O2 BTS auswählen

• Ich hab hier momentan das Problem dass sich unsere Handys immer auf verschiedene BTS aufschalten. Ich vier verschiedene Anzeigen
    - O2 mit Haus
    - O2 ohne Haus
    - D1 mit Haus (wußte garnicht dass das überhaupt geht)
    - D1 ohne Haus

Da ich bei "O2 mit Hause" eigentlich genügend Empfang hab (4 von 5 Balken) und gerade die Flatrate-Option bestellt habe, wollte ich mal fragne ob es irgendwie möglich ist, eine einwahl über einen bestimmten BTS zu erzwingen (Nokia 9300i) oder die Geräte zumindestens dazu zu bringen die Homezone immer zu bevorzugen...

Wir sind letztes Jahr innerortlich umgezogen und die Homezone liegt noch auf der alten Adresse, da ich sie aber fast im gesamten Ort verfügbar ist, würde ich sie nur sehr ungerne ändern.

EDIT:
    Hab das gerade mal auf dieser praktischen O2-Karte angeschaut:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…4&resy=768&ehz=90000&kr=1

- markiert ist die aktuelle HZ in der alten Adresse (Bretzfeld-Rappach)
    - aktuelle Adresse liegt in Bretzfeld-Waldbach also schon ziemlich am Rand.

Gruß, Dave

PS.: Ist das gut oder schlecht dass die Zone sich voll mit der O2-Abdeckung überschneidet?

• Re: O2 BTS auswählen

Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    - D1 mit Haus (wußte garnicht dass das überhaupt geht)

Das geht vielleicht wegen der Trägheit der Anzeige im Display, allerdings gibt es im D1-Roaming keine Homezone im Bezug auf die Abrechnung!

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Re: O2 BTS auswählen

Zitat

Da ich bei "O2 mit Hause" eigentlich genügend Empfang hab (4 von 5 Balken) und gerade die Flatrate-Option bestellt habe, wollte ich mal fragne ob es irgendwie möglich ist, eine einwahl über einen bestimmten BTS zu erzwingen (Nokia 9300i) oder die Geräte zumindestens dazu zu bringen die Homezone immer zu bevorzugen...

Theoretisch gibt es bestimmte Programme mit denen man denen man sich in eine bestimmte Zelle einbuchen kann. Praktisch scheitert dies jedoch daran, daß es erstens verboten ist hier darüber zu diskutieren und auch von O2 nicht gerne gesehen wird. Außerdem ist mir derzeit kein Programm für den Commi bekannt das dies kann. :D

Zitat

PS.: Ist das gut oder schlecht dass die Zone sich voll mit der O2-Abdeckung überschneidet?

(Radio Eriwan ;)): Im Prinzip egal, die reale Ausbreitung der Mobilfunkwellen unterscheidet sich halt etwas von der Theorie. Aber in diesem Fall ist es schlecht weil du dann nicht immer in der Homezone bist.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Was du machen kannst ist, über die manuelle Netzsuche das Handy zwingen nur das O2-Netz zu nehmen.
    Was auch noch hin und wieder dann klappen kann, bei O2 reklamieren, dass Homezone instabil ist.
    Eventuell schalten sie mehre BTS für die Homezone auf.
    Dann wäre deine Homezone stabiler.
    Aber wie gesagt, sie machen das nicht immer.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Was du machen kannst ist, über die manuelle Netzsuche das Handy zwingen nur das O2-Netz zu nehmen.

Das hilft aber auch nicht gegen die BTS die von Wimmental her einstrahlt.

Zitat

Was auch noch hin und wieder dann klappen kann, bei O2 reklamieren, dass Homezone instabil ist.
    Eventuell schalten sie mehre BTS für die Homezone auf.
    Dann wäre deine Homezone stabiler.
    Aber wie gesagt, sie machen das nicht immer.

Normalerweise geht das, spätestens beim zweiten Anruf. :D Aber es geht systemmäßig eine maximale Größe und ich weiß nicht ob ~ 6 km Radius möglich sind.

