Testbericht Nokia 770 - oder: Nokia mal ganz Open Source ;)

  • hi leuts,


    hab seit heut auch den 770er und check es einfach nicht wie ich auf dem teil was installieren kann.
    will z.b. DAS installieren.....nur wie?? :(


    hab null durchblick, kann mir das einer auf die schnelle erklären.


    danke im voraus
    nicerl


    p.s.: ja, ich hab mir die 24 seiten hier durchgelesen und ich bin jetzt noch verwirrter als vorher *frust*

    Nokia 8800 Carbon Arte

  • danke für die hilfe, jetzt weiß ich wenigstens ungefähr wie´s läuft ;)


    allerdings kommt bei mir da eine meldung:
    installation nicht möglich, einige für die installation benötigte pakete fehlen


    *heul*


    ...null plan hab.....was tun....was machen??


    grüßle vom frustrierten nicerl

    Nokia 8800 Carbon Arte

  • sodale.....pakete hab ich nach langer suche im netz gefunden, jetzt sagt mir das teil beim starten allerdings...."missing protocol plugin for nicerl"


    *frust*..... :(
    es steht im netz überall das man das protocol extra installieren muß oder so.....nur wie und was muß man da machen????


    bitte um erklärung.


    grüßle nicerl

    Nokia 8800 Carbon Arte

  • schade das man hier zum 770 null hilfe bekommt!!


    habs mittlerweile selber rausgefunden, danke für nichts

    Nokia 8800 Carbon Arte

  • Moin!


    Kleiner Tip: rechts oben gibts so einen -Button. Damit kannst Du Deine Beiträge editieren und mußt nicht jedesmal einen neuen erstellen ;)


    Zu Deinem Problem: das 770 ist "Open Source" mit allen Vor- und Nachteilen: sehr viel Software, aber die Installation ist manchmal eben etwas "abenteuerlich" ...
    Hab Deine Frage erst jetzt gelesen, sonst hätte ich Dir weiterhelfen können.


    Gruß und viel Spaß mit dem 770,
    Diet

  • hi diet,


    ich kenn den EDIT-button, es war absicht, nicht zu editieren ;)


    mittlerweile bin ich auf einiges selber drauf gekommen.
    trotz stundenlanger suche findet man im netz leider nur sehr viele englische seiten mit viel fach-chinesisch und da muß man sich erst reinlesen wenn man bei null anfängt. kennst du deutsche seiten zu dem teil??


    sollt wieder mal eine frage auftauchen, werd ich dich direkt per PN belästigen :D


    grüßle

    Nokia 8800 Carbon Arte

  • nicerl


    Für den Fall, dass es mit der .deb Datei nicht direkt funktioniert, gab es hier auf Seite 22 eine Anleitung, wie das mit "Repository & Co" funktioniert bzw welche Adressen man da eingeben muss. Wenn Spezielle für das Programm X benötigt werden, stehen diese eigentlich immer dabei.


    http://telefon-treff.de/showth…ostid=2147251#post2147251


    Auf Seite 24 gabs es noch den Link hier


    http://thoughtfix.blogspot.com…o-your-new-nokia-770.html


    Viel Spaß mit deinem neuen 770!

  • Wie seit ihr denn drauf?


    Ich nenne jetzt das Nokia 770 ein knappes Monat mein Eigen und möchte auch gerne meine Erfahrungen damit kund tun. Hinzuzufügen ist, dass ich auch einen PDA (XDA Neo) besitze und somit notgedrungen vergleiche.


    Bisher hat mein 770 keine Probleme gemacht und funktioniert tadellos. Das dürfte aber auch schon das einzig positive bleiben.


    Als Betriebssystem Linux mag ja ganz witzig sein, ist aber für Leute wie mich untauglich. Ich verdiene mein Geld seit 12 Jahren am PC, komme auch mit dem XDA prima klar, aber mir ist es bisher nicht gelungen, auf dem 770 ein einziges Programm zu installieren. Mag an mir liegen...


