich zum S65 gibts wohl morgen.
    Bei Eplus hatte ich die ganze Zeit einen prima Empfang.
    Aber hierfür sind die Siemens-Mobiles ja meist bekannt gewesen



    Connectivity:


    Das Gerät verfügt leider über keine IrDA-Schnittstelle, dies werden sicherlich einige schmerzlich vermissen. aber Nokia machts vor es geht auch ohne.
    Dafür hat es aber ja endlich Bluetooth
    Syncen sollte über die mitgelieferte MPM von BenQ-Siemens möglich sein.
    Ich nutze aber meist eh s25@once, werde wohl beide Softwareprodukte aber erst morgen testen können.
    GPRS Class 10 Unterstützung reicht für die Datenübetragung so einigermassen aus, macht aber natürlich nicht wirklich Spass wenn man schon von UMTS verwöhnt war.
    Wobei das Teil kann ja auch EDGE, juhu, jetzt wirds nur Zeit das T-Mobile wie in einigen Vörträgen angekündigt wurde wirklich in Punkto EDGE in die pushen kommt. Selbes gilt für alle andren deutschen Provider.


    Teste ich am 3.3. im laufe des tages:
    Der WAP Browser nach WAP 2.0 Standard arbeitet recht flott ist aber natürlich im Datendurchsatz durch GPRS begrenzt. Es reicht aber selbstverständlich aus um kleine Infos „on the move“ einzuholen.
    Aber gerade wenn man UMTS Speed gewohnt ist, muss man in dieser Hinsicht sicherlich Abstriche machen.



    Office Funktion:

    - Kontakte speichern mit mehreren Rufnummern, Anschrift, Emailadresse, URL, Anruferbild, Geburtstag, etc.
    Hier hat man nahezu jedes erdenkliche Feld, wie es das bei Samsung wohl so nie geben wird :D
    -Der Organizer fasst mindestens 500 Notizen/Termine siehe auch Bild im Link:
    Terminspeicherplatz
    - Kalender mit Tages/Wochen/Monatsansicht in welchem folgende Funktionen hinterlegt werden können: Memo/Anrufnotiz/Besprechung/Srpachspeicher/Geburtstag/Urlaub
    - Aufgabenliste/Kalender samt umfangreicher Erinnerungsfunktionen
    - diverse, personalisierbare Profile (z.B. Lautlos, Besprechung, Draußen)
    - E-Mail Client
    weiterhin gibts nich folgendes:
    -Diktiergerät / Rechner / Umrechner/ Countdown/ Stoppuhr/ Datumsrechner/ Währungsrechner/ Taschenrechner/ Zeitzonen/Fern-Sync
    Bisher konnte ich nur den aus dem Datasheet versprochenen Document Viewer (word, xls, pdf) sowie Mobile ZIP noch nicht entdecken, evtl ist der ja aud der begelegten CD.




    Fazit:

    Mit dem S68 liefert BenQ-Siemens ein sehr interessantes und grundsolides Mobile das gerade bei Business kunden gut ankommen dürfte.
    Ebenfalls dürften Kunden die besondren Wert auf Optik und Haptik legen mit diesem neuen aber dennoch recht günstigen Phone sehr gut fahren. Das Display hätte natürlich eine etwas höhere Auflösung bieten können, und man darf natürlich auch kein Speicher und MultimediaTalent erwarten, denn auf diese Kunden zeilt das Gerät sicherlich nicht ab.
    Aber gerade in seiner Klasse dürfte das Handy seine Käufer finden.in dieser
    Endlich wurde auch ´die alte Benutzeroberfläche über den hauden geworfen, das steht dem Mobile auch gut zu gesicht.
    Und gerade durch den BT-SAP support kann man nun KFZ-Freisprecheinrichtungen nutzen, und ist ein mehr als ebenbürtiger konkurrent zum Nokia 6021.


    Bilder:


    weitere Bilder:
    Komplettansicht Handy
    Display
    Displayansicht gross
    Seitenansicht quer
    Rückseite auf Verpackung liegend
    Ansicht von Unten
    Vergleich mit S55 und 6230
    Höhenvergleich mit S55, Nokia 6230
    Perspektive von schräg oben
    Seitenansicht breite vergleich mit S55 und 6230
    Tastaturbeleuchtung

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Schöner Testbericht, danke :)


    Kleiner Hinweis am Rande : Mit den Bilder stimmt was nicht, das direkt verlinkte Bild zeigt die Rückseite des ME75 und alle anderen Bilder geben einen 403-Error.

  • Hi,
    da bleibt ja nicht mehr viel zu ergänzen:
    -das S68 kann keine Videos wiedergeben
    -das S68 kann keine MP3s wiedergeben
    -die T-Mobile Variante weist die orginalen Siemens Icons auf (kein t-zones) ;)


    Gruß

  • den Hatte ich mir doch mal von dir geborgt für das Me75 und nun einfach etwas umgestrickt ich hoffe das geht okay =) werde das aber morgen einfügen. Muss jetzt noch einige S68 per Packstation versenden :D

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Zitat

    Original geschrieben von zickenbaendiger
    den Hatte ich mir doch mal von dir geborgt für das Me75 und nun einfach etwas umgestrickt ich hoffe das geht okay =) werde das aber morgen einfügen. Muss jetzt noch einige S68 per Packstation versenden :D

    Klar, kein Thema. Ich seh es mal als Kompliment für meine Testberichte an. :D


    Gruß,


    Marc

  • Ich kann den Testbericht im Grunde bestätigen.


    Mir ist nur die geringe Haltbarkeit des Akkus aufgefallen. Gestern eingesteckt, den ganzen Tag normal, rund 5Std., telefoniert und das Teil ist heute Morgen leer. Da bin ich von Siemens besseres gewohnt.


    Die Sync mit Outlook funktioniert reibungslos. Installation und erster Ablauf ging binnen weniger Minuten problemlos.


    Ach ja, mein Display hat offensichtlich einen Pixelfehler, darum werde ich mich heute mal kümmern...

  • Prima Testbericht - da freue ich mich ja umso mehr auf das S68. Hoffentlich kann Amazon pünktlich liefern.


    Endlich mal wieder ein wertiges Businessphone ohne viel Schnickschnack. So kann ich meine Handyhistorie (S3, S4, S25, Nokia 6210 ups ;), SL55) würdig fortsetzen.


    Einzig die fehlende Infrarotschnittstelle schmerzt leicht. So muss ich mir für das Notebook noch Bluetooth beschaffen.


    Aber mein Passat wird sich freuen - endlich Bluetooth-FSE ;)

  • multi: meins war von Amazon und ist gestern überraschend gekommen! Heute kam erst die Mail das es Amazon verlassen hat.

  • Kann mal jemand kurz sagen, ob es nun den "alten" Slim Lumberg Anschluss hat oder nicht?


    Habe noch viel "Zubehör" ;) ...


    Gruss,


    Toerk


    P.S. Ich habe gesucht aber irgendwie keine definitive Aussage gesehen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!