Testbericht Nokia 770 - oder: Nokia mal ganz Open Source ;)

  • nicerl, kann da nur zustimmen.



    Lazarus57, ich habe zwar "nur" das N800 und nicht das 770 verwendet, aber da gibt es wohl keine weltbewegenden Unterschiede - und mit einem kleinen bisschen Beschäftigung mit dem Gerät und Linux sind fast alle deine Beschwerdepunkte nichtig. Und damit meine ich wirklich kein stundenlanges Studium der Betriebsanleitung, sondern das Lesen einiger kurzer Tutorials...wie diesem hier. Und viele Programm lassen sich mit <5 Klicks installieren, dass kann ja wohl echt nicht so schwer sein.


    Dein XDA hält bei selber Nutzung 7 statt 3 Tage? Schwer zu glauben...und wenn du beide Geräte nicht gleich nützt, sehe ich keine Grundlage für diesen Vergleich.


    Was am Webradio auszusetzen ist, kann ich auch beim besten Willen nicht nachvollziehen - wie sollte es denn sonst implementiert werden? Integriert in den Mediaplayer, vom Standby-Bildschirm direkt erreichbar...


    Das N800 speichert bevorzugte WLAN Netzwerke mit allen Einstellungen nach Nachfrage auch ab - verstehe also auch in diesem Fall nicht, was daran auszusetzen ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 770 anders ist.


    Auch ist mir ein Rätsel, welchen Browser du auf deinem XDA verwendest, der alle Websites wie ein PC darstellt (und noch dazu, ohne Scrollitis zu bekommen beim dem mickrigen QVGA-Display) - mir ist bisher kein mobiles Gerät untergekommen, dass auch nur ansatzweise an die Renderingqualität und Kompatibilität des N800 herankommt. Flash und AJAX funktionieren genauso wie Java-Script problemlos. Und auch sonst ist der Browser vorbildlich - schnell (zumindest am N800 dauert der Seitenaufbau auch bei komplexen Seiten nur wenige Sekuden) und durch die praktische Zoom-Funktion auch sehr flexibel (die übrigens meiner Meinung auch genau so funktioniert, wie eine Zoom-Funktion halt funktionieren soll - das schlampig designete Webseiten dabei leiden ist wohl
    wirklich kaum der Fehler des N800). Und ich habe selbst 3 Dioptrien (kurzsichtig), aber aus einem Abstand von <70cm konnte ich alles auch ohne Brillen lesen, und habe die Zoomfunktion eigentlich nur gebraucht, um Links anzuklicken, die nur aus 1-3 Zeichen bestehen (wie zB. die Seitenliste eines Threads im Forum), und sonst nicht...


    Und Zeilenumbrüche bei einem PDF? Seit wann gibt es sowas überhaupt? Und was das mit dem Design eines PDFs anstellt, will ich erst gar nicht wissen...


    Beim Newsreader muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen - den fand ich auch alles andere als berauschend, aber er macht seinen Job...


    Aber alles in allem zeigt dein Post, wie schon gesagt, einfach das du dich wahrscheinlich keine 10min mit dem einen oder anderen Problemchen auseinandergesetzt hast, und deine offensichtliche Ignoranz am Gerät auslässt. Was die ganze Beschwerde einfach ziemlich lächerlich wirken lässt meiner Meinung nach...

  • chlettn und nicerl
    Stimme Euch Beiden in ALLEN Punkten voll zu.
    War auch sehr zufrieden mit meinem Nokia 770......
    Lazarus57
    Eigenes Unvermögen kann dann auch das Nokia 770 nicht ausgleichen.
    Das ist auch kein persönlicher Angriff,
    ...aber vieles von dem, was du bemängelst, liegt wohl an Dir oder Dein Nokia 770 war dann wohl doch defekt......

  • Re: Wie seit ihr denn drauf?


    Ich gebe euch sogar in vielen Punkten Recht. Natürlich liegt da etliches nur an mir. ich bin halt so vermessen zu glauben, dass Geräte benutzerfreundlich sein sollten.
    Klar - der Browser vom 770 kann nichts dafür, wenn etliche Seiten nicht - oder fehlerhaft dargestellt werden. Das Internet ist halt nicht ganz kompatibel dazu.