    Der Akku hält beim 770 ca. drei Tage - beim XDA ca. 7 Tage. Aha... was immer das bedeuten mag.


    Der PDF-Viewer ist schlicht unbrauchbar. Er hat keine Lesezeichen, kann Seiten nicht hochkant darstellen und Texte nicht am Bildschirmrand umbrechen. Für den XDA gibt es den Adobe-Reader (Freeware), der das alles kann. Falls es so etwas für das 770 geben sollte, habe ich es nicht gefunden und falls ich es gefunden hätte - ich könnte es bestimmt nicht installieren. Da lob ich mir meinen XDA. Da braucht man nicht seitenlange Erklärungen zu lesen und hinterher fest stellen, dass es trotzdem nicht funktioniert.


    Webradio ist was feines, aber nicht auf dem 770. Umständlicher haben es die Programmierer wohl nicht hinbekommen?


    Aber der eigentliche Sinn des 770 ist es ja online zu gehen. Prima -kann er auch. Nur warum er meine Verbindung sich nicht merken mag und sie immer wieder neu sucht (obwohl ich sie eigentlich gespeichert habe), ist mir ein Rätsel. So kann schon mal eine Minute vergehen, ehe er überhaupt mal anfängt die Seite zu laden. Wenn er sie hat - ist sie im Normalfall unlesbar, dank mikroskopisch kleiner Schrift. Aber mann kann ja vergrößern. Prima - jetzt zerschießt mir der Browser immer gern das Layout der Seite und oft wird es schlicht unlesbar. Als besonderes Bonbon muss man auch jede Seite aufs neue vergrößern, da sich zu merken, dass man gerne eine Vergrößerung von xxx% hätte, das Gerät ja restlos überfordert.
    Das manche Seiten GAR NICHT angezeigt werden können und der Pop-Up-Blocker seinen Namen nicht verdient, sei hier nur am Rande erwähnt.
    Wer mit dem Ding surfen will, muss schon eine masochistische Ader haben.


    Ach ja - der viel gerühmte News-Reader.....


    Ein stinknormaler Reader, ohne Besonderheiten und den Hauch von Komfort. Selbst Freeware Reader für meinen XDA sind um Klassen besser.


    Fazit: ich bin selber schuld, weil ich geglaubt habe, dass das Ding irgend etwas gut könnte. Für diesen stolzen Preis bekommt man ein "Surfbrettl", welches vorne und hinten nicht ausgereift ist, über Software verfügt, die vielleicht vor 10 Jahren noch begeistert hätte und ein Preis/Leistungsverhältnis hat, wofür man Autohersteller steinigen würde.


    Nach einem Monat mit dem 770 kann ich mir echt nicht erklären, woher ihr eure hohe Meinung zu dieser albernen Kiste hernehmt, die nichts - aber auch wirklich nichts halbwegs gut kann.


    Wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt erklären, warum ich mit meiner Meinung Unrecht habe. Bitte tut das - und hoffentlich ist jemand so doof und glaubt das, da mein 770 nach einem Monat in Betrieb jetzt zu Ebay wandert und ich hoffe, dass noch jemand so blöd wie ich ist, und für das Mistding Geld locker macht. :mad: :mad:

  • @ lazarus,


    du schimpfst über das teil obwohl du dich offensichtlich NULL damit beschäftigt hast?!? find ich jetzt für meinen teil sehr schwach von dir.


    das du kein einziges prog installieren konntest, liegt an dir.
    das es andere pdf-reader gibt für das teil, du diese nicht gefunden hast, liegt an dir.
    das du es nicht schaffst, webradio zu hören mit nur genau einem klick, liegt an dir.
    das du keine simplen einstellungen beim webbrowser hinbekommst, liegt an dir.


    mein fazit:
    dein elendslanger schimpf-post ist in meinen augen einfach nur schwach, denn du schimpfst in wirklichkeit nur dich selber.


    ich will dich damit keineswegs persönlich angreifen und sollt es so rüber kommen, tuts mir leid.


    grüßle nicerl

    Nokia 8800 Carbon Arte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!