• Also ich hab gerade mal angerufen, die hat irgendwas davon geschwätzt, dass sie das BTS-Signal für mein Handy verstärken... :confused: Ich kenn mich zwar mit der BTS-Technik nicht so aus, aber für mich hört sich das nach blankem Unsinn an... Rein funktechnisch sollte es unmöglich sein, ein Funksignal für EIN Handy zu verstärken, da die Verstärkung ja wohl hauptsächlich von der Leistung des Senders abhängt und O2 diese ja wohl kaum für meine kleine Popelfirma extra hochdrehen wird...

Gruß, Dave

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Normalerweise geht das, spätestens beim zweiten Anruf. :D Aber es geht systemmäßig eine maximale Größe und ich weiß nicht ob ~ 6 km Radius möglich sind.

Notfalls müsste man dann den Mittelpunkt so verschieben das man mit einem kleineren Radius alle Basisstationen einklammern kann.

Zitat

Also ich hab gerade mal angerufen, die hat irgendwas davon geschwätzt, dass sie das BTS-Signal für mein Handy verstärken... Ich kenn mich zwar mit der BTS-Technik nicht so aus, aber für mich hört sich das nach blankem Unsinn an... Rein funktechnisch sollte es unmöglich sein, ein Funksignal für EIN Handy zu verstärken, da die Verstärkung ja wohl hauptsächlich von der Leistung des Senders abhängt und O2 diese ja wohl kaum für meine kleine Popelfirma extra hochdrehen wird...

Naja, theoretisch könnte man schon z.B. den Tilt der Basisstationen ändern und so die Reichweite einer Basisstation erhöhen und die der anderen zu reduzieren, aber das ist recht aufwendig und kann auch zu Nachteilen wie Funklöchern führen. Ich glaub nicht das die sowas machen ... lieber geben mehr Basisstationen in die Homezone. Ich denke das dies dann auch gemacht wird, wenn der Hotliner was gesagt hat.

• Hallo Dave,

ich weiss ja nicht wie lange Deine Homezone schon auf der alten Adresse liegt, aber mit dem Adresswechsel wäre ich vorsichtig, da kann der Homezoneradius schrumpfen.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Also ich hab gerade mal angerufen, die hat irgendwas davon geschwätzt, dass sie das BTS-Signal für mein Handy verstärken... :confused: Ich kenn mich zwar mit der BTS-Technik nicht so aus, aber für mich hört sich das nach blankem Unsinn an... Rein funktechnisch sollte es unmöglich sein, ein Funksignal für EIN Handy zu verstärken, da die Verstärkung ja wohl hauptsächlich von der Leistung des Senders abhängt und O2 diese ja wohl kaum für meine kleine Popelfirma extra hochdrehen wird...

Gruß, Dave

Das ist natürlich Blödsinn. Die Hotline hat dir einfach nochmal die HZ-Infos auf die SIM geschickt *kopfschüttel*. Da wird nix am Sender gedreht. Bei dir strahlt scheinbar eine andere BTS mit in die HZ ein -- ist ja auch nicht verwunderlich, da Du ja scheinbar schon am Rand deiner alten HZ liegst. Am einfachsten wäre wohl ein HZ-Wechsel für Dich oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Die alternative wäre, dass o2 dir den Radius vergrössert. Das macht aus o2-Sicht aber natürlich keinen Sinn, weil an der HZ-Adresse scheint der Fehler ja nicht aufzutreten.

• Ich habe schon ein paar Homezones vergrößern lassen, "Signal verstärken" heißt bei der Hotline gewöhnlich, daß ein paar BTS zugeschaltet werden.
    Und natürlich soll man das Telephon 72 Stunden eingeschaltet lassen und dann neustarten. Meine praktische Erfahrung ist aber, daß die neuen Daten schon nach wenigen Minuten aufgespielt werden-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!