Notebook-Welche Firma ist die beste?

• Namd !

Also, hier bei mir im Unternehmen geistert einiges an Hardware rum. Wir haben Dell, Compaq, Asus, Acer und natuerlich auch HP.

Als Firma wurd ich HP, Dell, Compaq und evtl. sogar noch Acer empfehlen, vor allem wegen des Services. Bei HP, Acer und Dell hatt ich jeweils schon mal nen Servicefall, und da wurden die Servicevertraege 100% erfüllt (wir schliessen fuer alle Notebooks 3 Jahres Vort Ort Service min. am naechsten Arbeitstag ab).
    Entwas enttäuscht bin ich von Asus, da wurde der Servicevertrag ueberhaupt nicht erfuellt (grad keine Ersatzteile, blah, blah, ca. 14 Tage wartezeit, obwohl ein entsprechender Servicevertrag vorlag...) und die verarbeitung laesst bei den Geraeten die durch meine Finger gingen auch eher zu wuenschen uebrig.
    Dell haelts IMHO auch nicht grad sooo mit der Qualitaet, mein Inspiron 8200 knarzt und knirscht an allen Ecken. Fuer ein Geraet der netto 3000€ Klasse find ich das schon unschoen.

Mit früheren Gericom Geraeten hab ich auch recht gute erfahrungen gemacht, aber die neuen Geräte sind, wieder jetzt nur die, die ich wirklich in der Reissen hatte, einfach ausschuss.

Da Markengeräte aber mittlerweile ja auch Preislich einigermassend Vernuenftig geworden sind, wuerd ich auf alle Faelle nur noch Markenware konsumieren.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• ich habe auch ein laptop, ein HP :D . ich bin damit recht zufrieden, ist zwar ein älterer(pentium 2) aber ich nutze ihn eh nur für i-net und software.

wie die anderen firmen sind, kann ich leider nicht so gut, wie charlie_d, beurteilen.

mfg
    ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Laptops

Also ich hab 2 Laptops, einen Gericom den ich privat nutze und einen Sony der eine Leihgabe meines Arbeitgebers ist...
    Außerdem arbeite ich im Shop mit 2 HP-Laptops(1x zur HSCSD-Demo, 1x zum Freischalten von Verträgen)

Vorweg: Den perfekten Laptop gibt es nicht, alle haben Vor- und Nachteile!
    Ich fang mal mit den HPs an, Performance und Leistung sind eher Durchschnitt, Service ist sehr gut!(allerdings hat EPS auch Sonder-Wartungs-Verträge die man als Normalsterblicher wahrscheinlich nicht bekommt...)
    Sehr positiv hervorzuheben ist die solide Verarbeitung und Stabilität.
    Nichts knackt, nichts knarzt, alles wirkt aufgeräumt und am rechten Platz, auch wenn die Dinger mal runterknallen oder unsanft behandelt werden funktionieren die immer noch einwandfrei.
    Aber insgesamt gesehen sind die HP Laptops für die eher durchschnittliche Leistung viel zu teuer!

Dann Sony: Hier wäre sehr hervorzuheben das Sahne-Diplay, bauen wohl mit die besten Displays überhaupt!
    16" Größe, 1400x1500 Pixel maximale Auflösung, unglaublich scharf und hell, hochauflösende Fotos sehen dadrauf einfach nur geil aus, auch DVD schauen ist ein reines Vergnügen :)
    Das wars aber auch schon, die Leistung ist insgesamt eher unterdurchschnittlich, die Ausstattung läßt stark zu wünschen übrig, über den Service decken wir besser einen Mantel des Schweigens(grotten...)

Und zuletzt Gericom: Nutze ich jetzt schon den zweiten Laptop von, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar!
    Der Laptop den ich mir letztes Jahr gekauft hab(15"Display, 1,1GHZ, 40GB Festplatte, 512 MB RAM, Fast Infrared, DVD-ROM/CD-Brenner Combo, LAN etc.) kann noch heute bis auf den Prozessor mit vielen aktuellen Notebooks mithalten oder sie sogar noch übertrumpfen.
    Das Ding läuft bei mir 24 Stunden am Tag(ohne Übertreibung, wenn ich nicht dransitze werden Sachen gesaugt, z.B. nachts), dafür sind 3 Reparaturen in etwas mehr als einem Jahr meiner Meinung nach akzeptabel.
    Die Reparaturen werden schnell und unproblematisch ausgeführt per Pick-Up Service(kostenlos abgeholt und repariert, nach ca. einer Woche ist das Ding wieder repariert zu Hause)
    Oft werden zusätzlich Sachen gemacht die man gar nicht beanstandet hat, z.B. wurde bei mir der Lüfter durch einen wesentlich leiseren und besseren ersetzt und die abgenutzte Tastatur ausgewechselt, verschmiertes Display gereinigt etc.
    Nachteil ist daß die Dinger etwas klapprig wirken(z.B. im Vergleich zu HP), die Tastatur beispielsweise.
    Ist aber trotz dieses Gefühls solide und kann auch was ab.

