Als Newbie einmal im Ton vergriffen - alle Chancen vertan.

• Hi Leute,

ich weiß, komischer Threadtitel. Aber vielleicht auch garnicht so unpassend. Ihr kennt es sicherlich von TT. Ein Newbie stellt eine Frage. Es wird auf die Suche hingewiesen. Jetzt vergreift sich der Newbie ein wenig im Ton und er verschenkt alle Chancen wieder normal behandelt zu werden.

Das gleiche ist mir neulich in einem anderen Forum passiert. Ich hab mich dort angemeldet, hab meine Frage sehr detailliert gestellt inkl. allen Quellen wo ich schon gesucht hab. Darauf kommen dann zwei, drei Antworten. Dann mach ich einen Fehler und sage, dass mir das alles nichts sagt (in Eile geschrieben). Danach hätte ich den Account gleich löschen lassen können :D Es folgen zig Beiträge der Mods und User die aus ein paar Wörtern mir gleich unterstellen ein Schmarotzer zu sein, mich doch besser zu informieren und die Suche zu benutzen. Jeder nette Erklärungsversuch, dass ich mich im Ton vergriffen hab, hat keine Chance gehabt.

Wieso ich das schreibe? Vielleicht sollte der ein oder andere User bei einem Newbie mal ein Auge mehr zudrücken und sich nicht an einem Wort innerlich "aufreizen" nur um dann wieder ein Posting dem Newbie vor den Bug zu knallen. Ich schließe mich da nicht aus. Aber genau das mag das Problem sein. Bei dem ersten Posting macht man sich gleich ein Bild von demjenigen und wenn dann auch nur ein Satz sich irgendwie komisch anhört, wird drauf eingedrescht, dass es nicht mehr schön ist.

Habt ihr das auch schonmal so oder ähnlich erlebt, oder hatte ich einfach nur Pech? :confused:

• Hallo Dominik,

habe bei den ersten Postings höllisch aufgepasst, was ich von mir gebe - besonders im R-L-X Forum :) (Ging schon...darfst nicht mit Deiner Swatchsammlung kommen, oder Deine Fakeuhr vorstellen - verständlich...)

War es am Montag morgen ?? Es kommt drauf an, was für Leute gerade unterwegs sind, die Uhrzeit - und natürlich was der Erste dann antwortet.

Kommt eine nette Antwort auf Deine Frage, helfen die anderen mit - oder halt umgekehrt - das Wahre Leben...

Grüße Dich!

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    War es am Montag morgen ?? Es kommt drauf an, was für Leute gerade unterwegs sind, die Uhrzeit - und natürlich was der Erste dann antwortet.

Ich denke es lag nicht an der Uhrzeit, sondern an der Situation. Hätte ich in dem Forum als User mit 1000 Posts mir soetwas erlaubt, wäre es wohl keinem aufgefallen.

Ich denke es liegt einfach daran, wie die Grundhaltung zu Newbies ausschaut.

• Hmm sowas kenn ich. Aber auch das Gegenteil

Hab einmal in einem Router Forum ein Problem gehabt. Gegoogled Boardsuche benutzt aber keine Llsung gefunden. Hab dann eine sehr detailierte Beschreibung des Problems gemacht. Kurzum ich wurde ignoriert.^^

Daraufhin habe ich in einem anderen Forum exakt die gleiche Frage gestellt.
    Mir wurde prompt geholfen und ich bekam sogar Lob per PN, dass meine Frage so detailiert und schon gestellt sei, dass es den user Spaß macht diese zu beantworten. Also alles ist Möglich ;)

Das ein Newbie von vorneherein verdammt ist halte ich für ein Gerücht. Jeder kann einen guten/schlechten Start haben. Kommt auch immer darauf an welcher User Dir zuerst antwortet ;)

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Glaubt mir jetzt jemand, das ich völlig unabhängig vom Postingzähler antworte...? :D;)

Nein im Ernst, jeder hat schon mal als Newbie angefangen und meistens bemüht man sich um eine korrekte und höfliche Antwort. Das ist das mindeste, eben genauso wie im Real-Life.

Allerdings schau ich mir mal gerne das Profil an und schaue wie die letzten 10 Postings verfasst wurden. Stelle ich fest, dass derjenige wirklich nur Sch*** von sich gibt dann wird derjenige einfach ignoriert oder je nach Laune möglichst höflich drauf hingewiesen.

