[S] Allroundgerät für TV Vergnügen aller Art

• Moin - schwieriger Titel....

Und zwar suche ich ein Gerät fürs Fernsehzimmer, das folgende Sachen definitiv mitbringen muss. DVB-T, Netzwerkanschluss (u.U. + USB), Toslink Anschluss.
    Wenn möglich vielleicht noch Karteneinschübe für Premiere und andere PayTV Geschichten.
    Wieterhin muss ich mit der Box auf externe Platten zugreifen können. Entweder übers Netzwerk oder USB. Sie muss in der Lage sein, alle (bzw. die gängisten) Filmformate und mp3's abspielen zu können. Damit sollte sich Linux anbieten.
    Schnelles zappen ist auch ein must have.

Gefunden, bzw. beraten wurde ich im örtlichen MM auf eine Dreambox DM7025, die wirklich alles o.g. an Bord hat. Nur leider empfinde ich die als zu teuer und auch die Möglichkeit der Nutzung von zwei Tunern (z.B. DVB-T und DVB-S) sind für mich unwichtig und erhöhen nur die UVP von Dream.
    Das andere Gerät, was Glücktröpfchen hervorruft, ist die DM500t von Dream. Sehr klein, bis auf USB auch alles an Bord, aber leider auch sehr häßlich....

Welche weiteren Geräte gibt es denn noch, mit denen ich auf eine externe Netzwerkfestplatte zugreifen kann?
    Alternativ wär auch eine Lösung denkbar, bei der eine externe Platte per USB an den Mediareceiver angeschlossen wird. Dann muss sie aber trotzdem übers Netzwerk erreichbar sein. Die Platte soll als Datenspeicher für die Rechner im Haushalt dienen, auf der Musik und Filme gespeichert werden. Ein Festplattengehäuse habe ich noch nicht; bin daher für alles offen.
    Aufnahmen sollten auch auf der Platte zwischenspeicherbar sein.

Der Toslinkanschluss (aletrnativ könnte auch ein normaler Digitalausgang akzeptiert werden) darf nicht zu Zierde da sein, sondern ein echtes digitales Signal zum Dolby-Reciever liefern. Sowohl bei entsprechenden Tonspuren von Filmen auf der Platte, als auch bei solchen, die per DVB-T ausgestrahlt werden.

Wenn ich noch mehr brauche, schreibe ich es dazu ;)

Danke, Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Sehr schwieriges Thema. Ohne eigene Erfahrungen auf dem Gebiet (ich nutze Sat) würde ich aber mal den Blick zu Siemens schweifen lassen: [url=http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_76522_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253AFeatures_imagePos%253A0,00.html#content]Siemens Gigaset 740AV[/url].

/Edit: zu dem System gibt es auch eine rege Entwicklergemeinschaft: http://www.m740.de/wiki/%c3%9c…bcber_hilfreiche_Software

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• OQ tv

Bastel dir doch ein Mediacenter,
    kauf ein Mediacenter,
    oder kauf TV mit eingebautem Mediacenter: zB OQ.tv.

T10s - M45 - Sendo X - N80

• der neue mac mini. brauchst dann nur noch eine externe tv-karte...

ich bin auch schon am überlegen ob ich ihn mir zulegen soll. alles an board was man braucht und ich kann dann ohne probs meine mp3 von meinem rechner streamen, dvds anschauen wenn nötig, kann damit sendungen aufnehmen etc. etc. etc...

• Morgen, das Siemens Gerät macht einen guten Eindruck - soll aber wohl nicht fürs "fast zapping" geeignet sein. Mal weiter lesen.

Zu den anderen: Ein MediaPC, MiniMac, Barebone usw. sollte ausfallen, weil ich denke, dass zwei Rechner in einer Ein-Zimmer-Wohnung bereits ausreichen sollten. Habe auch keinen Lust, mich um einen weiteren zu kümmern... Aber das konntet ihr ja nicht wissen.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Eventuell sollte auch eine DBoxII mit Linux-Modifikation etwas für dich sein, da bin ich mir nicht sicher. Das Problem ist eben, dass du externe Medien wiedergeben willst und das macht kaum eine Standardlösung mit (mir ist keine bekannt). Da sind dann schon eher HTPCs (die du nicht willst) oder Quasi-HTPCs (z.Bsp. Fujitsu-Siemens Activiy Media Center) geeignet. Das Problem ist hierbei das selbe wie bei der Dreambox: Teuer...

Wie in jedem Bereich ist eine eierlegende Wollmilchsau nicht einfach auftreibbar und dann eben auch nicht billig zu bekommen. Die Activy bekommst du (veraltet) in der 3er-Reihe etwa ab 900 Euro, die (neuere, aber immer noch nicht ganz ausgereifte) 5er-Reihe etwa ab 1.100 Euro.

/Edit: habe mal ein wenig rumgesucht und tatsächlich scheint die DBoxII deine Wünsche zu erfüllen: http://wiki.tuxbox.org/Hauptseite

Allerdings sollte man sich wohl auch ein wenig mit Linux auskennen.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ich suche auch sowas. allerdings möchte ich Dvb-C nutzen. Und da schein es GARNIX zu geben... ausser der Dreambox, aber IMHO gibt es die noch nicht mit DVB-C Tuner.

Das kann doch nicht sein, oder? Ich würde ja sogar auf den Netzwerk Anschluss vezichten, aber selbst dann hab ich noch nix gefunden. Und einen externen Digi Tuner möchte ich nicht verwenden. wo ist den der Witz an einem Recorder wenn ich ihn nicht gescheit programmieren kann und erst D/A dann wieder A/D wandeln muss... :mad:

Ich glaube ausser einer DIgi TV Karte bleibt mir nix anderes übrig, aber welche? Einen Kartenslot für Premiere/KabelDeutschland bräuchte ich auch... hab aber noch nix gefunden.... kann mir jemand helfen?

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Die DBox2 gibt´s doch auch als Kabelvariante?!

/Edit: aber wohl leider keine Möglichkeit, andere verschlüsselungen als bei Premiere genutzt zu verwenden, somit scheidet Kabel Digital Home aus...

• Die Dreambox gibt es allen Varianten auch mit DVB-C Modul.

Meine ist ja aufgrund des Preises die DM500:
    Hier bei eBay und hier bei u.a. bei idealo.de

Trotzdem ist und bleibt die häßlich...
    Die Anschaffung wird von mir jetzt auch erstmal nach hinten gestellt, da sich mein Fernseher verabschiedet... :(

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Tzja, die 500er ist leider nur ein Reciever und keine Recorder...
    und die 7025 gibt es laut dem Forum noch nicht zu kaufen.

Im Forum wurde noch eine Topfield genannt... hat jemand schon was davon gehört?

und selbst wenn es die DBox2 auch als Kabelvatiante gibt und der Empfang auch von allen Grundverschlüsselten Sendern möglich ist/wäre... dann brauch ich aber immer noch einen PC bzw. eine Xbox zum aufnehmen... das hätte ich gerne verhindert und alles in einem Gerät...

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!