Im grossen Vodafone Live Thread geht es irgendwie nur um den Dienste von Vodafone Live, aber mich würde intressieren welches Protokoll und welcher Content-Typ bei Vodafone Live verwendet wird? Das Protokoll soll ja angeblich irgendwas propitäres sein, aber was für ein Content Typ ist es eigentlich? chtml wie bei imode oder wml wie bei wap oder ganz was anderes?
In welcher Technologie sind die Vodafone Live Seiten ?
-
-
-
Re: In welcher Technologie sind die Vodafone Live Seiten ?
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
aber was für ein Content Typ ist es eigentlich? chtml wie bei imode oder wml wie bei wap oder ganz was anderes?Es ist WAP.
-
präziser, WAP 1.2

-
propitäres -> proprietäres
IMHOBd,C
-
Ab Frühjahr bis Mitte 2003-WAP 2.0
-
Zitat
Original geschrieben von Geribaldi
Ab Frühjahr bis Mitte 2003-WAP 2.0Da müssen sie dann aber noch zwei Versionen führen, denn selbst die meisten angekündigten neuen Handys haben noch WAP 1.2. Oder will man die meisten Vodafone-Kunden dann nicht mehr mit Vodafone live beglücken? Wäre zwar für diese kein Verlust, aber wohl nicht ganz im Sinne Vodafones, oder?
MfG
Tobias -
Zitat
Original geschrieben von tsteinke
Da müssen sie dann aber noch zwei Versionen führen, denn selbst die meisten angekündigten neuen Handys haben noch WAP 1.2.Zwei Versionen ist doch kein Problem!
Gute Content Managment Systeme erstellen schon jetzt auf Wunsch automatisch mehrere Versionen einer Website! Es gibt 100.000de Internet-Angebote, die ihre Angebote für Netscape/Mozilla, InternetExplorer und manchmal auch für Opera angepasst haben... Manchmal machen das die Programmierer, oft steht hinter den Modifikationen für die einzelnen Browser aber eine Software!
So wird das mit Angeboten für WAP1.2 und WAP 2.0 auch sein

-
Zitat
Original geschrieben von Elefant
Es gibt 100.000de Internet-Angebote, die ihre Angebote für Netscape/Mozilla, InternetExplorer und manchmal auch für Opera angepasst haben... Manchmal machen das die Programmierer, oft steht hinter den Modifikationen für die einzelnen Browser aber eine Software!So wird das mit Angeboten für WAP1.2 und WAP 2.0 auch sein
Was IE- und Mozilla-Kompatiblität angeht, da hoffe ich mal darauf, dass die Web-Entwickler endlich einsehen, sich an die W3C-Standards zu halten. Dann bräuchten sie sich gar nicht erst um verschiedene Versionen kümmern. Testen sollte man seine Web-Seiten ohnehin auf den verschiedensten Konfigurationen.
WAP 2.0 ist ja schlicht XHTML Basic und WAP-Simulatoren basieren ja auf dem Prinzip, WML in HTML umzuwandeln. Also tatsächlich kein Problem, wobei eigentlich auch unnötig, denn WAP 2.0-Browser MÜSSEN auch WAP 1.1-Seiten anzeigen können. Nur umgekehrt ist das nicht ganz so trivial. Denn die Seiten müssen ja genauso bedienbar sein und jeder Version einigermaßen gut aussehen. Somit darf Farbe nicht als wichtiges Element benutzt werden, die Seitengröße muss sich an den WAP1.1-Beschränkungen orientieren oder sinnvolle "Sollbruchstellen" für die Aufteilung enthalten und die Umwandlung von komplexem JavaScript in WMLScript ist auch nicht ganz ohne. Klar ist natürlich, dass sich Vodafone da was einfallen lassen wird. Bei dem Aufwand, der ohnehin in die ganze Sache gesteckt wird, kann man auch alles manuell komplett zweimal machen und pflegen.
MfG
Tobias
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!