Performance T-Mobile UMTS HSDPA

  • moin moin,...


    ist das die Karte, die unter dem Namen "web'n'walk Card compact" und der Artikelnummer "99912955" bei tmd bestellbar ist ?


    Wenn ja, wie empfindlich reagiert die SE-Einheit jeweils mit/ohne ausgeklappter Antenne?


    Gruesse vom KURTi

  • Moin zusammen!


    Morphium: ist das diese Karte?



    Genau diese hab ich nämlich als "web'n'walk Card compact" gekauft mit Vertragsverlängerung.
    Einer der Gründe für den Kauf war die einklappbare Antenne - wie Du schreibst kann man die Karte damit einfach im Slot lassen.


    @H&S: ja, das ist die Bestellnummer, die Du geschrieben hast.
    Ohne ausgeklappte Antenne ist die Empfindlichkeit schon etwas eingeschränkt: bei UMTS-Betrieb wird meist auf GPRS zurückgeschaltet. Grundsätzlich so ca. 1-2 Balken weniger bei 5 Balken Netzanzeige (im "Mobility Manager" von Option).
    Mit ausgeklappter Antenne kommt mir die Empfindlichkeit ähnlich - vielleicht minimal geringer - vor wie bei der "Multimedia Net Card GPRS/UMTS/WLAN", die aktuell ja nicht mehr verkauft wird, da sie kein HSDPA kann. Das war die Karte mit dem großen magentafarbenen Teil, das aus dem PCMCIA-Slot raussteht :)
    Mit eingeklappter Antenne ist es deutlich weniger!
    Ich hab noch eine externe Antenne, die oben ans Notebook-Display geklipst wird und die in etwa nochmal einen Balken zusätzlich bringt im Vergleich zur ausgeklappten Miniantenne. Die Antenne gabs mal bei Vodafone zu kaufen als Zubehör für die "Mobile Connect Card". Ist wohl ähnlich wie die im Katalog von Option angebotenen.


    Genaue quantitative Aussagen sind schwierig - ich hab' das Gefühl, sowohl mit ausgeklappter Miniantenne als auch mit externer Antenne ist die Verbindung recht stabil. Wenn man die Miniantenne einklappt, dann geht außer GPRS nichts mehr - und auch das etwas knapp.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Einklappen ja auch nur als Transportschutz zu verstehen :)


    Gruß, Diet

  • moin moin,...


    sehr interessant. Vielen Dank für die Info :)


    Ich nutze ja die "dsl1800er". Die Schirmung in dieser Karte scheint mächtig hoch und "ungleich" zu sein. Teilweise muss ich das Notebook etwas verschieben, um ordentlich Empfang zu haben. Habe mir jetz mal auch die optionale Antenne bestellt. Sieht vermutlich merkwürdig aus, mit so einem Stummel am Display.


    Ist schon umständlich, die card stets wieder heraus zu nehmen. Von daher interessiert mich diese compact noch mehr. und wenn der Empfang auch noch besser wird, warum nicht... :D


    Gruesse vom KURTi

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin zusammen!


    Morphium: ist das diese Karte?


    Ja, genau die ist das. Bei mir allerdings ohne jedes optische Branding.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Wenn in der Option web'n'walk Card compact aka Option GlobeTrotter GT MAX die selbe Mechanik wie bei der ersten Option Globetrotter eingesetzt wird, dann hängt die aber (je nach Notebook) doch noch einen Hauch über. Oder verschwindet die jetzt komplett. Da hätte Option ja mal was dazu gelernt…

  • Moin!


    Natürlich hängt die einen Hauch (je nach PCMCIA-Slot-Konstruktion so 2 bis 5mm) über, sonst könnte die Ausklappantenne ja nicht seitlich am Notebook hochgeklappt werden.
    Ist aber nicht störend in den üblichen Notebook-Taschen.


    Gruß, Diet

  • 3Com zeigt mit seiner XJACK Technologie sehr eindruckvoll, wie so was richtig geht. Zum Beispiel kann man bei der 3Com Bluetooth PC Card von denen die Antenne ebenfalls wunderbar hochklappen. Sony Ericsson hatte ja bei der GC75e eine abnehmbare Antenne. Geht alles, wenn man nur will. Bei meinem Apple PowerBook G4 wäre das nämlich ein Problem, da die dann nicht plan aufhört. Da meine Tasche etwas straffer eingestellt sein (sollte), ist überstehen – sei es nur dieser Hauch – keine Option. Was für ein Wortspiel.

  • Ich hab mich zwar persönlich noch nicht mit dem Datenturbo beschäftigt,
    aber kann mal die Datengeschwindigkeiten aus Wien / Österreich preisgeben:
    A1 vodafone



    innerhalb von knapp 14 Stunden kann man gute 1,8GB runterladen, was ~ 2,13 MB/Min entspricht.


    *grins*


    Geht natürlich nur bei gut gefülltem Bankkonto oder ner Mitarbeiterflat.

  • Hallo!


    Nuzte D1 Web'n walk XL in Wunstorf und habe im Schnitt eine Download-Rrate von 1,1-1,3 MBit und das bisher stabil ohne großartige Schwankungen. Noch teste ich es 2 Monate. Würd mich mal interessieren, ob jemand nach den 2 Testmonaten den Vertrag übernommen hat und die Donwload-Raten so geblieben sind.


    Kosten für Web,n walk XL:


    kein Aufpreis für HSDPA und UMTS
    200 Stunden WLAN inlklusive über die bekannten HotSpots
    5 GB surfen
    für nur 35 Euro monatlicher Optionspreis
    zuzüglich 1 Euro Tagesnutzungspreis nur bei tatsächlicher Nutzung.


    Eine Antwort von T-Mobile habe ich noch nicht erhalten was geschieht, wenn man die 5 GB Grenze überschritten hat?


    Schöne Grüsse


    mori

  • Kostet dann € 1 pro überschrittenem MB bei 100kB-Taktung.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!