O2-Chef bastelt an Stammkundentarifen

• Re: Re: O2-Chef bastelt an Stammkundentarifen

Zitat

Original geschrieben von gha
    Ich frage mich seit geraumer Zeit: Ich würde belohnt, wenn ich lange bei o2 bin/war (und bekomme quasi Entgegenkommen, wenn ich o2 gut nutze, sprich Umsatz bringe) - welchen Anreiz geben sie dann Neukunden?? Mit anderen Worten: Der potentielle Neukunde X wird bestraft, wenn er neu zu o2 geht/kommt?

Nein, er wird nicht bestraft, da er zu "normalen" Marktpreisen telefoniert.

Wenn er länger dabei ist, sinken seine Preise, weil er z.B. 10, 20 oder 30% Rabatt bekommt.
    Für Neukunden kann o2 keine utopischen Preise machen, weil dann keiner erst kommt. Aber Kunden, die schon länger dabei sind überlegen sich dann zu einem Wettbewerber zu wechseln, weil sie dort wieder den Normalpreis zahlen müssen.

Also eigentlich eine gute Sache.

Aber für o2 zählt ja der Umsatz und nicht die Treue. Das hat man beim Bonusprogramm gemerkt. Statt Punkte nach Vertragsdauer zu vergeben, werden sie jetzt nach Umsatz vergeben.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Re: Re: O2-Chef bastelt an Stammkundentarifen

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Nein, er wird nicht bestraft, da er zu "normalen" Marktpreisen telefoniert.

Wenn er länger dabei ist, sinken seine Preise, weil er z.B. 10, 20 oder 30% Rabatt bekommt.
    Für Neukunden kann o2 keine utopischen Preise machen, weil dann keiner erst kommt. Aber Kunden, die schon länger dabei sind überlegen sich dann zu einem Wettbewerber zu wechseln, weil sie dort wieder den Normalpreis zahlen müssen.

Also eigentlich eine gute Sache.

Ja, das hatte ich auch schon so in etwa verstanden - aber leicht auf die philosophische Spitze zu treiben, ist das Willkommensgeschenk für Neuklunden (woanders gibt es Aktionstage; ich weiß, auch bei o2) durch die Rabatte für treue Kunden nicht allzu hoch. Ich werde nicht drum kämpfen, werde eh nichts erreichen und es ist mir auch relativ egal; hatte es nur angemerkt.

Zitat

Aber für o2 zählt ja der Umsatz und nicht die Treue. Das hat man beim Bonusprogramm gemerkt. Statt Punkte nach Vertragsdauer zu vergeben, werden sie jetzt nach Umsatz vergeben.

Und wie ich las, zählen die Punkte auch nur in gewissen Zeiträumen, mit anderen Worten, wie ich es ad hoc verstand: Mach Umsatz, hol Dir Deine Prämie bevor sie außerhalb des Zeitfensters ist und mach weiter wie zuvor.

Wieder egal: Ich habe 2 Verträge (für BWHZ) und komme über das Gesprächsguthaben nicht heraus. ;)

• Re: Re: Re: Re: O2-Chef bastelt an Stammkundentarifen

Zitat

Ja, das hatte ich auch schon so in etwa verstanden - aber leicht auf die philosophische Spitze zu treiben, ist das Willkommensgeschenk für Neuklunden (woanders gibt es Aktionstage; ich weiß, auch bei o2) durch die Rabatte für treue Kunden nicht allzu hoch. Ich werde nicht drum kämpfen, werde eh nichts erreichen und es ist mir auch relativ egal; hatte es nur angemerkt.

Nun, das neue Handy etc. muss es bei einer VVL natürlich trotzdem noch geben, damit die Aktionsangebote eben nicht besser sind als die Treueaktion.

Zitat

Und wie ich las, zählen die Punkte auch nur in gewissen Zeiträumen, mit anderen Worten, wie ich es ad hoc verstand: Mach Umsatz, hol Dir Deine Prämie bevor sie außerhalb des Zeitfensters ist und mach weiter wie zuvor.

Ja und bei mir waren die Punkte futsch, weil ich keine Benachrichtigunsmail bekam. Ich musste mich erst an die Kundenbetreuung wenden. :flop:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Re: Re: Re: Re: O2-Chef bastelt an Stammkundentarifen

Zitat

Nun, das neue Handy etc. muss es bei einer VVL natürlich trotzdem noch geben, damit die Aktionsangebote eben nicht besser sind als die Treueaktion.

Ich finde es seit Jahren interessant, daß o2 a) keine 1€-Handys anbietet und immer ab 9,99 dasteht und wir alle und o2 genau weiß, daß die Masse froh ist nur 1€ gezahlt zu haben egal wie der Tarif aussieht, daß b) diese Strategie offensichtlich wirkt.

Neben mir saß mal eine Studentin, "o2" auf dem Handy, die irre stolz war: Sie zahlte 1€, ich 20€ für das 2004 neue Handy. Ich fragte dann nach: Tarif, frei-SMS, GG? ... Kurz und knapp, keine große Überraschung: Wußte sie alles nicht, nur die GG sollte wohl an die 5€ mehr kosten als meine. Aber egal, dafür war das Handy quasi supergünstig. (Wir sprechen von Studenten wohlgemerkt! ;))

Zitat

Ja und bei mir waren die Punkte futsch, weil ich keine Benachrichtigunsmail bekam. Ich musste mich erst an die Kundenbetreuung wenden. :flop:

Ich stelle mir mal so vor: o2 bislang, was ich oft drüber hörte: Ein Unternehmen mit gut Geld, voher auch immer, aber oft schlampig und unfreundlich aber mit einem hohen ARPU. Nun wurden sie aufgekauft, die Arbeitsplätze und der Chef blieben - auch der alte Ton?
    Was, wenn bei o2 neuorganisiert wird, engagierte Fachleute drankommen, man etwas (mehr) an der Kundenfreundlichkeit tut und der Kompetenz, am Kunden dranbleibt und mal nachfragt, ob er zufrieden ist, wenn nicht, was wünschenswert wäre usw., usw... Mit entsprechendem Geld im Rücken (Telefonica - obwohl die doch jetzt auch gut verschuldet sind!??!!?? ... ein Thema für die Finanzfachleute! ;) ) sollte doch da ein klasse Laden aufgebaut werden können, oder?! (Und ein eplus hinzu für jene, die nicht so viel Geld haben.... und schon hätten TM und VF einen Meditationskurs nötig, um sich mal neue Gedanken zu machen... ;) )
    ........ ui, ich merke gerade: Dies gehört eigentlich in den Phantom-Thread: Neue Tarife ab... August, September, Oktober, jedenfalls wohl noch vor Weihnachten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!