Immerhin tragen auch Newbies (andere weniger) dazu bei die TT-Qualität zu bewahren, ansonsten sind ja nur alte Säcke hier unterwegs... :D :p

• kann es sein, dass ihr das ganze ziemlich persönlich nehmt? also wenn man mein "account" ignoriert, dann macht man sich halt nen neuen. im wahren leben ist das nicht so einfach :)

PS: Newbie....schreckliches wort

• Zitat

Original geschrieben von K.O.S.
    kann es sein, dass ihr das ganze ziemlich persönlich nehmt? also wenn man mein "account" ignoriert, dann macht man sich halt nen neuen. im wahren leben ist das nicht so einfach :)

Wie würdest du das denn sehen, wenn du einem öffentlichen Verein beitrittst und du in der Ecke stehen gelassen wirst? Im RL macht sowas keiner, aber in Foren neigt man dazu.

• Ich lege auf den Postingzähler auch keinen all zu grossen Wert.

Mir ist aber aufgefallen das manche "Postinggeil" sind nur um Ihren Zähler hochzuschrauben. Naja wer es braucht. Ich lese mich gerne durch die posts und gebe meinen Senf nur ab wenn ich was zu sagen habe. (meistens , nicht immer :D )

Newbies sollte man helfen und nicht gleich negativ an Ihr erstes Posting rangehen ala ---> "Was entspricht hier jetzt nicht den Boardregeln" -> "wie kann ich ihm jetzt eine auswischen um mich im guten Licht der Community zu präsentieren".

Irgendwie möchten viele so einen kleinen "Admin" spielen.
    Zumindest kommt es mir so vor in anderen Foren.

Ich war aber schon auf Foren bei denen du Dir als Newbiee sehr schwer getan hast. D.h. du hast echt keine Antwort erhalten obwohl ich mein Problem gut geschildert habe. Naja Newbiee Status eben. Solchen Foren kehre ich meist den Rücken.

Hier war es anders :top: Als Newbiee möchte man aufgeboben sein.

Also Newbiees ran an die Tasten....aber verschont uns mit Threads ala "Die Lösung.....Lehmann für Deisler...." :D
    (Obwohl sowas auch dazugehört wenn ich ehrlich bin....wäre schade wenn es nur ernste Threads geben würde)

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Hi,

ich achte zwar auf die Postings, aber wenn ich antworten kann, antworte ich.

Jedoch ist es wirklich zermürbend, wenn jmd in ein und demselben Thread auf die Suche hingewiesen wird, dies aber ignoriert, obwohl man schon links hinterlegt hat und einfach drauflosschreibt ohne die bereits zigfach vorhandenen Antworten zu lesen.

Ist in einem anderen Forum passiert.

Daraufhin ist der Thread geschlossen worden.

Derjenige konnte in aller Ruhe die vorhanden Threads nutzen und sich des Themas annehmen und nun sucht er das entsprechende Teil im dortigen Suche, damits mit dem TÜV klappt...

Indem Sinne, etwas mehr Geduld mit den Newbies.

Wir waren ja alle mal irgendwo neu.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Re: Als Newbie einmal im Ton vergriffen - alle Chancen vertan.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    [...] Habt ihr das auch schonmal so oder ähnlich erlebt, [...]

Nein, hab' ich noch nie.

Normalerweise lese ich vorab immer ein paar Tage, bzw. Wochen in einem Forum mit, bevor ich mich beteilige. Die Sprachkultur, Regeln, u. a. Dinge variieren ja doch deutlich von Forum zu Forum ... und wir wollen ja alle nicht Foren Benutzer des Monats* werden!

*[small](SCNR der Link ist jedoch zu gut, um diesen hier nicht zu posten :D) [/small]

Denke, alle die seinerzeit HK und in den letzten Jahren TT als Heimatboard hatten, sind ohnehin für's Leben geprägt. Die Ordnung, die hier herrscht und die 'Mühe', die User sich im Großteil ihrer Beiträge geben, hebt sich i. d. R. schon mehr als positiv ab. Evtl. sind wir einfach versaut und überqualifiziert für andere Foren. ;)

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!