Moin - schwieriger Titel....
Und zwar suche ich ein Gerät fürs Fernsehzimmer, das folgende Sachen definitiv mitbringen muss. DVB-T, Netzwerkanschluss (u.U. + USB), Toslink Anschluss.
Wenn möglich vielleicht noch Karteneinschübe für Premiere und andere PayTV Geschichten.
Wieterhin muss ich mit der Box auf externe Platten zugreifen können. Entweder übers Netzwerk oder USB. Sie muss in der Lage sein, alle (bzw. die gängisten) Filmformate und mp3's abspielen zu können. Damit sollte sich Linux anbieten.
Schnelles zappen ist auch ein must have.
Gefunden, bzw. beraten wurde ich im örtlichen MM auf eine Dreambox DM7025, die wirklich alles o.g. an Bord hat. Nur leider empfinde ich die als zu teuer und auch die Möglichkeit der Nutzung von zwei Tunern (z.B. DVB-T und DVB-S) sind für mich unwichtig und erhöhen nur die UVP von Dream.
Das andere Gerät, was Glücktröpfchen hervorruft, ist die DM500t von Dream. Sehr klein, bis auf USB auch alles an Bord, aber leider auch sehr häßlich....
Welche weiteren Geräte gibt es denn noch, mit denen ich auf eine externe Netzwerkfestplatte zugreifen kann?
Alternativ wär auch eine Lösung denkbar, bei der eine externe Platte per USB an den Mediareceiver angeschlossen wird. Dann muss sie aber trotzdem übers Netzwerk erreichbar sein. Die Platte soll als Datenspeicher für die Rechner im Haushalt dienen, auf der Musik und Filme gespeichert werden. Ein Festplattengehäuse habe ich noch nicht; bin daher für alles offen.
Aufnahmen sollten auch auf der Platte zwischenspeicherbar sein.
Der Toslinkanschluss (aletrnativ könnte auch ein normaler Digitalausgang akzeptiert werden) darf nicht zu Zierde da sein, sondern ein echtes digitales Signal zum Dolby-Reciever liefern. Sowohl bei entsprechenden Tonspuren von Filmen auf der Platte, als auch bei solchen, die per DVB-T ausgestrahlt werden.
Wenn ich noch mehr brauche, schreibe ich es dazu ![]()
Danke, Greetz