Netzprobleme mit O2 in der Homezone

• Hallo, habe mich schon durch einige Beiträge gelesen doch konnte keinen finden der mein Problem wiederspiegelt.

Ich habe nun seit knapp 4Jahren einen O2 Genion PowerSMS Vertrag.
    Nun habe ich seit ca. Dezember 2005 das Problem das ich zuhause oft nicht erreichbar bin ( krieg dann immer eine nette sms xxx hat versucht sie anzurufen) oder wenn ich selbst versuche jemanden anzurufen bekomme ich "Netz überlastet" im Display. Dieses geht so weit das ich zu manchen Zeiten 10 Versuche brauche bis ich raustelefonieren kann.

Habe dieses nun mit 2 O2 Karten und 3 verschiedenen Handys (Sam D600, Razr V3, Siemens S35) ausprobiert, aber das Ergebniss ist immer das gleiche.
    Mal bin ich halbwegs erreichbar, mal wird nur jeder 4te Anruf durchgestellt.

Ich benutze bei keinem Vertrag eine Multicard, bin ich bei einem Freund (noch innerhalb meiner Homezone) bin ich wiederum immer erreichbar und kann auch raustelefonieren.

Falls irgendjemand das Problem kennt oder eine Lösung parat hat wäre ich echt dankbar, da O2 mir immer nur sagt das die Netzabdeckung gut wäre und meine Homezone schon optimiert ist. Bin echt am verzweifeln, da ich auch beruflich auf das Telefon angewiesen bin :( :( :(

Schon einmal vielen Dank
    Gruß
    Burn

• Für mich hört sich das so an, als ob die Zelle bei dir zu Hause überlastet/ausgelastet ist, da dies ja nur an einem Ort passiert.

Die homezone beinhaltet ja mehrere Zellen. z.B. bestehen die meisten Sendestandorte aus 3 Zellen. So das du wenn du etwas um den Standort rum kommst in einer anderen Zelle bist.

Gruß
    Christian -

• Tja, manchmal dauert's halt 4 Jahre, aber irgendwann merkt's doch jeder, dass das o2 Netz nicht vernünftig gewartet wird :)

Als ich vor etlichen Jahren o2 hatte, gab's das Problem auch immer mal wieder alle paar Monate. Nach 2-3 Wochen war der Spuk meist wieder vorbei. Ob's wirklich eine "echte" Überlastung ist, kann man schwer beurteilen. Dagegen sprach bei mir zumindest, dass das Problem alle paar Monate wieder auftrat.

• Ja also das Problem trat schlagartig von einem Tag auf den nächsten auf. Vorher hatte ich das noch nie bemerkt.

Am "reinen Empfang" kann es eigentlich auch nicht liegen. da der Turm ganze 400m Luftlinie entfernt steht.
    Allerdings ist in direkter nähe (von mir aus gesehen hinter dem Funkturm) eine Ansammlung von Hochhäusern.
    Vom Ruf der Gegend haben dort alle mindestens 3 Handys :D

• Hallo,

in welcher Stadt oder welchem Bundesland tritt das Problem denn auf?

Dank attraktiver Tarife (die ja alle wollen :-) kann die "Luft" schon mal dünn werden... :-)

Wenn man genau weiß, wo das Problem auftritt, kann man es vielleicht in die richtigen Kanäle einspeisen... :-)

• Das Problem tritt bei besagtem Turm in Lemgo (32657) auf.

349 230 576 404 sind die ausgelesenen Daten über Kanal 221.

Vielleicht kennt ja hier jemand einen 02 Techniker :)

• Zitat

Original geschrieben von Der_Burn
    Ja also das Problem trat schlagartig von einem Tag auf den nächsten auf. Vorher hatte ich das noch nie bemerkt.

Am "reinen Empfang" kann es eigentlich auch nicht liegen. da der Turm ganze 400m Luftlinie entfernt steht.
    Allerdings ist in direkter nähe (von mir aus gesehen hinter dem Funkturm) eine Ansammlung von Hochhäusern.
    Vom Ruf der Gegend haben dort alle mindestens 3 Handys :D

Wenn die Hochhäuser von dir aus gesehen hinter der Basisstation stehen, sollten die Menschen dort in einer anderen Zelle telefonieren als du. Dann könnte natürlich immer noch die Anzahl Festnetzleitungen, Richtfunkstrecken oder was auch immer zu dieser Basisstation der Engpass sein.

• Re: Netzprobleme mit O2 in der Homezone

Zitat

Original geschrieben von Der_Burn
    Bin echt am verzweifeln, da ich auch beruflich auf das Telefon angewiesen bin :( :( :(

Nämliches Problem,
    nämliche Verzweiflung,
    und nicht nur in der Homezone,

bin seit vorgestern wieder über die T-Com stets erreichbar.

Hilfe von o2 zum Problem = kannste vergessen,
    4 Monate haben die erfolglos rumgedoktert,
    jede Menge Blöd-Fragen gestellt und nichts verbessert :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!