hi,
vorab, ich bin nicht besonders gut berichte zu verfassen, aber da wir hier schonmal eine diskussion über den tchibo sauger hatten, wollte ich euch meine erfahrungen mit dem siemens sensor cruiser nicht vorenthalten.
ich habe den cruiser vor ca. 4 monaten im netz für knapp 600,- bestellt. uvp liegt bei 1299,- , also nicht unbedingt ein schnäppchen. da ich allerdings eine leichte katzenallergie entwickelt habe und seit 7 jahren zwei katzen, versuche ich nun alles um meine mädels behalten zu können...
nun ja. kommen wir nun zum cruiser. viele bedienteile gibt es nicht. an der oberseite sind zwei knöpfe zum ein- und ausschalten. an der front befinden sich kontakte, damit der cruiser an der station geladen werden kann. an der unterseite sind 4 sensoren angebracht, damit der cruiser nicht die treppe runter fallen kann. was soll ich sagen, es funktioniert. somit ist es auch möglich eine couch in aller ruhe absaugen lassen zu können. um den cruiser ist ein polster, um möbel etc. nicht zu beschädigen.
kommen wir zur station. diese dient dazu, den cruiser auszusaugen und aufzuladen. ein einschalter, ein knopf um den cruiser nach dem laden vor der station zu parken, ein knopf um die saugdauer (3, 6, 9, unendlich) einzustellen und um die station für 8 stunden in einen leiseren betrieb umzustellen (trotzdem recht laut...
der betrieb. cruiser einschlaten, station einschalten und die dauer einstellen und das wars. der cruiser fährt die sation ertsmal an, wird ausgesaugt (das ist recht laut, wer einen dyson hat, kann sich in etwa vorstellen wie laut) und geladen. danach dreht der cruiser seine runden. steht etwas im weg, wird es angerempelt und er dreht in eine andere richtung. da ich einen parkettboden habe ist es recht einfach dreck aufzusammeln und das verrichtet der cruiser richtig gut. selbst die liegeplätze meiner mädels mit einer höhe von 1 cm werden problemlos angefahren und abgesaugt. enztdeckt der cruiser eine stelle, die nicht richtig sauber ist, fährt er solange darüber, bis nichts mehr zu finden ist. fährt er sich fest, bleibt er stehen und schaltet sich aus. kabel stellen aber in der regel kein problem dar, diese werden einfach überfahren. er hat keine seitliche bürste wie der roomba, finde ich allerdings nicht weiter wild. er bläst nach hinten ganz gut raus, somit fliegen die katzenhaare aus den ecken und werden dann mitgesaugt...
eine akkuladung hält etwa 45 min. geht der akku zur neige, sucht der cruiser die station um sich zu laden und zu entleeren. die ladung dauert etwa 15-20 min, dann setzt er die runde fort. katzenstreu, kieselsteine, centstücke werden problemlos aufgesaugt, dennoch ist die saugleistung nicht vergleichbar mit einem richtigen staubsauger, aber für tierhalter eine gute option, wenn man nicht täglich selber saugen möchte.
der geräuschpegel ist erstaunlich gering. das geräusch geht nach einer zeit einfach unter. trotzdem lasse ich den cruiser nur laufen, wenn ich nicht zuhause bin.
den mädels stört der cruiser in keinster weise, sie springen erts weg, wenn er ihren weg kreutzt. ansonsten wird er nicht beachtet...
der cruiser ist baugleich wie der raab karcher sauger. nur andere farbe, ansonsten identisch.
mein fazit:
würde ich jederzeit wieder kaufen. meine allergie ist erträglicher geworden, ich habe weniger zu tun. einfach zu bedienen. einziges manko ist der preis, aber das ist es mir auf jeden fall wert gewesen.
falls es fragen gibt, werde ich sie gerne beantworten...
brasax