Direktversicherung abschließen?

• Hallo zusammen,

folgendes mein AG bietet ein Modell zur Direktversicherung an:

Zitat

Direktversicherung

Jeder xxx-Mitarbeiter kann eine Direktversicherung bei der Schweizerischen Rentenanstalt abschließen. Der Gruppenversicherungsvertrag bietet besonders günstige Konditionen. Schließt man hier z.B. eine Lebensversicherung ab und zahlt den Beitrag einmal jährlich z.B. aus einer Sonderzahlungen des Jahresbonus, so ist der Beitrag steuer- und sozialversicherungsfrei. Neben der Möglichkeit einmal jährlich (z.B. aus dem Jahresbonus) den Betrag zu zahlen, kann man den Beitrag auch zweimal jährlich aus dem Urlaubsgeld und dem Weihnachtsgeld bestreiten. Außerdem übernimmt xxx als Arbeitgeber die Pauschalversteuerung der Beiträge.

Neu ist seit Anfang des Jahres, dass xxx in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Rentenanstalt neben dem herkömmlichen Lebenskapital- und Rententarif auch die Möglichkeit bietet, eine fondsgebundene Rentenversicherung sowie eine Risikolebensversicherung mit einer zusätzlichen Berufsunfähigkeitsversicherung (BUZ) abzuschließen. Die bei der Risikolebensversicherung und BUZ eingezahlten Beiträge werden - sofern es nicht zur Versicherungsleistung kommt - komplett zurückgezahlt. Mit diesen Angeboten reagiert die Rentenanstalt auf den ersten Teil des Rentenreformgesetzes, der im Januar 2001 in Kraft getreten ist: Personen, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, erhalten künftig keine Berufsunfähigkeitsrente mehr. Sollten Sie berufsunfähig werden, haben Sie nunmehr Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente, falls Sie als Arbeitnehmer nicht mehr als drei Stunden pro Tag ein Tätigkeit ausüben können. Leisten Sie noch drei bis sechs Stunden Arbeit, wird eine Rente von 50% geleistet.

das Thema ist für mich z. Zt. leider noch ein "bömisches Dorf" :rolleyes:

Wer bereits Erfahrungen mit der Direktversicherung gemacht hat (egal ob positiv oder negativ) bitte posten.

Danke im voraus und herzlichen Gruß,
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Ich arbeite für eine Lebensversicherung (allerdings ein anderer Verein ;) )und bei uns ist im Arbeitsvertrag veorgeschrieben eine Direktversischerung abzuschliessen. Wir müssen allerdings die Pauschalsteuer selbst zahlen. Insofern kommt Dich die Versicherung noch günstiger.
    In meinen Augen ist eine Direktversicherung die günstigste Möglichkeit, etwas für die Altersvorsorge zu tun. Wenn man jung ist, ist das auf jeden Fall empfehlenwert.
    Um nur mal ein Beispiel zu nennen: man zahlt im Jahr 900 EUR in die Versicherung aus seinem Bruttogehalt in die Versicherung ein. Da ergibt eine Nettobelastung von ca. 650 EUR (hängt natürlich von der persönlichen Steuersituation ab, aber bei mir sind es ungefähr diese Werte) durch die Steuervergünstigung. Da Du nicht mal die Pauschalsteuer auf den Beitrag zahlen musst (sind 20%), zahlst Du effektiv noch weniger.

CU, Cheesy

• Eklärung 1, Tip 2, Hinweis 3, Quelle4, [URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200011,203903,748237/SH/0/depot/0/]Noch'n Tip 5[/URL]

Und mein Tip. Dann aber bitte bei mir vorher melden... ;)
    Greets
    Eisi

Edit: Wenn du den Gehaltsoptimierer richtig angewendet hast, dann siehst doch auf den Folgeseiten (Direktversicherungsbutton anklicken) direkt wo du wie wieviel sparst!?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    ... bei uns ist im Arbeitsvertrag vorgeschrieben eine Direktversischerung abzuschliessen

Gutes Produkt hin oder her, aber das finde ich ja mal voll krass...!? :eek: Geht das überhaupt? :confused:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Der "Trick" ist, dass rechnerisch der Betrag aus der Sonderzahlung erst abgezogen wird, und aus dem geminderten Betrag werden dann erst die Abzüge (Lohnsteuer, etc.) berechnet. Damit sparst Du ein paar Cent bzw. Euro an Steuern ;)
    Wo ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ist, ob Du hinterher auf die Auszahlung eine Pauschalsteuer zahlen musst... So genau hab ich das nimmer im Kopf (bei uns gab es im Dezember ne Beratung für alle MA), müsste ich nochmal nachgucken. Aber nicht solange das Endspiel noch läuft ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Direktversicherung abschließen?

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Wer bereits Erfahrungen mit der Direktversicherung gemacht hat (egal ob positiv oder negativ) bitte posten.

Die Direktversicherung ist die "klassische" Variante der betrieblichen Altersvorsorge. Allerdings ist das Teil recht unflexibel. Fallen z.B. Sonderzahlungen weg oder sind geringer, als das, was du anlegen möchtest, dann verlierst du gleichzeitig den Vorteil der Sozialversicherungsfreiheit und der geringen Pauschalsteuer.

Besser ist in dieser Hinsicht die Pensionskasse, zumal diese aus monatlichen Beträgen bedient werden kann und Steuer- und Sozialversicherungsfrei ist.

Durch das neue Betriebsrentengesetz vom 01.01.2002 wird zwar der Arbeitgeber verpflichtet grundsätzlich eine BAV (betriebliche Altersvorsorge) anzubieten, er kann allerdings die Durchführungswege beschränken und auch die Gesellschaft vorschreiben über den diese abgewickelt werden muss.

Steht nur die Direktversicherung zur Disposition oder könntest du auch eine Pensionskasse abschliessen?

Allgemein ist allerdings auch eine Direktversicherung eine gute Sache. Du musst ja bedenken, dass dein Nettoaufwand erheblich geringer ist, als das, was in die Versicherung fliesst (Steuerfreiheit, Sozialversicherungsfreiheit).

Kannst dich auch gerne per PM an mich wenden, wenn du weitere Fragen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!