    Und im Gegensatz zu Euch, argumentiere ich ohne mich auszukennen.
    Ich nutze den XDA zwar täglich und führe auch jeden Tag 10-12 Telefonate damit - (Akku hält ca. 7 Tage) Nokia 770 ist drei Tage meist nur im Standby, ich versuche täglich ein paar News zu lesen - dann muss er ans Netz. Aber das könnt ihr garantiert besser beurteilen als ich, wo da mein Denkfehler ist.


    Auch mit den PDFs werdet ihr wohl Recht haben. ich irre mich sowieso, wenn ich der Meinung bin, genau diese Zeilenumbrüche (OHNE zerschossenes Layout) gesehen zu haben.
    Was Adobe selbst meint - naja... das interessiert euch ja nicht.


    http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readerforppc.html


    Vielen Dank an meine Kritiker. Liegt alles an mir - war mir eh klar - und die vielen, hilfreichen Tipps von euch. Ich hab zwar immer noch nicht den Hauch einer Ahnung was ich falsch mache und welchen PDF-Viewer ich nicht gefunden habe, aber zumindest habt ihr mir mal gesagt was Sache ist.


    "das es andere pdf-reader gibt für das teil, du diese nicht gefunden hast, liegt an dir." Dankeschön. Sehr hilfreich :-)


    "das du es nicht schaffst, webradio zu hören mit nur genau einem klick, liegt an dir." Ich schaff das schon. Klicken kann ich durchaus. Nur neuen Sender hinzufügen ist elend umständlich und wenn ich gerne ein anderes Design hätte - Fehlanzeige.


    "das du keine simplen einstellungen beim webbrowser hinbekommst, liegt an dir." Vielen Dank für den Tipp. Ich kann schon mich durch die Menüs hangeln - hilft nur nix wenn die Seite nicht angezeigt wird, das böse Internet das Seitenlayout zerstört und trotz eingeschalteten (ja, das kann ich sogar!) Popup-Blocker immer wieder Seiten ungefragt aufpoppen.


    Auch sehr schön ist: "Und viele Programm lassen sich mit <5 Klicks installieren, dass kann ja wohl echt nicht so schwer sein." Diese vielen kenn ich halt nicht. Entschuldigung. ich geb zu, dass ich da wirklich dem 770 Unrecht tue. Das mag ja auch stimmen. Um ein Programm für Windows Mobile zu installieren brauch ich nicht mal diese 5 Klicks, die Auswahl ist ungleich höher und ich muss dazu nicht ellenlange Posts nach Hilfestellungen durchforsten, die man im Normalfall eh nicht bekommt, wie die freundlichen Antworten auf meine Kritik ja auch zeigen.


    "Dein XDA hält bei selber Nutzung 7 statt 3 Tage? Schwer zu glauben...und wenn du beide Geräte nicht gleich nützt, sehe ich keine Grundlage für diesen Vergleich." Auch richtig. Ich nutze beide Geräte natürlich nicht gleich. Auf dem XDA telefoniere ich, nutze mehrmals am Tag MS Office und Outlook. Das 770 liegt herum und wird vielleicht 10 Minuten am tag zum News lesen benutzt. Kann man echt nicht vergleichen :-)


    "Das N800 speichert bevorzugte WLAN Netzwerke mit allen Einstellungen nach Nachfrage auch ab - verstehe also auch in diesem Fall nicht, was daran auszusetzen ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 770 anders ist." Tut mein 770 übrigens auch. Hindert ihn aber nicht nochmal 30-40 Sekunden zu verbinden - bei jeder Seite!


    Mein uraltes Notebook (Windows 98), das inzwischen vom Sohnemann benutzt wird (Wert inzwischen ca. 100 Euro) ist zwar deutlich schneller im Internet unterwegs und kann ALLE Seiten darstellen, aber auch da werdet ihr wissen was an dieser Meinung falsch ist.


    Es ist schön zu lesen, wie ihr mit Kritik umgeht. Sehr sachlich das Ganze und gespickt mit hilfreichen Tipps.
    Danke vor allem an Herrn chlettn und seinen umfangreichen Wissen zum Adobe Reader und meiner Nutzung des XDA.


    Tut mir leid, euch hier mit einer anderen Meinung als der euren belästigt zu haben. Wird nicht wieder vorkommen.
    Ich lass euch jetzt besser alleine lästern.
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass ihr hier derart verbohrt seit.

