Wieder eine Frage zur Bewerbung: Unterschrift bei Online-Bewerbungen?

• Hi alle zusammen,

ich bin mittlerweile mit dem Studium am Ende -- endlich :rolleyes: -- und muss mich nun überall bewerben. Heutzutage ist es bei vielen Unternehmen ja gerne gesehen, wenn man die Bewerbung Online schickt. Ist eigentlich auch in meinem Interesse, weil ich mir dadurch viel Geld spare: Foto ist eingescannt, keine Bewerbungsmappe, kein Porto.
    Meine Frage ist nun: Muss ich auch bei einer Online-Bewerbung das Anschreiben und den Lebenslauf unterschreiben? Wenn ja, dann muss ich alles ausdrucken und dann unterschrieben wieder einscannen. Wenn nein, dann den Namen mit Word drunter schreiben? Grundsätzlich ist eine Unterschrift bei Bewerbungen ja unerlässlich. Aber in diesen Fällen bin ich mir unsicher. Wisst ihr darüber bescheid? Wie habt ihr es gemacht?

Grüße

• Hallo.

Ich habe meine Online Bewerbungen anfangs immer ohne Unterschrift abgeschickt. Ich habe jedoch den folgenden Satz unter meinen Namen geschrieben (3 Tabs dadrunter):

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt, daher trägt es keine Unterschrift.

Jedoch ist es ja auch möglich eine digitale Unterschrift zu erstellen, die man dann unter die Schlussformel als eingefügte Bilddatei einfügen kann!

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian

Jedoch ist es ja auch möglich eine digitale Unterschrift zu erstellen, die man dann unter die Schlussformel als eingefügte Bilddatei einfügen kann!

Genau: Einfach auf einem leeren Blatt einmal unterschreiben, einscannen und speichern. Bei jedem Fax oder anderen Dokumenten, die man eben nicht händisch unterschreiben kann, kann man dann einfach die Bilddatei einfügen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Scan doch einfach Deine Unterschrift als Grafik ein und setz die dann unter den Lebenslauf, direkt in der Textverarbeitung. Wenn Du dann anschließend ein PDF draus machst, sieht alles perfekt aus.

Auf den im vorherigen Post vorgeschlagenen Satz würde ich eher verzichten, dass hört sich etwas sehr nach Beamten an... :)

• Ich hab das auch so gemacht: mir ein weißes DIN A4 - Blatt genommen, ungefähr 20mal drauf signiert und dann die beste eingescannt. Die Unterschrift setze ich immer als Bilddatei an die passende Stelle. Noch ein Ausdruck in eine Acrobat PDF-Datei, die ganzen Anhänge als eingescannte Seiten drangebastelt, noch mein Anschreiben als erste Seite und fertig ist die Bewerbung als eine PDF-Datei, Größe war ca. 400kB.

:cool: :top:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich hab das auch so gemacht: mir ein weißes DIN A4 - Blatt genommen, ungefähr 20mal drauf signiert und dann die beste eingescannt. Die Unterschrift setze ich immer als Bilddatei an die passende Stelle. Noch ein Ausdruck in eine Acrobat PDF-Datei, die ganzen Anhänge als eingescannte Seiten drangebastelt, noch mein Anschreiben als erste Seite und fertig ist die Bewerbung als eine PDF-Datei, Größe war ca. 400kB.

:cool: :top:

Ja, das Foto sah sehr ungewöhnlich spacig aus! :D

Obwohl es mich erstaunt, dass du schreiben kannst! :eek: Aber du hast ja auch 20mal dafür gebraucht! :p

Der Thread wird langsam interessant! :top:

• Hab Du erstmal nen Doppelnamen - bis da ne schöne Unterschrift gelingt, iss gar nicht so einfach :D
    Und wer weiß - wenn da so Oberdeppen sitzen, die nem Graphologen einen Haufen Kohle für absoluten Mumpitz in den Hintern blasen... will ich wenigstens gut bei wegkommen ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Danke, für die Tipps.

Werde wohl mal eine schöne Unterschirft auf ein Baltt zaubern und sie einscannen.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber wie heißt es manchmal so schön: Da steht man einfach auf dem Schlauch :)

Schönen Tag noch euch allen!

• Im übrigen:

Lebensläufe werden imho nicht mehr unterschrieben.
    Und auch wenn ein Unternehmen den vermeindlich leichten Weg der Onlinebewerbung anbietet sollte man sich doch überlegen ob die klassische Mappe nicht doch besser ist. (Außer es wird strikt vom Unternehmen abgelehnt.)

Die Erfahrung zeigt, dass im Onlineverfahren außer der Eingangsbestätigungsmail lange Zeit erstmal überhaupt nichts passiert (und man weiß ja auch nicht welche Filter die gesetzt haben). Die Resonanz auf Bewerbungen per Post waren (zumindest bei mir) immer besser (auch wenn es ne Absage war).

CH

• Habe in meinem Leben so ca. 30 Bewerbungen verschickt - 28 davon online. Von 28 hatte ich bei keiner eine Unterschrift und es hat sich nie jemand beschwert?

cheers,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!