Könntest DU Deutscher werden ? Der Einbürgerungstest ->

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Irgendwie fällt es mir seeeehr schwer zu glauben, dass dies der "echte" Test ist. Dabei hat Bild bei mir selbstverständlich einen enormen Vertrauensvorschuss! :D

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,406098,00.html]Super seriöse Quelle[/URL]
    Glaubst du es jetzt?

Geht eigentlich nur mir diese ewige Anspielungen auf die ach so unseriöse Bild Zeitung auf den Geist? Natuerlich darf man mit Sicherheit nicht alles glauben was in der Bild steht (vor allen Dingen nicht das was in schoen grossen Buchstaben gedruckt ist :D ), doch ist es ganz einfach recht hauefig so das Nachrichten die in der Kernausage ungefaelscht sind als erstes in der Bild Zeitung erscheinen. ...aber ich weiss, ALLES was in der Bild steht ist erstunken und erlogen :mad:

Mal ein kleines Paradebeispiel vom Spiegel:
    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,406127,00.html]Hat er ihn wirklich "vermoebelt"? [/URL]

Sorry fuer OT!

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Da fängt ja was an, was was ihr eigentlich vor 60 Jahren schon hatten.....

Zehn Beiträge bis zum ersten Nazi-Vergleich... Nicht schlecht :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Meiner Meinung nach ist solch ein Einbürgerungstest der letzte Witz. Ich will einen Deutschen sehen, der ihn komplett beantworten kann. Und wenn wir schon fragen, ob Ausländer "unser" Wissen und "unsere" Werte kennen, sollten wir vielleicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren und fragen, ob wir selber "so gute Deutsche sind"..... Da fängt ja was an, was was ihr eigentlich vor 60 Jahren schon hatten.....

Mag sein, dass ich die Intention die dahinter falsch beurteile, aber ich denke nicht, dass es darum geht festzustellen, ob jemand ein "guter Deutscher" (was auch immer das bedeuten mag) ist.

Ich hab den Test gerade mal gemacht und alle Fragen konnte ich auch nicht beantworten (wobei ein paar auch noch mißverständlich formuliert sind, was bei solch einem Test wirklich nicht vorkommen sollte). So schwer, ist der aber auch nicht. Ein normal gebildeter Erwachsener wird - komplett ohne Vorbereitung - den Großteil der Fragen beantworten können (die Kandidaten der Pisa-Polizei und von Stefan Raabs diversen Einspielern wohl eher nicht).

Aber abgesehen davon, dass man wohl nicht wirklich auch alle Fragen richtig beantworten muss, geht es doch eher darum, dass man die Leute zwingt sich zumindest mit dem Fragenkatalog auseinanderzusetzten.

Es geht ja nicht um Teilchenphysik. Fragen wie "Nennen sie 3 deutsche Bundesländer und ihre Hauptstädte" dienen ja wohl höchstens als Filter, der Menschen, die der deutschen Sprache überhaupt gar nicht mächtig sind, aus dem Prozess herausnimmt und um ein Minimum an Eigeninitiative zu erfordern. Und ich denke, dass kann man zumindest von jemanden, der eine andere Staatsbürgerschaft annehmen möchte, verlangen. Daher sehe ich da nicht wirklich das Problem, zumal ja - wie gesagt - der Fragenkatalog nicht geheim ist. Es ist also nicht wirklich ein Test im eigentlichen Sinne des Wortes; es ist nur eine weitere Hürde und zudem nicht gerade eine hohe.

• Wo bitte muß ich meine Ausbürgerung beantragen?
    Als seit Generationen Deutscher kann ich leider nicht alle Fragen beantworten!
    Viele davon halte ich auch für total unwichtig. Was interessiert micht an welchem Tag was geschah?
    Es ist z.B. doch wohl total unwichtig ob die Wiedervereinigung nun am 9. 11. oder 20.3. stattfand, und in zehn Jahren ist auch das genaue Jahr unwichtig.

• Zitat

Original geschrieben von guenter-T
    Es ist z.B. doch wohl total unwichtig ob die Wiedervereinigung nun am 9.11. oder 20.3. stattfand, und in zehn Jahren ist auch das genaue Jahr unwichtig.

Na du hast das ja schon voll verinnerlicht. :D

Wie war das mit dem Nationalfeiertag? Also wer den der USA nicht kennt, wird dort bestimmt nicht eingebürgert werden können. :p

Aber ich denke, dein Vorredner hat es auf den Punkt gebracht: der "Test" ist keine Klassenarbeit und es geht nicht darum, möglichst alles zu wissen, insofern ist es nicht nur verzeihlich, sondern normal, daß die meisten nicht alle Fragen beantworten können.

• Ich möchte gar den Test gar nicht werten aber ich habe das Gefühl, dass viele von denen die jetzt schreien, dass der Test zu schwer sei, sonst Vorbehalte gegen die Zuwanderungspolitik haben.

Der kleine (dumme) Mann regt sich eben für jeden Schei* auf...
    ... und die Bild, als sein Sprachrohr, regt sich wunderbar darüber auf...

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Ich möchte gar den Test gar nicht werten aber ich habe das Gefühl, dass viele von denen die jetzt schreien, dass der Test zu schwer sei, sonst Vorbehalte gegen die Zuwanderungspolitik haben.

Der kleine (dumme) Mann regt sich eben für jeden Schei* auf...
    ... und die Bild, als sein Sprachrohr, regt sich wunderbar darüber auf...

:mad: und schon wieder Bild....

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Also jetzt mal ehrlich, für einige der Fragen musste ich schon etwas im Geschi LK Wissen kramen (und das ist gerade erst 3 Jahre her).

Das dürfte für den Einen oder Anderen echt ne schwere Hürde werden :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

und schon wieder Bild....

Ganz großes Kino...

Erzähl das mal deinem Meerschweinchen - das stimmt dir zu... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!