  • @ lazarus,


    wozu soll sich jemand die mühe machen und dir gewisse dinge am 770er genauer erklären, wenn du es ohnehin in der bucht verkaufst?????


    grüßle
    nicerl


    p.s.: anstatt hier lang herumzunörgeln, wär es einfacher gewesen, wenn du dich mit ein paar fragen an 770er-user gewendet hättest. bin mir sicher, es gäbe für 95% deiner kritik eine lösung. ;)

    Nokia 8800 Carbon Arte

  • Re: Re: Wie seit ihr denn drauf?


    Zitat

    Klar - der Browser vom 770 kann nichts dafür, wenn etliche Seiten nicht - oder fehlerhaft dargestellt werden. Das Internet ist halt nicht ganz kompatibel dazu.


    Ja. Genauso, wie am Desktop auch einige Seiten mit dem IE besser funktionieren als mit Firefox oder Opera und umgekehrt. Obwohl dass ja deiner Logik zufolge auch nicht sein dürfte...


    Zitat

    Und im Gegensatz zu Euch, argumentiere ich ohne mich auszukennen.


    Und ohne was gegen die Unwissenheit zu unternehmen...


    Zitat

    Ich nutze den XDA zwar täglich und führe auch jeden Tag 10-12 Telefonate damit - (Akku hält ca. 7 Tage) Nokia 770 ist drei Tage meist nur im Standby, ich versuche täglich ein paar News zu lesen - dann muss er ans Netz. Aber das könnt ihr garantiert besser beurteilen als ich, wo da mein Denkfehler ist.


    <Sarkasmus>
    Ja, mein Handy schafft auch 3 Tage, mein iPod sogar 5, während mein Laptop nach nur 2 Stunden aufgibt. Mann, ist der Laptop vielleicht eine unnötige Anschaffung...</Sarkasmus>
    Äpfel und Birnen?


    Zitat

    Vielen Dank an meine Kritiker. Liegt alles an mir - war mir eh klar - und die vielen, hilfreichen Tipps von euch.


    Ich habe dich nicht fragen sehen - wie soll dir da jemand helfen? Vor allem nachdem dein letztes Post nicht wie ein Hilferuf, sondern wie ein grundloses Bashing klingt (Ich bekam den Eindruck, dass es dir sowieso nur darum ging, das Gerät schlecht zu machen).
    Und als Überschrift ein "Wie seid IHR denn drauf?" ("ihr komischen Freaks, du denen ich gottseidank nicht gehöre", oder?) lädt auch nicht gerade zu einer Hilfestellung ein. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück...


    Zitat

    Auch sehr schön ist: "Und viele Programm lassen sich mit <5 Klicks installieren, dass kann ja wohl echt nicht so schwer sein."
    Diese vielen kenn ich halt nicht. Entschuldigung. ich geb zu, dass ich da wirklich dem 770 Unrecht tue. Das mag ja auch stimmen. Um ein Programm für Windows Mobile zu installieren brauch ich nicht mal diese 5 Klicks, die Auswahl ist ungleich höher und ich muss dazu nicht ellenlange Posts nach Hilfestellungen durchforsten, die man im Normalfall eh nicht bekommt, wie die freundlichen Antworten auf meine Kritik ja auch zeigen.


    Wer nicht frägt...oder sich auch nur kurz selbst damit beschäftigt?
    Abgesehen davon, warum bleibst du eigentlich nicht einfach bei deinem Neo - wenn WM ja sowieso unendlich viel besser ist? Vielleicht sind OpenSource-Geräte halt einfach nichts für dich?


    Zitat


    "Dein XDA hält bei selber Nutzung 7 statt 3 Tage? Schwer zu glauben...und wenn du beide Geräte nicht gleich nützt, sehe ich keine Grundlage für diesen Vergleich." Auch richtig. Ich nutze beide Geräte natürlich nicht gleich. Auf dem XDA telefoniere ich, nutze mehrmals am Tag MS Office und Outlook. Das 770 liegt herum und wird vielleicht 10 Minuten am tag zum News lesen benutzt. Kann man echt nicht vergleichen :-)


    Siehe oben - ist dir jetzt klar, warum dieser Vergleich hinkt? Mal davon abgesehen, dass es mit 10min täglicher Nutzung SICHER länger als 3 Tage durchhält (aber mit den Fakten nimmst du es ja anscheinend auch nicht so genau, Hauptsache mal laut um sich brüllen...)


    Zitat


    "Das N800 speichert bevorzugte WLAN Netzwerke mit allen Einstellungen nach Nachfrage auch ab - verstehe also auch in diesem Fall nicht, was daran auszusetzen ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 770 anders ist." Tut mein 770 übrigens auch. Hindert ihn aber nicht nochmal 30-40 Sekunden zu verbinden - bei jeder Seite!


