Autoversicherung

• Zitat

Original geschrieben von Jolina
    Außerdem glaube ich, dass NIEMAND hier so bescheuert wäre und auf Geld, was ihm vom Gesetz her zusteht, verzichtet und dafür lieber die eigene Familie bluten lässt!!!

Wenn ihr Auto und ALG vom Gesetz her zustehen würden, gäbe es diesen Thread nicht.

• Ein Auto darf man haben, jedoch keins über einem Wert von ca. 7000 Euro (den genauen Betrag weiß ich nicht, spielt aber für unseren Fall auch keine Rolle).

Das Posting, auf das du dich beziehst, war im Übrigen jetzt nicht direkt auf das Auto bezogen.

• dann kauft doch n Auto für 7000, dann gibts doch die ganzen Probleme nicht. Und Deine Mutter hat dann immer noch ne Reserve von 3.000 für Notfälle.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Also es ist ja nicht so dass ein guter Gebrauchter für 5000 - 8000 Euro in einem Monat auseinanderfällt. Im Gegenteil. Bei einem Jahreswagen hat man nicht den riesigen Wertverlust im ersten Jahr, wie es bei einem nagelneuen Auto der Fall ist.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Ehrlich:
    http://www.mobile.de/SIDw5RsVd…pkw&id=11111111195514204&
    Sowas würde doch längstens reichen?

Genau das meinte ich damit.

Zitat

Außerdem glaube ich, dass NIEMAND hier so bescheuert wäre und auf Geld, was ihm vom Gesetz her zusteht, verzichtet und dafür lieber die eigene Familie bluten lässt!!!

Bei einem Fahrzeug von 10.000 € würde es ihr nicht zustehen.

• theoretisch kann es auch ein Neuwagen für ca. 7000 Euro sein (Dacia Logan), muss es aber praktischerweise aber nicht.

Als Tochter würde ich mir für finanzielle Nachweise das Auto de facto nicht schenken lassen, sondern ganz offiziell für den symbolischen 1 (in Worten: eins) Euro der Mutter abkaufen, dann kann das Arbeitsamt der Tochter nichts mehr anhaben, auch wenn der Zeitwert wesentlich höher sein sollte. Dann kann es auch steuer- und finanztechnisch voll und ganz auf den Namen der Tochter laufen.
    Der Staat müsste eigentlich verdammt werden ob seiner Gesetze gegen die Schwachen!

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Der Staat müsste eigentlich verdammt werden ob seiner Gesetze gegen die Schwachen!

Oh ja, mir kommen auch immer die Tränen, wenn ich sehe, wie sich manche redliche Leute krumm legen müssen, damit das Geld für was auch immer reicht.

Aber für Leute, die Unterstützung vom Staat zu ihrem Lebensunterhalt bekommen, ist es natürlich selbstverständlich, daß so gewisser Luxus da ist. Da kriege ich die Wut!

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Als Tochter würde ich mir für finanzielle Nachweise das Auto de facto nicht schenken lassen, sondern ganz offiziell für den symbolischen 1 (in Worten: eins) Euro der Mutter abkaufen, dann kann das Arbeitsamt der Tochter nichts mehr anhaben, auch wenn der Zeitwert wesentlich höher sein sollte.

Da is aber einer ganz schlau...
    Die Zulässigkeit eines solchen Vorgehens möchte ich mal stark bezweifeln, zumal sich auch die Bundesagentur für Arbeit nach dem Zeitwert des Fahrzeugs richten wird das sich nun im Besitz des ALG2-Beziehers befindet, schließlich könnte das Fahrzeug zur Sicherung der Lebensunterhalts verkauft werden... auch für mehr als nur einen Euro.

• Gerade wenn die Mutter es sowieso nicht so dicke hat - warum muss man dann gleich 10.000 € in ein einziges Auto stecken? Man sollte lieber etwas Geld aufheben wenn die ehrliche, aufrichtig jobsuchende (Vorsicht, da könnte Ironie drin sein :rolleyes: ) Tochter für einen neuen Job ans andere Ende der Republik zieht...

Es geht ja hier nicht nur um Recht und Gesetz sondern auch um Gerechtigkeit und Motivation: Warum soll sich die Tochter 'nen Job suchen wenn sie auch so Neuwagen fahren kann? Warum soll sich ein anderer einen Job suchen? Und warum sollen die Arbeitnehmer alle weiterarbeiten, wenn sie sehen daß man auch ohne Arbeit einen Neuwagen fahren kann?

ALG-2-Empfangszeit soll ja auch bewusst eine Zeit der Einschränkungen und des Leidens sein - als Druck und Motivation sich einen Job zu suchen. Anders würde ja die komplette Wirtschaft zusammenbrechen - die Gesetze haben also durchaus Ihren Sinn! ;)

Jeder den ich kenne, der ein-, zweimal die Woche zum Einkaufen fährt und am Wochenende einen Ausflug macht, kauft sich einen Gebrauchten für 2000-3000 €. Und der hält sowas auch locker und ohne größere Reparaturen durch, zumindest wenn Mitsubishi/Nissan/Honda/Hyundai/Mazda oder so drauf steht... :top:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!