Wie stark dürfen Akkus sein im Gigaset

• .................habe das „ältere“ Gigaset 2011 noch. Die Akkus sind schon längere Zeit drin, so das ich das Gefühl hatte, das standby nicht mehr lange anhielt. Jetzt habe ich 2200 AA gekauft. Habe sie ordnungsgemäß vollständig geladen, ca 2 Tage in der Ladeschale gelassen.
    Jetzt ist mir schon zweimal aufgefallen, wenn die Ladeanzeige etwa bei 1/3 anzeigt fällt alles zusammen, so das kein Display mehr da ist. Also vollkommen leer.
    In der B-anleitung steht das man bis zu 1300 AA verwenden kann. Zu dieser Zeit gab es ja noch keine AA über 1500 glaube ich.
    Hat es damit was zu tun das bei Anzeige 1/3 gleich leer bedeutet? Oder steht mein Gigaset 2011 kurz vor den Ruhestand?

malilink

• Tja, dazu müsste man wissen, wie das Telefon die Restkapazität ermittelt. Wenn auch der Zeitfaktor eine Rolle spielt, würde die Anzeige nicht mehr so übereinstimmen wie bei Akkus mit Werksempfehlung.

Bei meinem S44 zeigt die Anzeige nur "1/3" an wenn ich frisch geladene Akkus einsetze, erst nach einem vollen Ladevorgang im Mobilteil wird die Anzeige "voll". Also kann es keine reine Bestimmung durch Strom/Spannung sein.

• Zumindest ein Gigaset 3000 kriegst du auch dazu, dass es bei neu eingesetzen Akkus ganz voll anzeigt und zwar dann wenn sie wirklich frisch aus dem Ladegerät kommen und noch fast 1,5 V Spannung haben

Die Gigaset-Mobilteile schätzen wohl über die Spannung grob die Kapazität, die Anzeige "Akku leer" kommt dann wenn eine bestimmte Spannung unterschritten ist, ebenso die Anzeige "Akku ganz voll" bei Überschreiten einer bestimmten Spannung. Die Zwischenschritte werden wohl über die Kapazität bestimmt. Deswegen muss ein Akkupaar auch einen kompletten Lade-Entladezyklus im Mobilteil hinter sich haben damit man sich auf die Anzeige verlassen kann.

Viele Grüße
    Martin

• ..........ich habe die Akkus im Mobilteil/Ladeschale voll geladen und wo nix mehr im Display war habe ich es wieder vollständig in Ladeschale geladen. 2x schon.
    Wahrscheinlich kommen die "alten" Gigasets nicht mehr mit den hohen Kapazitäten zurecht.

malilink

• ......... bauks

ich sehe gerade das du das S44 hast.
    Bist du zufrieden mit denen?
    Habe auch schon eine Überlegung als Ersatz für Gigaset 2011+ 2x Mobilteil das S440/2x S44 oder S450/2xS44 oder das E440/450 mit 2x E44.
    Kann mich nicht entscheiden. Ist es auch ein vergleichbarer Ersatz dazu?

malilink

• Ja, prinzipiell bin ich zufrieden. Die Tasten sind hervorragend (m.E. auch besser als die der anderen Modelle) und sonst gibt es keinen Grund zu klagen. Lediglich die Programmmierung der zeitabhängigen Ruflautstärke vermisse ich (im Vergleich zum Gigaset 4000comfort).
    Einziger Haken: Trotz sorgfältiger Behandlung löst sich seitlich der champagnerfarbene Lack - aber heutzutage ist wohl nichts mehr für ein alter >1 Jahr konzipiert. :rolleyes:

• Die in diesem Thread erwähnten eBay-Akkus haben -meiner Meinung nach- nie wirkliche 1450 mAh. Einer der zuverlässigsten Akkus stammt von Sanyo und die AAA-Zellen von Sanyo haben galubwürdige 1000mAh.
    Wer sich ein wenig in der Akku-Szene umschaut, wird bald feststellen, daß Sanyo hier einen guten Ruf hat. Daher: ich halte die 1450 mAh für unglaubwürdig.

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• Bei Handy ist es ja genau das gleiche. Da versprechen einige bei Ebay das der Akku 3x so lange halten soll wie das Original. Naja, mag schon sein wenn der Original Akku hin ist. :p Der aus dem Zubehör hält dann 2 Wochen. Nur wenn man ihn dan 10x geladen hat ist er ein Fall für den Sondermüll. Dann halt er nur noch 2 Tage. Die Bewertung hat man dann schon abgegeben. Umtauschen geht auch nicht mehr. Irgendwann ist einfach kein Platz mehr für Energie die man speichern kann. Da hat man es mit den Standardakkus schon einfacher. Man sollte da zu Markenherstellern greifen, auch wenn sie etwas teurer sind. Hier mal ein Beispiel. Warum hat da niemand zugeschlagen: http://cgi.ebay.de/4-x-1200-mA…79920QQrdZ1QQcmdZViewItem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!