    Das klingt ganz einfach nach einem Hardware-Defekt (oder wieder einmal nach einer maßlosen Übertreibung) - wenn die Verbindung zu einem WLAN steht, dann kann diese Verbindung auch genützt werden, ohne dass man "30-40 Sekunden bei jeder Seite wartet". Wenn du natürlich kaum WLAN-Empfang hast, kann das schon passieren...


    Zitat


    Mein uraltes Notebook (Windows 98), das inzwischen vom Sohnemann benutzt wird (Wert inzwischen ca. 100 Euro) ist zwar deutlich schneller im Internet unterwegs und kann ALLE Seiten darstellen, aber auch da werdet ihr wissen was an dieser Meinung falsch ist.


    Schön. Das dieser Vergleich jetzt schon kriecht, anstatt nur zu hinken, muss ich dir wohl nicht sagen, oder?


    Zitat


    Es ist schön zu lesen, wie ihr mit Kritik umgeht. Sehr sachlich das Ganze und gespickt mit hilfreichen Tipps.


    Naja, wer im Glashaus sitzt...


    Zitat

    Danke vor allem an Herrn chlettn und seinen umfangreichen Wissen zum Adobe Reader und meiner Nutzung des XDA.


    Gerne.


    Zitat


    Ich hätte echt nicht gedacht, dass ihr hier derart verbohrt seit.


    Danke. Zeugt davon, wie sachlich du das Ganze angehst... :rolleyes:

  • Re: Re: Wie seit ihr denn drauf?


    Zitat

    Original geschrieben von Lazarus57
    Und im Gegensatz zu Euch, argumentiere ich ohne mich auszukennen.


    Stimmt

    Zitat

    Aber das könnt ihr garantiert besser beurteilen als ich, wo da mein Denkfehler ist.


    Stimmt auch

    Zitat

    Vielen Dank an meine Kritiker. Liegt alles an mir - war mir eh klar -


    Dann solltest Du über die Antworten ja nicht so überrascht sein
    [QUOTE..... und die vielen, hilfreichen Tipps von euch.[/QUOTE]
    Du hast doch gar nicht gefragt.....

    Zitat

    Um ein Programm für Windows Mobile zu installieren brauch ich nicht mal diese 5 Klicks, die Auswahl ist ungleich höher und ich muss dazu nicht ellenlange Posts nach Hilfestellungen durchforsten


    Du hast ja jetzt die Erfahrung mit dem Nokia N770 gemacht....
    Dann bleib doch einfach bei WM......

    Zitat

    die man im Normalfall eh nicht bekommt, wie die freundlichen Antworten auf meine Kritik ja auch zeigen.


    Wenn man fragt, bekommt man auch Antworten.
    Wenn man ein Gerät aber unbegründet so nieder macht, wie Du es getan hast, bekommt man auch "Antworten" von denen, die diese Probleme, von denen Du berichtest, eben nicht haben.
    Das Dir diese "Antworten" nicht gefallen, ist dann aber auch klar....
    Mir ist bisher in diesem Forum IMMER geholfen worden, wenn ich nach Hilfe gefragt habe....

    Zitat

    Es ist schön zu lesen, wie ihr mit Kritik umgeht. Sehr sachlich das Ganze


    Du kannst nicht sagen, das wir nicht sachlich argumentieren.
    Dir gefallen bloß die Antworten nicht.

    Zitat

    und gespickt mit hilfreichen Tipps.


    siehe oben

    Zitat

    Tut mir leid, euch hier mit einer anderen Meinung als der euren belästigt zu haben.


    Hast Du nicht.....

    Zitat

    Wird nicht wieder vorkommen.


    So gehst Du also mit den Antworten um.....

    Zitat

    Ich lass euch jetzt besser alleine lästern.


    Wir haben nicht gelästert....

    Zitat

    Ich hätte echt nicht gedacht, dass ihr hier derart verbohrt seit.


    Sind wir auch nicht.
    Wie kommst Du darauf?

  • ...bin total am verzweifeln! versuche canola zu installieren bekomme es aber leider nicht hin. habe auf meinem tablet die version 3.2006.49-2. müsste also die neuste sein. gibt es im netz auch eine deutsche seite in der alles schritt für schritt erklärt wird? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!