Könntest DU Deutscher werden ? Der Einbürgerungstest ->

• Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Nur mal um eins klarzustellen: Ich kaufe mir mit Sicherheit keine Bild Zeitung, sondern surfe hoechstens mal gelegentlich dort vorbei. Weiter will ich eigentlich meinen Standpunkt hier nicht erlauetern, da es anscheinend sinnlos ist.

Nicht ärgern lassen! Der große Blaue meint das nicht so böse! Guck dir doch mal, bei Interesse, das hier an! Ich glaube, das sich dein Standpunkt danach ein wenig verschiebt!

Viele Grüße der H. (der gar nicht genau weiß, welchen Standpunkt du eigentlich vertrittst und daher nur vermuten kann, dass du die Zeitung "irgendwie gut findest")

Tschuldigung fürs OT!

Och danke! Und selbst so?

• So hatte ich das auch verstanden, und sorry - aber wer sich Informationen (egal welche) aus der Bild holt, ist für mich kein ernstzunehmender Diskussionspartner. Ich stehe dazu, Bild-Leser pauschal in eine bestimmte Schublade zu stecken (die ich sicher nicht näher erläutern muss)...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich halte die Fragen nun auch nicht unbedingt für extrem schwer - ganz ehrlich: ich musste nirgendwo auch nur nachdenken. Aber: Der Test ist mit diesen Fragen einfach ein Paradebeispiel völlig verfehlter Politik. Natürlich wird man die Fragen auswendiglernen wie beim Führerschein. Und ebenso werden die Antworten nach 3 Jahren wieder teilweise vergessen sein. Wer kein Interesse für Autotechnik hat, wird die Technikfragen nie verinnerlichen, wenn der Wagen ansonsten läuft. Und wer sich - wie übrigens auch geschätzt die Mehrheit der Deutschen - für jüngere Geschichte höchstens am absoluten Rande aktiv begeistert, wird außer der Information, dass der Bundeskanzler mit Friedensnobelpreis Brandt war, nichts aus dem ganzen Aufwand mitnehmen. Die Grundlagen der "neuen Ostpolitik" werden schließlich nicht einmal an Schulen gelehrt. Hier in S-H endet der Geschichtsunterricht zweimal (erst nach 10 und dann im zweiten Durchlauf in 13) irgendwann während des Vietnamkrieges, weil die Zeit zu knapp ist und Geschichte auf zwei Wochenstunden gekürzt wurde.

• Hab jetzt den Test auch durchgezogen, finde ihn durchaus machbar, aber bei manchen Fragen muss man schon wirklich nachdenken, und bei Frage 20 hätte ich passen müssen und bei Frage 90 hätte ich mit Nietsche (und den kenne ich auch nur Dank Harald Schmidt) und Kant nur zwei zusammengebracht.

Vom Prinzip her bin ich eher gegen einen Einbürgerungstest, aber objektiv betrachtet ist er eigentlich nicht so tragisch, gut gebildete Ausländer die sich einbürgern lassen haben wohl eh keine Probleme damit, un den schlechter Gebildtenen schadet wohl etwas Allgemeinbildung nicht. Wobei das einigen Deutschen auch nicht schaden würde.

• Zitat

--------------------------------------------------------------------------------
    Nackt badende Frauen, sich küssende Homosexuelle - in den Niederlanden sollen sich einbürgerungswillige Ausländer mit einer DVD mit landestypischen Szenen auf einen Einbürgerungstest vorbereiten.
    --------------------------------------------------------------------------------

Oh ja, man könnte für das wesentlich größere Deutschland dann vielleicht regional ausdifferenzieren: Für Einbürgerungswillige in Berlin gibt's dann "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", für's Ruhrgebiet "Manta, Manta", für Bayern "Liebesgrüße aus der Lederhose" und für Ostdeutschland vielleicht "Polizeiruf 110"...

Letztlich alles nett gemeinte Versuche, aber alles ändert nichts daran, dass diejenigen, die gar kein Interesse an der neuen Wahlheimat haben, damit nicht erreicht werden können. Solange etwas auf freiwilliger Basis stattfindet spricht man nur die Leute an, die sich auch ohne öffentliche Unterstützung bzw. Nachhilfe informieren.
    Es gibt auch genug Deutsche, die ein Land besuchen, aber abgesehen vom billigen Rausch und Abhängen am Strand keinerlei Interesse an Land und Leuten haben. Und wer ganz schlicht ist, der ist dann sogar noch stolz darauf. Aber hier deckt sich die angesprochene Klientel vermutlich zu weiten Teilen mit denjenigen Bürgern, die ihr gesamtes Wissen ausschließlich aus der Bild haben (die als Stimmungsindikator der Volksseele dennoch stets beste Dienste leistet - manche haben nunmal Probleme mit dem Verständnis längerer Texte mit Nebensätzen).

• Hab den test gerade mal angefangen. Frage 17. find ich echt gut.
    "17. Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?"
    "Antwort: Jedem Kind, egal welcher Herkunft, soll die Möglichkeit gegeben werden, eine Bildung zu erhalten, die ihm die erfolgreiche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Eltern dürfen ihre Kinder nicht vom Schulunterricht fernhalten."

Wie will ein kind die möglichkeit bekommen eine bildung zu ergalten, wenn ihre den tollen test, den ich für nicht gerade sinnvoll halt, nicht bestehen? :D
    Die fragen, die gestellt werden, haben doch mit dem alltag in deutschland überhaupt nichts zu tun. Naja...

• Die Kindern können / müssen ja auch als Ausländer eine Schule besuchen, und
    selbst wenn sie nicht eh schon eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, können sie
    ja den Einbürgerungstest selber machen ... Bei der Einbürgerung geht es ja eh nur um Ausländer, die über acht Jahre eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland haben, selbst wenn sie den Einbürgerungstest nicht schaffen, werden sie weiterhin eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!