Klage gegen Abmahnung - Unterstützungsaufruf für die Zukunft von Internetforen

• Da Ganze klingt wie ein schlechter Albtraum. Man stelle sich die ganzen Userforen vor in denen wirklich hilfreiche Tipps gegeben werden zu allen Lebenslagen. Und die sollen jetzt einfach so vor die Hunde gehen ?

Wie sieht das ganze aus, wenn das Forum auf einem ausländischen Server liegt ? Oder wird uns bald der Zugang zu ausländischen Foren untersagt, weil wir Dinge schreiben könnten, die der Regierung nicht gefallen ?

Armes Deutschland.. wo sind wir nur hingekommen :flop:

• Also mir fällt da nur "Big Brother is watching you" ein ... Die "Schöne neue Welt" war zwar "1984" noch nicht da, aber langsam scheint sie zu kommen :( :flop:

Gibts da schon ne Petition? Oder kennt jemand den Kontakt zu dem Gericht in Hamburg? Wieviel Sinn hat es jetzt noch zu Spenden?

Greets Mo

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Hamburger Landgericht: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar

Die schriftliche Begründung vom Az. 324 O 721/05 vom 2.12.2005 liegt vor

:eek: ³

Ich dreh durch!
    Wenn das Urteil Bestand haben sollte, dann wünsche ich Carsten und Co schonmal nen dickes Fell und alles gute! Dann kann man hier ja alles dicht machen... :(

Kann doch nicht sein, ham die nen Knall!? :mad: :rolleyes: :flop:

Der einzige Weg wäre wohl echt auf nen ausländischen Server zurückzugreifen...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Wenn das Urteil Bestand haben sollte, dann wünsche ich Carsten und Co schonmal nen dickes Fell und alles gute! Dann kann man hier ja alles dicht machen... :(

Ich habe mich zwar noch nicht intensiver mit der Entscheidung beschäftigt, aber schon beim erstmaligen Lesen des Urteils fallen zwei für das Gericht offenbar bedeutsame Punkte auf, die Du bei Deiner Einschätzung m.E. nicht berücksichtigst:

a) Es geht dort um ein Forum, das als Ergänzung eines redaktionellen Angebotes dient.

b) Der Forenbetreiber hat - durch eine kritische redaktionelle Berichterstattung - die beanstandeten Forenbeiträge "veranlasst".

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Ich habe mich zwar noch nicht intensiver mit der Entscheidung beschäftigt, aber schon beim erstmaligen Lesen des Urteils fallen zwei für das Gericht offenbar bedeutsame Punkte auf, die Du bei Deiner Einschätzung m.E. nicht berücksichtigst:

Ich mich auch nicht, und ich bin dazu noch Laie... ;)
    Hatte mal irgendwo in dem Zusammenhang gelesen, daß das wohl Auswirkungen auf viele (alle?) Foren haben wird, deshalb...
    Hoffe du hast Recht!
    :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hab´s gesehen und unterstütze jetzt auch die Aktion. Geht ja nicht nur um Foren, auch Blogs etc. sind betroffen.
    Irgendwann reicht es wenn man immer Gefahr läuft Opfer einer Abmahnung zu werden. Und das geht ja manchmal schneller als gedacht.

• was soll das mit Pay Pal? Mieser Laden!
    Kann man das von Planetopia nachlesen?

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Zitat

Naja... das ist aber ziemlich naiv:

Zitat

Uta Soist kann ein Lied davon singen. Neben bunten Bildern findet man auf ihrer Homepage auch einen Song von Elton John. Sie hat sich die CD gekauft und den Song in die Seite eingebunden. Daraufhin wird sie von der Plattenfirma EMI deshalb abgemahnt.

Uta Soist: „Die wirft mir vor, dass ich ein Musikstück illegal auf meiner Seite habe und es anderen zum Download anbiete. Und dafür müsste ich eine Strafe bezahlen. Unabhängig davon war mir nie bewusst, dass das sich jemand auch runterladen kann, weil das auf meinem Server liegt. Und ich war ziemlich erschrocken, als ich auf einmal Post bekommen habe.“

Was Heise angeht, gebe ich zu bedenken, dass der Fall hier etwas anders gelagert ist. Heise HAT nämlich von dem Rechtsverstoß gewusst und war nicht bereit diesen weiterhin zu verhindern was zB durch Filter, oder Moderation leicht möglich wäre. Heise stellt sich da immer als Unschuldslamm dar was hier aber definitiv nicht der Fall ist. Dass sie da nicht in weitere Instanzen gegangen sind, ist vollkommen klar, sie hätten da wohl auch kaum eine reelle Chance, weil das Urteil so eigentlich im großen und ganzen Hand und Fuß hat und nur leider ziemlich unglücklich formuliert ist.

Interessant ist übrigens auch, dass mein Posting im Heise-Forum zu der Newsmeldung, in dem ich das gleiches wie oben geschrieben hatte, von Heise gelöscht wurde (soweit zum Thema Meinungsfreiheit).

Gruß, Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!