Fazit: Würd jederzeit wieder Gericom holen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist IMHO im Moment von keinem andren Anbieter zu toppen, auch der Service muß sich nicht verstecken.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Ich persönlich finde nartürlich HP und Compak am besten:D (Compak ist ja eine Tochterfirma vo HP)
    Ich hatte mir vor ca. 10 Wochen einen Hihtsreen bei Vobis gekauft(Pentium4 2.2 GHz) und war überhaupt nicht zufrieden:
    Ziemlich lauter Lüfter der alle 3 Min. anspringt
    Und dazu kam noch USB Systemfehler(immer wenn ich meinen hp Discjet 930C angeschlossen hat ist das ding beim nächsten Hochfahren abgeschmirt!:flop: )
    Den hab ich bei Vobis 4 mal ne neuen bekommen und zum schluß wollte er mir eine HP pentium 3 anbiten mit 1.2 GHz!:flop:
    Vor 6 Wochen hab ich das Geldzurück bekommen und nun hab ich einen leisen und leichten HP omnibook xt1500 mit pentium4 1.6GHz Speedstep technoligie! :top:
    Und der ist seit 6 Wochen nicht einmal abgeschmiert!:top:

• Hallo,

ich habe auch das XT1500 von HP und bin absolut zufrieden mit dem Gerätl. HP baut meiner Ansicht immer noch die besten Notebooks, leider sind die aber auch verhältnissmässig teuer. Dafür stimmt der Support voll und ganz, auch eine Ersatzteilbestellung zum Selberreparieren ist kein Problem und geht schnell.

In der Firma nutzen wir seit einiger Zeit nur noch Compays der neueren Generation, die auch ganz o.k. sind.
    Compaq ist HP, baut aber noch unter eigenen Namen die Notebooks weiter, bis diese in einer gemeinsamen Produktlinie alle unter HP laufen.

Davor hatten wir IBMs, die nur Probleme machten, die werden daher mit der Zeit alle ausgemustert und ausgetauscht.

Zu Toshiba kann ich nichts sagen, wir haben keine neueren Modelle mehr von denen, die waren früher mit bei den besten Notebooks aber auch die teuersten.

Erfahrungen habe ich bisher auch mit DELL und Maxdata gemacht.

DELL: mieserabler Service, ewig lange Reperaturzeiten und unverschämte Reperaturpreise, davon kann ich nur abraten.
    In meiner alten Firma hatten wir 6 DELL´s, die von einer Rückrufaktion mal abgesehen ( Brandgefahr beim Akku ) im Schnitt zweimal pro Jahr in Reperatur waren. Für geschäftlichgenutzte Notebooks eindeutig unakzeptabel.

Wir sind dann, auch wegen des besseren Preis-/Leistungsverhältnis auf Maxdata umgestiegen und haben ins. 20 Notebooks von denen gekauft. Ausstattung und Performance waren für die Anwendungen voll o.k.
    Dabei ist innerhalb 1,5 Jahren nur ein einziger Defekt aufgetreten ( defektes Netzteile ) welches schnell durch unseren örtlichen Support nachgeliefert wurde. Der zweit Defekt war ein Selbstverschulden eines Kollegen. Das Notebook ist bei einer Vollbremungs durch Auto geflogen und hat es damit zerlegt, war nur noch Schrott.

Gericom: ein Bekannter hat davon eines und ist höchst unzufrieden. Mittlerweile ist das Gerät bereits drei mal ausgetauscht worden und das innerhalb eines knappen Jahres.
    Alleine die Verarbeitung ist ein Witz, da biegt sich schon die Tastatur vom anschauen durch, die Festplatte so wie Lüfter sind zu laut und das Gehäuse ist nicht sonderlich sauber verarbeitet und passungenau. Meiner Ansicht sind die Dinger ihr Geld nicht wert.

Sony: bisher kenne ich nur das Subnotebook eines Kollegens, sehr gut und schön klein, Performance geht so ( Transmeta-CPU drin ) aber der Preis ist viel zu hoch, dafür bekomme ich fast zwei HP-Notebooks gleicher Leistung.

