Abkürzungen

  • Hier mal ein Thread mit der Sammlung der themenspezifischen Abkürzungen in diesem Forum.


    AG: Anschlussgebühr
    AWP: After Work Pack (Tarifoption bei O2)
    BT: Bluetooth
    BTS: Base Transceiver Station (Basisstation des Sendemasten für die Versorung der Funkparzelle)
    bwHz: bundesweite Home Zone
    DTAG: Deutsche Telekom AG
    EM: Easy Money (Tarifoption von O2)
    EuGH: Europäischer Gerichtshof
    EVN: Einzelverbindungs-Nachweis
    FN: Festnetz
    FW: Firmware
    GG: Grundgebühr
    HK: Handykult oder Handykölsch (Webseiten)
    HL: Hotline
    HW: Hardwware
    HZ: Home Zone
    KuBi: Kundenbindung
    MNP: Mobile Number Portability (Rufnummernübernahme bei Anbieterwechsel)
    MU: Mindestumsatz
    MS(D): Memory Stick (Duo)
    mVLZ: Mindest-Vertragslaufzeit
    NB: Netzbetreiber
    NN: Nachnahme
    NS(t): NebenStelle
    NSC: Nokia Service Center
    PS(P): Playstation (Portable)
    PPC: Pocket PC
    RV: Rahmenvertrag
    S40/60/80: Series 40/60/80 (verschiedene Symbian Betriebssysteme bei Nokia-Handys)
    RUL: Rufumleitung
    SE: Sony Ericsson
    S///: Sony Ericsson
    SK Sofort Kaufen (Ebay)
    SP: Service Point
    SW: Softwware
    TKG: Telekommunikations-Gesetz
    TMO: T-Mobile
    TT: Tom Tom (Navigations-Software) oder Telefon-Treff
    VF: Vodafone
    VVL : Vertragsverlängerung
    WM: Windows Mobile
    ///: Ericsson



    Bitte um Ergänzungen. Es geht wohlgemerkt nicht um Standard-Internet-Abkürzungen wie "imho" oder "rofl".



    Zitat

    Alter Post:
    Könnte man hier nicht mal einen Sticky Thread mit den ganzen foreninternen Abkürzungen machen? Sachen wie VVL und der gleichen kann man ja meistens noch irgendwie erschließen, aber ich hab jetzt 10 Minuten mit Suchen verbracht um rauszufinden, was BWHZ bedeutet - ohne Erfolg (schätze mal dass es irgendwas mit der Homezone zu tun hat).
    Ich hatte noch nie in einem Forum so starke Probleme mich zurecht zu finden wie hier...


    Gruß, Dave

  • Finde den Vorschlag ganz gut und kann es auch nachvollziehen, dass neue User hier ihre Probleme haben (musste auch erstmal suchen als ich zum ersten Mal von der BWHZ las ;) ). Da die Abkürzungen in sehr viele Foren benutzt werden, wäre es imho sinnvoller diese hier mit aufzunehmen, vielleicht auch als neuer eigener Unterpunkt.

  • Och, die Idee finde ich eigentlich auch ganz gut - vor allem wenn ein Verweis mit Link auf die Liste in der Registierungs-Mail für "Neuankömmlinge" ist.


    Auf der anderen Seite - ohne das ich die Idee jetzt schlecht machen will - gibt es denn wirklich soviele Abkürzungen, die nicht offensichtlich sind? Zugegebenermaßen verliert man dafür ein bisschen das Gespür, wenn man die Abkürzungen auch wirklich öfters gebraucht - da sieht man beim Lesen gar nicht mehr die Abkürzung, sondern gleich das eigentlich abgekürzte Wort.

  • Zitat

    gibt es denn wirklich soviele Abkürzungen, die nicht offensichtlich sind?


    Durchaus... Wenn man in der Terminologie nicht "drin" ist.


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    BundesWeite HomeZone


    ???? Das ist doch ein widerspruch in sich... Eine Homzone kann ja nicht bundesweit sein??? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    JFF (= nur so zum Spass) habe ich es in 15s gefunden:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=bwhz&meta=lr%3Dlang_de



    Ich weiß durchaus wie man Google bedient (ich verdiene sogar meinen Lebensunterhalt damit) und habe auch danach gesucht. Nur ist es ein Unterschied, ob man - wie Du - das Ergebnis vorher weiß oder nicht...



    Zitat

    Jemand (Mr.X) eröffnet den Thread und alle füttern Mr.X mit Aküs und deren Bedeutung.


    Okay, kann ich machen... Warum nicht gleich hier...



    Gruß, Dave

  • Hier mal ein paar "einfache", die hier im Forum öfter benutzt werden:


    NSC = Nokia Service Center
    FW = Firmware
    HW = Hardware
    S/// = Sony Ericsson
    BT = Bluetooth
    S60, S40, etc. = Series60, Series40, etc.


    BTW: Listen wir nun Akronyme oder Abkürzungen oder beides? :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!