• Ich habe mir letzte Woche auch mal ein neues Notebook zugelegt. Die Entscheidung mußte zwischen dem Samsung P10 XTC und dem Aldinotebook getroffen werden. Ich ließ mich viel von Bekannten beraten, die mir fast alle zum Samsung rieten. Dort ist ein Mobilepentium verbaut, außerdem Markenprodukt. Fakt ist, daß ich mir im Hinblick auf die 2 wöchige Rückgabegarantie bei Aldi das Notebook gekauft habe. Falls ich enttäuscht bin konnte ich es ja immer noch zurückgeben. Mein Fazit: ich geb es nicht mehr her. Das Notebook ist um Welten schneller als das Samsung, das Display ist besser, die Verarbeitung top und der Service bei Aldi ist bekanntermaßen kulant. Nun zu den bekannten Schwächen der Desktopprozessoren. Darauf war ich sehr gespannt, da man mir ein schmelzendes und lautes Gerät prophezeite. Das Notebook ist keineswegs laut, das Lüftergeräusch ist definitv höher als beim Samsung aber trotzdem sehr leise. Die Akkulaufzeit ist beim Samsung doppelt so hoch.
    Mein Fazit: Nonnamenotebooks müssen nicht schlecht sein. Wer bei Markengeräten einen super Service und Stabilität des Gerätes erwartet kann sehr wohl enttäuscht werden. Gericom würde ich mir auch nicht kaufen, da die Dinger ziemlich mies verarbeitet sind (vom MM- Service will ich besser nicht reden). Wer den Desktopersatz sucht ist mit dem Mediongerät prima bedient. Wer auf absolute Mobilität wert legt und auch ein wenig das Prestige sucht, der sollte zum Markengerät greifen.
    Man muß auch mal sehen, daß beim Medion zum P4 2,5 noch 4* USB 2.0, Firewire und ein schnelles Combolaufwerk geliefert wird. Bei der Markenkonkurrenz ist dies nicht zu bekommen. Die Nachteile der Desktopprozessoren rechtfertigen imho den hohen Preis der M - Variante nicht. Der einzige Nachteil, den ich sehe ist die geringe Akkulaufzeit. Ansonsten hat man einen superschnellen und günstigen Rechner, der sich problemlos als Desktopersatz eignet, was man von dem Samsung nicht behaupten konnte.

• Hallo,

wir haben in der Firma auch einige verschiedene Marken an Notebooks.

Neuerdings beziehen wir welche von IBM und ich muss sagen, dass diese einfach super sind. Von der Verarbeitung gibt es wohl nichts besseres auf dem Markt. Nichts knarzt, wackelt oder hat Spiel.
    Ich selbst habe ein Toshiba Tecra, was ja auch nicht gerade billig (in Bezug auf Verarbeitung und Preis) ist, aber das Display der IBMs ist wirklich der Wahnsinn. Man kann von jeder Seite perfekt drauf schauen und es ist super ausgeleuchtet.
    Sowohl die Tecras, als auch die Notebooks von IBM hört man so gut wie gar nicht, was sehr angenehm ist. bei meinem Tecra geht der Lüfter nur unter großer Last an.
    Da wir auch noch einige ältere Tecras (älter als 2 Jahre) haben und diese wirklich im harten Alltag und jeden Tag länger als 8 Stunden laufen, vermute ich mal, dass auch diese so gut verarbeitet sind, dass sie heute noch einwandfrei funktionieren.

Erst letzte Woche habe ich an einem Dell Inspiron von einem Bekannten gesessen und muss sagen, dass das Gerät weit schlechter verarbeitet war. Große Spaltmasse und knarzen des Plastiks. BTW war das doch ein riesen Brocken von Notebook.

Schöne Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Erst letzte Woche habe ich an einem Dell Inspiron von einem Bekannten gesessen und muss sagen, dass das Gerät weit schlechter verarbeitet war. Große Spaltmasse und knarzen des Plastiks. BTW war das doch ein riesen Brocken von Notebook.

Namd !

Gross und maechtig - Schicksalstraechtig !:D
    Im Ernst, das Ding hat aber auch ordentlich Feuer. Kann man eigentlich ohne sonderliche einschraenkungen (nich mal groebere 3D Game Sessions bringen das Ding ausm Gleichgewicht...) als Desktop Replacement hernehmen.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Mike100
    Ich persönlich finde nartürlich HP und Compak am besten:D (Compak ist ja eine Tochterfirma vo HP)

Die Firma heißt Compaq und ist keine Tochter, vielmehr sind beide Firmen zusammengegangen (HP hat Compaq gekauft) und firmieren jetzt unter "HP Compaq".

Zum Thema selbst: Auch wenn man mir sicher nicht ganz zu Unrecht vorwerfen mag, daß ich hier nicht ganz frei von Vorurteilen bin, kann ich wirklich nix anderes als IBM empfehlen, wenn es um höherpreisige Markengeräte geht. Ich komme jobbedingt immer mal wieder in Kontakt mit Geräten der wichtigsten Mitbewerber (Toshiba, HP, Compaq und Dell, mehr sind es in diesem Segment eigentlich nicht) und muß regelmäßig lächeln. Wenn man ein gutes ThinkPad neben ein beliebiges Gerät dieser Mitbewerber stellt, dann ist es extrem leicht, innerhalb weniger Minuten eine ganze Reihe von mehr oder weniger einzigartigen Vorteilen herauszustellen. Das tastaturbeleuchtende ThinkLight, der getrennt aufmachbare Doppelverschluß oder die beiden seitlich im Deckel integrierten WLAN-Antennen, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Man muß aber auch sagen, daß ein guter Teil der Vorteile hauptsächlich für Firmenkunden und weniger für den privaten Enduser interessant sind. So etwa die Austauschbarkeit aller Drives, Port Replikatoren und Dockingstation über alle aktuellen ThinkPad-Modelle hinweg oder die sehr langlebigen, plattformstabilen (sogen. "Workhorse"-) Modelle.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!